Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist

Mehr
18 Mai 2017 22:55 - 18 Mai 2017 22:58 #1473 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Hallo, ich brauche dringend euren Rat.

Ich hatte ja im Herbst geschrieben das Vaci große Probleme mit seinen Analdrüsen und dem Anus hatte. Er quälte sich mit Entzündungen und musste wochenlang Antibiotika bekommen. Zusätzlich bekam er auf Anraten der Tierärztin einen Kastrationschip. Sie riet dringend zur Kastration, da sich das positiv auf seine Analdrüsen auswirken würde.

Da der Chip spätestens im Juni nicht mehr wirken wird habe ich (mit Bauchschmerzen) beschlossen ihn kastrieren zu lassen. Termin 31.5.

Bei der Terminabstimmung wurde auch nach dem Grund der Kastration gefragt und man war einigermaßen verwundert über den Grund. Sie hatten Hypersexualität oder schwere Händelbarkeit als Grund angenommen. Das ist aber bei ihm überhaupt nicht gegeben.

Nun habe ich versucht im Internet was zum Thema zu finden, aber außer " es kann bei großen Rüden evtl. durch die Hormone zu einer Entzündungsneigung der Drüsen kommen" habe ich nichts gefunden.
Das ist mir ehrlich gesagt irgendwie nicht genug und mit zu vielen " könne. Evtl. vielleicht, verbunden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Besserung durch die chem. Kastration oder durch die Medikamente eingetreten ist.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen auf dem Gebiet machen müssen?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 22:58 von Ilse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 23:45 #1475 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Hallo Ilse

Unser Pflege Ridgeback ist kastriert worden, da er bei der Läufigkeit der Nachbarshündinnen schlecht zu händeln war. Außerdem neigte er zum sogenannten" Hundetripper".

Diese beiden unschönen Sachen sind jetzt vergessen. Er ist aber zeitweilig inkontinent. Dass es so etwas auch bei Rüden gibt, wussten meine Freundin und ich vorher nicht. Wir haben uns anschließend im Netz informiert.

Seine Unverträglichkeit mit anderen Rüden hat sich nicht gebessert. Obwohl er immer noch so viel bewegt wird, wie früher, ist die starke Bemuskelung zurück gegangen. Er wirkt jetzt sehr feminin, da immer noch schlank.

Karin

Mehr
19 Mai 2017 17:42 #1478 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Danke Karin,
diese Gründe gibt es ja bei Vaci nicht.
Er ist z. Z. chem. kastriert und auch bei ihm sehe ich keine Verhaltensänderungen, außer das er noch einen Tick verschmuster mit uns ist . Wen er bisher nicht mochte, den mag er immer noch nicht.

Sein Fell hat sich etwas verändert, ist weicher geworden.

Mit der Inkontinenz, das habe ich auch schon mal gelesen, war mir aber nicht so bewusst.
Kann das auch bei der chem. Kastration eintreten oder nur bei der chirurgischen?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
19 Mai 2017 19:02 #1480 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Henry war vorher auch 2 Jahre chemisch kastriert und war dicht.

Karin

Mehr
20 Mai 2017 08:40 #1484 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Hallo,
wenn Vaci so großé Probleme mit den Analdrüsen hat würde ich schon überlegen es machen zulassen.
Wenn die Erfolgsquote allerdings gering ist kann ich deine Bedenken verstehen.
Man kann nur abwägen was das beste ist und muss dann entscheiden,
Unser Nachbarhund (14Mon) wurde gerade kastriert, bin gespannt wie er sich entwickelt.

Gruß Pascal

Mehr
24 Mai 2017 11:54 #1501 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Kastrieren ja oder nein, bin total unsicher was richtig ist
Hallo Ilse,
Ich habe nur mal gehört, dass bei der Kastration ja quasi das Hormon "Testosteron" ausgeschaltet wird und sich dadurch Drüsengewebe sozusagen beruhigen könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Wirkung aber nur eine 50/50 Chance sei … Ich verstehe Dich da sehr gut: "könnte, vielleicht, 50/50" – das ist doch recht vage. Kannst Du nicht vielleicht nochmal eine andere TA-Meinung einholen was diesen Zusammenhang angeht?
Alles Gute für Euch und liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden