Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
- Assira
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 07:31 #2325
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Danke für die Info .... ich hab in einem der Nachbarorte einen Schafbetrieb (ich glaub sogar bio) und dort hab ich kein Glück. Ich vermute, man fürchtet sich davor, angeschwärzt zu werden, wenn man "Gentleman Agreement" macht : Ich finde es traurig, dass verwertbare Lebensmittel einfach weggeschmissen werden müssen (das ist aber eine "neverending story" und man könnte sich rund um die Uhr aufregen)
Pansen egal ob vom Rind als auch vom Schaf ist hierzulande Teil der alten, traditionellen Wiener Küche, wie Innereien allgemein. Ist ein bisserl in Vergessenheit geraten und heute leider kaum noch zu finden. Höchstens in Sterneküchen.... verrückte Welt.
Ich weiss auch, dass Kutteln in Italien zubereitet werden (vlt. auch in anderen mediterranen Ländern?) und natürlich in Süd- und Ostafrika ....
Ich selber mag Innereien auch recht gerne, aber Kutteln bzw. Hirn hatte ich noch nie auf meinem Teller .... weiss eigentlich nicht warum
Pansen egal ob vom Rind als auch vom Schaf ist hierzulande Teil der alten, traditionellen Wiener Küche, wie Innereien allgemein. Ist ein bisserl in Vergessenheit geraten und heute leider kaum noch zu finden. Höchstens in Sterneküchen.... verrückte Welt.
Ich weiss auch, dass Kutteln in Italien zubereitet werden (vlt. auch in anderen mediterranen Ländern?) und natürlich in Süd- und Ostafrika ....
Ich selber mag Innereien auch recht gerne, aber Kutteln bzw. Hirn hatte ich noch nie auf meinem Teller .... weiss eigentlich nicht warum
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fine
Weniger
Mehr
16 Nov 2017 16:22 #2328
von fine
fine antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Ebenfalls Danke, Silvia!
(Ähem - daß es Kutteln-Rezepte gibt, wußte ich ja ... schäm...)
Fine
(Ähem - daß es Kutteln-Rezepte gibt, wußte ich ja ... schäm...)
Fine
- Götz
- Autor
Weniger
Mehr
18 Nov 2017 12:40 #2340
von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
In den Niederlanden konnten wir halbe Schafsköpfe, Schafsseiten (Rippen) und alles andere von jeglichen Schlachttieren gefroren bestellen.
So etwas suchen wir jetzt in Deutschland .....
So etwas suchen wir jetzt in Deutschland .....
- Karin
Weniger
Mehr
18 Nov 2017 14:55 #2341
von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Wenn es mit Fleisch nicht klappt, versuche doch mal alte Schafe billig zu bekommen und lass sie selbst schlachten In den Kleinanzeigen werden doch Alttiere zum Verkauf angeboten. Die Schlachtgebühren liegen bei ca. 40 Euro mit
zerteilen. Die wertvollen Stücke nimmst Du dann für Euch und den Rest für die Hunde. Ich habe gerade ein 7 jähriges OFM, ca 70 kg für 30.-- Euro vermittelt. Die Schlachtausbeute bei Alttieren ist ungefähr 40 %. Wenn das Tier eine gute Wolle hat, kannst Du das Fell auch noch gerben lassen.
Erkundige Dich doch mal beim Vet.Amt, wo bei Euch in der Nähe ein Türkenschlachter ist.
Ansonsten müßte es doch möglich sein, das gekühlte Fleisch aus Holland zu beziehen.
Karin
zerteilen. Die wertvollen Stücke nimmst Du dann für Euch und den Rest für die Hunde. Ich habe gerade ein 7 jähriges OFM, ca 70 kg für 30.-- Euro vermittelt. Die Schlachtausbeute bei Alttieren ist ungefähr 40 %. Wenn das Tier eine gute Wolle hat, kannst Du das Fell auch noch gerben lassen.
Erkundige Dich doch mal beim Vet.Amt, wo bei Euch in der Nähe ein Türkenschlachter ist.
Ansonsten müßte es doch möglich sein, das gekühlte Fleisch aus Holland zu beziehen.
Karin
- Götz
- Autor
Weniger
Mehr
20 Nov 2017 12:29 #2342
von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Erstmal vielen Dank für die guten Tips an alle, jetzt müssen wir mal etwas rumtelefonieren ....
Gruß
Götz
Gruß
Götz
- fine
Weniger
Mehr
24 Nov 2017 20:40 #2355
von fine
fine antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Wie geht es dem Großen?
Fine
Fine
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden