Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?

Mehr
07 Nov 2017 08:57 - 07 Nov 2017 08:59 #2287 von fine
fine antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Hallo, Götz,

falls es zeitlich paßt und ihr keinen Lieferanten finden könnt - dorthin kommen die Kunden z. T. von sehr, sehr weit her und laden sich den gesamten Kofferraum voll. Natürlich muß man das dann logistisch einrichten können.

Wenn es Spitz auf Knopf steht mit der Entscheidung, hier noch eine Adresse, die ich sehr empfehle:
naturverbund.de/familie-thoenes-ist-nicht-toennies-2/

Das ist ein Bio-Schlachthof, bei dem ich Geflügel und Pansen bezogen habe. Ausgezeichnete Qualität genau wie bei Tillmanns.
Wenn ihr über die A40 anreist, liegt das auf dem Weg. Auch nicht billig, aber preiswert. Und: vorbestellen!

Fine

PS. Thönes haben auch Schaffleisch.
Letzte Änderung: 07 Nov 2017 08:59 von fine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 00:35 #2309 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Servus,

aus geografischen Gründen habe ich zu Götz's Anfrage natürlich nichts beizutragen.

Eine Frage hab ich aber dennoch:
dürfen Schafzuchtbetriebe in Deutschland Pansen oder Köpfe verkaufen? Ich kann hier nicht mal mehr die Knochen erwerben, man sagte mir, es sei ein EU-Entscheid. Das muss alles weggeworfen werden ...... ich bin wieder einmal richtig verärgert. Ändern kann ich es aber nicht.:angry: :angry: :angry:

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Nov 2017 17:58 #2321 von fine
Ich kenne die Vorschriften nicht genau - möglicherweise dürften sie es zur Verwendung als Tierfutter. Aber: manchmal hilft hier genauso wie wahrscheinlich bei euch der kleine Dienstweg... Zum Auswachsen!

Fine

Mehr
15 Nov 2017 10:43 #2322 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Soweit ich weiß, darf Pansen von Schafen in Deutschland an der Schlachtstätte abgegeben werden, sogar für den menschlichen Verzehr. Teile des Darmes müssen allerdings verworfen werden. Die Milz muss entsorgt werden. Köpfe von Tieren unter einem Jahr darf man auch wieder mitnehmen, von Schafen und Ziegen über einem Jahr müssen sie auch in die Tonne.
Diese Vorkehrungen wurden Anfang 2000 wegen BSB beschlossen. Große Schlachtstätten halten sich normalerweise an die Richtlinien.
Diese Bestimmungen gelten für Tiere für den menschlichen Verzehr, in wie weit Tierfutter davon betroffen ist, weiß ich nicht.
Selbst bei Leber gibt es wegen Dioxinbelastung besondere Vorschriften.

Karin

Mehr
15 Nov 2017 20:50 #2323 von fine
Eine Mahlzeit mit Schafspansen?
Welche Küche kennt denn so etwas? Ist ja höchst interessant, ggfs. auch gewöhnungsbedürftig...

Fine

Mehr
15 Nov 2017 22:07 #2324 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Wo bekommt man Pferdefleisch(Schaffleisch ?
Warum soll man Schafpansen nicht essen? Die Süddeutschen essen doch auch Kutteln und das ist nichts anderes als Rinderpansen. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Teil des Rindermagens.

Bei Wikipedia ist auch ausdrücklich Schafpansen erwähnt.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden