Hugo hat Husten

Mehr
30 Jan 2018 19:18 #2511 von Anja mit Hugo
Anja mit Hugo erstellte das Thema Hugo hat Husten
Hallo Ihr Lieben,
unser Hugo hat Zwingerhusten. Blöde Geschichte und wir quälen uns damit jetzt schon fast 2 Wochen rum. Zuerst war alles nur irgendwie komisch. Er hat geschnarcht, schlecht gefressen, zwischendurch merkwürdige Geräusche von sich gegeben (ich dachte, der hat was im Hals hängen) und ab und an so ein wenig Schleim gespuckt. Es war klar, dass es ihm nicht gut geht, aber eigentlich war er fröhlich und fidel wie immer. Nach telefonischer Ferndiagnose - vermutlich Zwingerhusten - (meine Schwester ist Tierärztin, wohnt aber blöderweise weit weg), habe ich ihn ein wenig betüddelt und wir haben gemeinsam Salbeitee getrunken und es ging bergauf. Bis letzten Samstag mein Mann ihm was Gutes tun wollte und ihn über eine Koppel hat rennen lassen. Wobei rennen stark untertrieben ist. Hugo liebt es, wie ein losgelassenes Fohlen über Koppeln zu springen, hüpfen, rasen, gallern und sich so richtig auszupowern. Anschließend lag er röchelnd in seinem Korb und guckte mich mit einem "du musst sofort was tun, ich bekomm keine Luft und bin gleich tot"-Blick an. Also stante pede ab zum TA. Herz und Lunge total i.o., Lymphdrüsen am Hals ziemlich dick. Hustensaft und ne Spritze für das Immunsystem und der Hinweis, dass es in einer Woche besser sein muss, sonst müsste mal geröngt werden. Nun schläft unser Hugo ganz viel und wir machen nur ne kurze Runde morgens und abends (zwischendurch mal in den Garten). Gestern hat er das erste Mal mal wieder ein wenig kurz gespielt, was sonst seine Hauptbeschäftigung ist. Er ist einfach nicht belastbar, so ganz und gar nicht. Nach der kleinsten Anstrengung jappst er sofort. Ich wollte jetzt unsere Gassigänge so stückchenweise mal wieder erhöhen.
Kennt Ihr das? Unsere Hunde vorher hatten das nie, ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Dauert das so lange, bis er sich davon erholt? Irgendwie bin ich ziemlich ratlos und mache mir Sorgen. Und manchmal denke ich, dass Hugo das auch ganz klasse findet so umhegt und betüddelt zu werden ...
Also wenn wer Tipps und Erfahrungswerte hat?!
LG, Anja und Hugo - beide mit Halsschmerzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 19:32 #2512 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Hugo hat Husten
Bobo hatte im Herbst auch einen Husten. Ich habe regelmäßig Fieber gemessen, war aber alles im Normbereich. Habe einfach abgewartet und als es nach 14 Tagen immer noch nicht besser war, Prospan-Hustentropfen gegeben. Wieder 1 Woche später hatte sie alles überstanden.

Einige Zeit später war eine Sendung über Hustensäfte im Fernsehen und dort erzählte man, dass sie für den Patienten gar keine Wirkung haben. So war es eben die Zeit, die Bobo brauchte um mit der Erkältung fertig zu werden.

Bei Fieber wäre ich natürlich zum Tierarzt gegangen.

Karin

Mehr
30 Jan 2018 23:45 #2513 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hugo hat Husten

Karin schrieb: Einige Zeit später war eine Sendung über Hustensäfte im Fernsehen und dort erzählte man, dass sie für den Patienten gar keine Wirkung haben. So war es eben die Zeit, die Bobo brauchte um mit der Erkältung fertig zu werden.

Mit Medis behandelt, dauert `ne (normale) Erkältung bis zur Ausheilung ca. 1 Woche - unbehandelt kann sie sich bis zu 7 Tagen hinziehen ;)

@ Anja,
wenn er sich schon so lange quält, ist es vielleicht doch gut, mal `nen TA draufschauen zu lassen. Leider habe ich im Bekanntenkreis bei vielen Menschlein mitbekommen, daß die alte 1Wochen Erfahrung kaum noch stimmt - alles dauert länger, ist hartnäckiger und der Körper hat mehr zu kämpfen.
Tja und jeder von uns kennt das ja, man fühlt sich vielleicht schon wieder wohl, geht in die Vollen und fühlt sich plötzlich einfach wie ausgek...
Wenn man Pech hat kommt der Rückfall und der ist meistens schlimmer - warum soll es bei unseren Hundies anders sein...

Anja mit Hugo schrieb: Und manchmal denke ich, dass Hugo das auch ganz klasse findet so umhegt und betüddelt zu werden ...

Tja, schauspielerisches Talent wäre die einfachere und kostengünstigere Variante ;)

Gute Besserung für den Schatz
LG
Sylvia

Mehr
31 Jan 2018 10:16 #2514 von fine
fine antwortete auf das Thema: Hugo hat Husten
Hallo, Anja,

wenn ich schon nichts beitragen kann, so doch wenigstens euch beiden gute Besserung wünschen!
Geht es vielleicht schon etwas besser?

Fine

Mehr
31 Jan 2018 11:24 #2517 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hugo hat Husten
Hallo Anja,
zuerst mal gute Besserung für Hugo.

Vor ein paar Jahren hatte Vaci das auch. Er hat gehustet und geröchelt. Wir kannten das auch nicht, hatten den Verdacht auf einen Fremdkörper im Hals.
Da wir gerade im Urlaub waren mussten wir die dortige TAin in Anspruch nehmen und die hatte anscheinend auch keine Ahnung. Sie hat in Narkose den Rachen und Hals kontrolliert. um festzustellen dass dort nichts ist. :blink: Unser TA ist fast vom Stuhl gefallen als ich ihm das erzählt habe. :woohoo: Er gab was gegen den Husten und gut. Allerdings hat Vaci seitdem immer mal wieder Husten und wenn er sich beim Wachen verausgabt muss er auch mal husten.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
31 Jan 2018 20:04 #2518 von Anja mit Hugo
Anja mit Hugo antwortete auf das Thema: Hugo hat Husten
Huhu,
erstmal danke für die Genesungswünsche.
Wir waren ja beim TA (s.o.). Das Komische ist eben, dass er so gar nicht belastbar ist. Das Husten ist weg, das Schleim-spucken auch. Fressen allerdings wirklich nur das Leckerste (und natürlich nur aus der Hand ...aber der Hustensaft muss ja rein:silly: ). Nach der kleinsten Anstrengung (3 min spielen/toben oder 20 min Gassi) ist er fix und fertig, bekommt schlecht Luft, röchelt rum und schläft tief und fest. Sonst steht er pünktlich fordernd nachmittags zu seinem Gang vor der Tür, das interessiert ihn jetzt nicht die Bohne. Als wäre aus einem 11 Monate alten Bengel über Nacht ein 11 Jahre alter Opi geworden, ich glaube das trifft es am besten.
Komisch, oder?
Hustensaft bekommt er übrigens Canipulmin, der soll dafür sorgen, dass die Lymphknoten am Hals abschwellen. Ich habe schon überlegt, ob er davon so müde ist.

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden