Mal wieder beim Tierarzt

Mehr
30 Mär 2018 22:07 - 30 Mär 2018 22:13 #2673 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Mal wieder beim Tierarzt
Gestern waren wir mit Vaci wieder mal beim TA. :(
Seit einigen Tagen humpelt er mit einem Vorderbein und ich vermutete Schulter- oder Ellenbogenprobleme. Außerdem sollten bei der Gelegenheit seine Aaldrüsen kontrolliert und bei Bedarf entleert werden.

Der Anfang war gut, Er hat sich im Wartezimmer sehr gut benommen und die anderen Tierbesitzer waren wieder mal verwundert wie man einen Kuvasz händeln kann und erzählten gleich wieder Beispiele, wo jemand aus ihrem Bekanntenkreis vom eigenen Kuvasz angegriffen und verletzt wurde :ohmy:
Dann waren wir an der Reihe und konnten das Thema nicht weiter vertiefen. :whistle:

Der TA untersuchte Vaci und stellte fest, dass das Problem im Fußgelenk liegt. Er meinte, das ist viel besser zu behandeln als die anderen Gelenke und nun bin ich gespannt ob seine Spritzen anschlagen. Jetzt ist das Humpeln weg, aber das wird wohl an der Spritze mit Schmerzmitteln liegen.

Die Analdrüsen waren auch wieder sehr voll.. Denke, dass wir sie wohl oder übel ungefähr alle 3 Monate entleeren lassen müssen.
Der TA meinte, dass vor ca. 15 Jahren die Analdrüsen den Hunden kaum Probleme gemacht haben, aber im Laufe der Jahre das Problem immer häufiger auftritt. Unsere früheren Hunde hatten damit auch keine Probleme..
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Interessant war auch, Vaci leidet seit einiger Zeit unter tränenden Augen und lt. TA besteht häufig ein Zusammenhang zwischen Anal- und Tränendrüsen. Na, jedenfalls sind die Augen heute viel besser.

Wir hatten auch die Gelegenheit Vaci zu wiegen und es bestätigte sich was für uns sowieso augenscheinlich ist. Er hat tüchtig zugelegt. Von 39 kg, in der Zeit als er kaum fressen wollte zu jetzt 47 kg :ohmy: :ohmy:
Er wurde ja wegen gesundheitlichen Problemen im Mai 2017 kastriert und seitdem geht es ihm besser und auch der Appetit ist gut.
Uns kommt sein Gewicht zu hoch vor, aber der TA fand das ganz i.O. Werde aber trotzdem etwas mehr darauf achten, dass er etwas Weniger bekommt.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 30 Mär 2018 22:13 von Ilse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2018 00:52 #2695 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Mal wieder beim Tierarzt
Servus Ilse,

wie geht's denn dem Vaci .... ist sein Bewegungsapparat wieder in Ordnung? Ich hoffe es und wünsche es euch sehr.

Ich denke, mit den Analdrüsen hast Du recht. Früher hörte man seltener von solchen Problemen. Nach meiner Ansicht gibt es dafür 2 Theorien:
Entweder ist man früher generell weniger zum Tierarzt gegangen und hat solche "Problemchen" geflissentlich übersehen (ist ja nur ein Hund)
oder
weil die Hunde früher anders ernährt wurden war auch die Konsistenz des Stuhls variabler, was wiederum der natürlichen Entleerung zuträglich war.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden