Entwurmung

Mehr
06 Mär 2020 13:11 - 06 Mär 2020 13:14 #5101 von Assira
Assira erstellte das Thema Entwurmung
Servus meine Lieben,

wie schon im "Zeckenbeitrag" erwähnt, habe ich für meine Mädchen einen Entwurmungsplan erstellt.

Es ist mir klar, dass es auch um das Thema Entwurmung eine Vielzahl von Meinungen und Thesen gibt, hier muss halt jeder herausfinden, womit er sich am besten "anfreunden" kann. Die A&A's werden vierteljährlich entwurmt, und zwar jeweils am 1.Tag eines Quartals. Das ist für mich eine Gedächtnisstütze, und gleichzeitig halte ich dadurch einen Abstand von 3 Wochen zur Gabe der Zeckentabletten ein. Eine eventuelle Kreuzreaktion wird dadurch weitgehend vermieden.

Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Wirkstoffe, und zu jedem ein paar verschiedene Präparate. Ich hab das einmal aufgelistet, und zusätzlich Dosierungen, Preise und ähnliches vermerkt. Auch, wie bei uns die Präparate "rotierend" angewendet werden

Es ist unschwer zu erkennen, dass ich im Grunde meines Herzens ein fürchterlicher Statistiker bin (kann nix dafür). Ich kann mir damit aber auch das Leben erleichtern …….

Ich habe versucht, die Tabelle als Photo hier direkt einzustellen, das wird aber so klein, dass man es nicht mehr lesen kann. Also hab ich es als PDF-Datei hochgeladen und teile hier einfach den Link zum Anklicken, Downloaden oder was auch immer :)

www.penobscotcats.at/entwurmungsplan_hund.pdf

Ich hoffe, die Tabelle ist nicht zu verwirrend, ich bin in meiner "I-Tüpferl-Reiterei" manchmal komplizierter als nötig ….. :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Mär 2020 13:14 von Assira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2020 19:38 #5102 von fine
fine antwortete auf das Thema: Entwurmung
Danke, Silvia!

Klarer und besser kann man es sich nicht wünschen. Ich gratuliere zu Deinem Werk und werde gern Gebrauch davon machen.

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2020 10:16 #5103 von Anni
Anni antwortete auf das Thema: Entwurmung
Hallo Silvia!
Vielen Dank für die Info. Ist ja toll aufbereitet. Habe ich mir gleich ausgedruckt.

Liebe Grüße
Anni und Kunga (mit Odin im Herzen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2020 18:08 #5104 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Entwurmung
Hallo Silvia, vielen Dank für deine Liste. Ist ja besser als vom TA.
Du ist die geborene Statistikerin ;)

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2020 09:04 - 08 Mär 2020 09:08 #5105 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Entwurmung
Gern geschehen, schön dass es interessant ist.

ABER:

Ich habe im Punkt Terminplanung für die A&A's einen Tippfehler gemacht!
Denn es ist die Produktgruppe C, die ich im März anwende und dann im Juni, September und Dezember jeweils A + B im Wechsel.
Panacur (aus C) wird ja an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben, die anderen jeweils einmalig.

Sorry für diesen faux pas ……. ich habe das PDF soeben korrigiert, der Link müsste eigentlich gleich bleiben …. (falls Internet Explorer euch nicht den Cache anstatt der veränderten Datei anzeigt, in Firefox klappt es)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mär 2020 09:08 von Assira. Grund: Nachtrag IE vs. Fiefox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2020 11:25 #5106 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Entwurmung
Die Liste ist ja super, doch hier bei uns nicht anwendbar.

Die Tierärztin will vor Abgabe eines Wurmmittels immer eine Kotproben Untersuchung machen. Soll die neueste Vorschrift sein.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden