Pantoprazol
- Sylvia
Weniger
Mehr
06 Feb 2021 11:10 - 06 Feb 2021 11:10 #10951
von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Pantoprazol
Pantoprazol schluck ich selber, frage mich aber gerade nach dem Warum, denn momentan zeigt es keine Wirkung
Hast Du es denn mit Heilerde schon mal versucht? Ich würde es erstmal ohne Medis aber mit leichter Kost probieren, denn manchmal ist es nur `ne Reizung, gerade jetzt im Winter mit dem Streusalz usw.
Medis und komplette Umstellung kannst Du immer noch machen
Hast Du es denn mit Heilerde schon mal versucht? Ich würde es erstmal ohne Medis aber mit leichter Kost probieren, denn manchmal ist es nur `ne Reizung, gerade jetzt im Winter mit dem Streusalz usw.
Medis und komplette Umstellung kannst Du immer noch machen
Letzte Änderung: 06 Feb 2021 11:10 von Sylvia.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Patou
Weniger
Mehr
06 Feb 2021 14:02 #10955
von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Pantoprazol
Also, da muß ich Sylvia beipflichten. Ich würde es in diesem Fall auch erst mit Heilerde probieren!
Louanne muß ja seit Oktober täglich! Rimadyl (ähnlich wie Ibuprofen) nehmen... TA meinte, wenn sie öfter rülpst und wenig Appetit hat sollte ich ihr dann mal ein paar Tage Esomeprazol (ist verwandt mit Pantoprazol aber besser) geben... klang für mich sehr logisch und habe es also getan.
Fazit: sie konnte nach zwei Tage Einnahme nix mehr richtig verdauen und hat immer ne Menge nur angedaut ausgekotzt... es hemmt ja eben die Magensäure dieses Präparat!
Also gebe ich ihr das maximal 1-2x im Monat nur spät abends, wenn sie nix mehr frisst, dass es über Nacht wirken kann und schon hatte Louanne morgens wieder Appetit wie immer und bisher funktioniert das gut...
Louanne muß ja seit Oktober täglich! Rimadyl (ähnlich wie Ibuprofen) nehmen... TA meinte, wenn sie öfter rülpst und wenig Appetit hat sollte ich ihr dann mal ein paar Tage Esomeprazol (ist verwandt mit Pantoprazol aber besser) geben... klang für mich sehr logisch und habe es also getan.
Fazit: sie konnte nach zwei Tage Einnahme nix mehr richtig verdauen und hat immer ne Menge nur angedaut ausgekotzt... es hemmt ja eben die Magensäure dieses Präparat!
Also gebe ich ihr das maximal 1-2x im Monat nur spät abends, wenn sie nix mehr frisst, dass es über Nacht wirken kann und schon hatte Louanne morgens wieder Appetit wie immer und bisher funktioniert das gut...
- Assira
06 Feb 2021 16:43 #10962
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Pantoprazol
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bild mir ein, dass die regelmässige EInnahme von Magenschutz einen B12 Mangel bewirken kann. besonders im Alter. Dies sollte daher in Abständen überprüft werden, weil gerade dises Vitamin wichig ist. . War einst ein Gedanke meines alten Tierarztes ....... (ach ich vermiss ihn so)
Sylvia-Patou weisst Du da genaueres darüber?
Sylvia-Patou weisst Du da genaueres darüber?
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Emmi
Weniger
Mehr
08 Feb 2021 14:01 #11036
von Emmi
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Emmi antwortete auf das Thema: Pantoprazol
Noch eine Stimme für Heilerde oder auch Heilmoor.
Bei reiner Pupserei, wenns ganz arg schlimm ist, weil sie was Blödes gefressen hat, dann gibt es hier ein Lefax. Das hilft aber nur gegen Blähungen, ist kein Magenschutz. Gibt man auch Baby wenn sie die 3-Monats-Blähungen haben.
Bei reiner Pupserei, wenns ganz arg schlimm ist, weil sie was Blödes gefressen hat, dann gibt es hier ein Lefax. Das hilft aber nur gegen Blähungen, ist kein Magenschutz. Gibt man auch Baby wenn sie die 3-Monats-Blähungen haben.
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Patou
Weniger
Mehr
08 Feb 2021 14:36 - 08 Feb 2021 14:38 #11037
von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Pantoprazol
[quote="Assira" post=10962 .... dass die regelmässige EInnahme von Magenschutz einen B12 Mangel bewirken kann. [/quote]
Ja, das ist richtig aber da liegt die Betonung auf regelmäßig! (also täglich)... ob das bei Hunden auch so ist weiß ich nicht, müßte mich belesen ...
Es gibt da auch noch andere Medis (und es ist im Alter beim Menschen , also bei Ü60, ohnehin vieles anders und besonders und man muß noch individueller therapieren!) die da im Zusammenspiel wirken können...
Ja, das ist richtig aber da liegt die Betonung auf regelmäßig! (also täglich)... ob das bei Hunden auch so ist weiß ich nicht, müßte mich belesen ...
Es gibt da auch noch andere Medis (und es ist im Alter beim Menschen , also bei Ü60, ohnehin vieles anders und besonders und man muß noch individueller therapieren!) die da im Zusammenspiel wirken können...
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 14:38 von Patou.
- Findelkind
Weniger
Mehr
08 Feb 2021 20:58 - 08 Feb 2021 21:00 #11050
von Findelkind
Findelkind antwortete auf das Thema: Pantoprazol
ich weiss nicht - ich würde mich fragen WARUM der Hund jetzt die Symptomatik hat und weniger nur die Symptome therapieren, vielleicht nur wenn es selten ist mit Heilerde etc versuchen. Ich spreche natürlich jetzt aus der Erfahrung mit Duna heraus, ihr wisst ja dass sie Weihnachten eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, die dann im Verlauf weitgehend abklang unter Enzyme, Diät etc.... allerdings nach ca. 2 Wochen ging es plötzlich mit ihrer Gesundheit auf und ab, mit guten weitgehend "beschwerdenfreien Tagen" und nicht so guten Tagen wechselnder Symptomatik. Mal Durchfall, mal normaler Stuhlgang, mal Bauchweh, mal gut drauf wie ein "junger Hund", mal massive Blähungen, mal Inappetenz, mal Hunger ,... beim Tierarzt repräsentierte sie sich im "besten Zustand", aber wir waren zuletzt mit den Nerven schon ziemlich am ende, weil sich der Zustand einfach nicht stabilisierte... der Tierarzt meinte es liegt wohl am Alter, vielleicht dazu ein Vitamin b12 mangel und ich solle ihr noch Magenschutz und Vitamin b12 (spritzenlassen) und die nahrung noch optimieren.... ich hab dann drauf bestanden kosten hin und her erstmal ordentlich Blut abzunehmen... Ergebnis: KEIN Vitamin oder sonstwas Mangel... aber weiterhin eine schwere Pankreatitis...... mit Zeichen von Entzündung bakterieller Art.. sprich sie bekommt jetzt Antibiose und (auch Cortison) um die Entzündung in Griff zu nehmen.. und mein altes Mädel lebt sichtlich auf , hüpft herum wie ein junger Hund.. ob sie sich stabilisiert wird die Zeit zeigen... aber ihre Augen funkeln schon wieder sehr fröhlich, wie jetzt schon seit Wochen nimmer..
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 21:00 von Findelkind.
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden