Zeckenkrankheiten

Mehr
24 Jun 2021 17:10 #12167 von Karin
Karin erstellte das Thema Zeckenkrankheiten
In Verbindung mit Zecken liest man bei Hunden meistens über Borreliose. FSME und Anaplasmose wird kaum erwähnt.

Bei Hunden gibt es eine Borrellien Schutzimpfung beim Menschen nicht.

Heute bei meinem kurzen Spaziergang durch einen Park gabelte Bobo 4 Zecken auf. Sie trägt das ganze Jahr über ein Seresto-Halsband.

Normalerweise bin ich sehr zufrieden damit. Gelegentlich bringt sie diese Viecher unerkannt mit rein. Wenn Bobo dann in der Küche liegt, flüchten sie über die Fliesen und können von mir erwischt werden.

Ich habe in diesem Jahr erst 2 festgesogene am Hinterteil gefunden.

Wie ich bereits mal geschrieben habe, haben Gina und Bobo jeweils als Zeckeninfektion Anaplasmose und keine Borreliose gehabt. Mit einer harten AB Gabe lassen sie sich gut bekämpfen.

Ich war allerdings vor einigen Jahren fast 2 Monate wegen einer zu spät erkannten Borreliose im Krankenhaus. Seitdem gehe ich nur noch mit hohen Stiefeln, auch bei 35 " Grad, mit dem Hund durch Feld und Wald.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2021 17:56 - 24 Jun 2021 17:57 #12168 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Zeckenkrankheiten
Wir kommen auch kaum einen Tag ohne Ablesen aus. Richtig gefährlich und aggresiv ist die Auwaldzecke, die sich jetzt massiv ausbreitet.
www.mdr.de/brisant/ratgeber/babesiose-100.html
Letzte Änderung: 24 Jun 2021 17:57 von Sylvia.

Mehr
24 Jun 2021 22:43 #12170 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Zeckenkrankheiten
Da haben wir zur Zeit Glück. Durch die Trockenheit sind die Zecken wenig aktiv und das helle Fell hilft zusätzlich die Zecken zu sehen bevor sie sich festsaugen.
Trotzdem bekommen Hund und Kater regelmäßig ein Spot on.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
25 Jun 2021 11:46 #12173 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Zeckenkrankheiten
Auch hier in der Steppe gibt es im Moment weniger Zecken aufgrund der Trockenheit. Ich schau aber doch immer nach.
Ich selber hatte erst 2x in meinem Leben einen Zeckenbiss, beide Male blieb das gottseidank ohne Komplikationen. Ist auch schon lange her, ich war beide Male schwanger, entsprechend gross war die Sorge damals ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
25 Jun 2021 13:10 #12176 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Zeckenkrankheiten
Emmi trug auch das Serestohalsband. Wir haben hier wirklich viele Zecken und ich pflückte täglich welche vom Hund. Sie hatte trotz Halsband schon viele festgesaugte, dicke fette Zecken. Und sie starben nicht. Alle lebten. Ich habe ihr das Halsband jetzt abgemacht, es scheint eh nicht zu helfen.
Heute habe ich ein Spot-on mitgenommen.
Mal schaun wie sie das verträgt und ob das jetzt besser hilft.

Heute beim TA habe ich Blut abnehmen lassen. Wir checken auf MMK, da ist auch Anaplasmose dabei und Borreliose wird auch zusätzlich gecheckt. Natürlich auch sämtliche anderen Blutwerte werden gecheckt.
Die MMK kontrolliere ich jährlich, weil Emmi aus Griechenland Babesiose und Erlichiose mitgebracht hat. Zwar haben wir das behandelt, aber die Babesiose ist nach wie vor immer grenzwertig.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden