Kranker Hund im Rudel

Mehr
22 Jul 2021 23:59 #12304 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Kranker Hund im Rudel
Ich habe ja schon öfter über die Viszlahündin Luna geschrieben.

Sie hat mit viel ärztlicher Unterstützung und intensiven Bemühungen ihrer Halter im März ihren 15 Geburtstag erlebt.
Ihr geht es mal mehr und mal weniger gut, aber sie ist ein alter schwächlicher Hund.

Mit ihr leben noch zwei weitere Hunde im Haushalt.
Olga, eine kastrierte Hündin aus dem Tierheim, kam im Alter von einem Jahr zu Luna. Diese war immer nett zu Olga, hat sie beschützt (z.B. wenn Vaci sie getritzt hat).
Der Dritte im Bunde ist ein kleiner kastrierte Rüde welchen meine Freundin im Feld gefunden hat. Auch ihn hat Luna nett angenommen. Spielen und toben tut er natürlich mit Olga, das ging auf Grund von Lunas Alters mit ihr nicht, aber dafür hat er immer bei ihr geschlafen..

Vor einigen Monaten hatte Luna plötzlich eine Wunde an der Brust, welche beim TA behandelt werden musste. Schon damals sagte die TAin es handelt sich um einen Biss.
Vor zwei Tagen hatte sie plötzlich beide Hinterbeine sehr stark geschwollen und konnte auch nicht mehr laufen. Also sofort wieder in die Tierklinik. Dort musste die Wunde geöffnet werden da sie stark vereitert war. Und wieder wurde ein Biss, die TAin sagte es ist ein Hundebiss diagnostiziert.

Gelesen habe ich ja schon öfter das alte schwache Hunde aus dem Rudel vertrieben werden. Aber bei diesen netten Hunden hätte ich das nie vermutet.

Einige von euch haben ja auch mehrere Hunde. Ist bei euch so was schon mal vorgekommen, wie verhalten sich bei euch die jüngeren zu den älteren Hunden?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 19:21 #12366 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Kranker Hund im Rudel
Das gibt es bei uns im Rudel nicht. Kranke oder altersschwache Hunde werden in Ruhe gelassen. Andere übernehmen ihre Aufgaben im Rudel z.B. die Wache.

Mehr
02 Aug 2021 21:05 #12367 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Kranker Hund im Rudel
Erst einmal freue ich mich, dass Du dich wieder meldest, Martin

Wir hatten mal kurze Zeit vier Hunde, aber da der Neue ein alter Hund war, hatte keiner der Alteingesessenen Veranlassung um seine Stellung zu fürchten.

Unser Standpunkt war immer, Herrchen und Frauchen haben das Sagen.

Karin

Mehr
02 Aug 2021 22:13 #12370 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Kranker Hund im Rudel

Karin schrieb:
Unser Standpunkt war immer, Herrchen und Frauchen haben das Sagen.

Karin

Da ich keine richtige Hunde- Rudel erfahrung habe hab ich hierzu nichts bisher geschrieben. Aber das, was Du hier anmerkst ging mir auch durch den Kopf... wer führt dieses Rudel Ilse?

Mehr
03 Aug 2021 21:10 #12374 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Kranker Hund im Rudel

Karin schrieb: Erst einmal freue ich mich, dass Du dich wieder meldest, Martin

/quote]

Du hast PN

Mehr
11 Aug 2021 10:14 #12438 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Kranker Hund im Rudel
Auch als Ben sehr alt und schwach war, hat Nala ihn behandelt wie immer.
Als wir unsere erste Hündin etwas 9 Jahre alt war, bekamen Freunde einen Bouvier Welpen. Wir sahen uns sehr pft, waren zusammen im Urlaub und Gina hat den kleinen zwar Autoritär aber ebenso schützend und aufmerksam "erzogen".
Als sie dann 14 war und kaum noch laufen konnte, ging sie trotzdem - wenn wir bei ihnen waren - zuerst zu seinem Napf und räumte den leer. Er stand daneben und sah zu.
Wenn sie im Durchgang lag, wagte er es nicht so über sie hinweg zu steigen, stattdessen fiepte er rum.

Der enorme Respekt, den er vor ihr hatte, hat sich nie geändert, auch nicht als er 5 war, ein stattlicher unkastrierter Bouvier Rüde, der bei anderen Rüden eher sehr dominant war.

In allen Fällen oben kannten sich die Hunde aber über viele Jahre. Vielleicht ist das der Unterschied.

Gruß

Götz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden