Bewegungsapparat

Mehr
12 Aug 2021 22:55 #12463 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Bewegungsapparat
Hallo Karin
Erst mal gute Besserung für Bobo!
Wir nehmen für Louanne Grünlippmuschel - Pulver www.pfotenapotheke.com/produkt/gruenlippmuschel-pulver/
weil man es gut in alles reinpampen kann.... ist extrem staubig, ich rühre es deshalb immer mit ein bisschen Milch an und dann kommt das irgendwo rein, was sie richtig gern frisst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2021 07:42 #12465 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Bewegungsapparat
Servus Karin,

es tut mir leid, dass Bobo wieder einen Schub hat und wünsche baldige Besserung.!

Weil es bei Asira nicht so einfach ist, bekommen die A&A's die Grünlippenmuschel als Kapseln prophylaktisch jeweils 1-2 pro Tag und ich kaufe sie beim Buchhändler.

www.amazon.de/Gr%C3%BCnlippmuschel-Kapse...28832691&sr=8-1&th=1

Ich selber bring sie nicht runter, wenngleich ich die DInger mehr nötig hätte als meine Hunde :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2021 12:14 #12469 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Bewegungsapparat
Leider sind Arthroseschmerzen eine komplexe Geschichte und nur Muschelextrakt kann helfen, muss aber nicht. Da ich selbst unter solchen Problemen leide, lese ich viel darüber und probiere ich alles erst selbst aus, bevor die Hunde es bekommen.
Mehrere Dinge können hier eine Rolle spielen und helfen, da nicht alle Fälle gleich sind, muss man probieren, was bei einem Hund funktioniert, muss beim Anderen noch lange nicht funktionieren.
Aber konkret, folgendes machen wir:
- Wir reduzieren die Einweßmenge und statt nur Fleisch, bekommt Nala zur Hälfte Magerquar. Täglich bekommt sie insgesamt 200g Fleisch und 200g Quark. Für einen Hund mit 44 kg (eher mager, man kann die Rippen etwas sehen). Kohlenhydrate bekommt sie nicht, bzw. nur das, was im Gemüse ist. Davon bekommt sie viel, ca. 500g täglich. Ob der Hund zuviel Eiweiß bekommt, kann man am Blutbild feststellen.

- Sie bekommt ca. 15ml Lachsöl unbd ca. 5ml Levertran je Mahlzeit (2 Mahlzeiten täglich). Omega3 Fettsäuren sollen entzündungshemmend wirken, Vitamin D ebenso.
- Sie bekommt Muschelextrakt, welche ist eigentlich nicht so wichtig, es sollte nur reines Muschelkextrakt sein. Es gibt Pulver, Kapseln und Tabletten, was funktioniert, hängt dvon ab, wie man es geben will und was der Hund frißt. Bei uns wird alles zusammengerührt (Fleisch, Quark, Öle, Pülverchen,...). Von der Dosierung her, geben wir die Obergrenze der empfohlenen Dosierung.
- Superflex, wie im anderen Beitrag geschrieben
- Brennnesseltee + Zinnkraut, auch wenn der eigentlich aus einem anderen Grund gegeben wird, regt er die Nierentätigkeit und damit das Ausscheiden von allerlei unerwünschten Stoffen aus dem Körper.

Man kann jetzt alles oben geschriebene geben und wenn es klappt, einfach so weiter machen. Dann weiß man nicht, was geholfen hat und gibt u.U. nutzlose Dinge. Das kostet dann unnötig Geld, schaden wird es eher nicht. Oder man fängt mit einem Mittel an, probiert es 4 Wochen und beurteilt ob es hilft, Dann kann man damit weitermachen (oder nicht) und das nächste (zusätzlich) probieren (oder auch nicht).
Sollte es die Kombination von verschiednen Mitteln sein, könnte man das mit der letzten Methode übersehen.
Wir geben den Hunden - auch vorsorglich - alles, weil ich es an mir selbst ausgetestet habe und es funktioniert.
Bei unseren Hunden wirkt es unserer Meinung nach ebenfalls, aber das ist natürlich subjektiv, wir können nur beobachten, ob der Hund sich besser bewegt und, ob er Schmerzen zu haben scheint oder nicht.
Zwar gibt es beim Hund keinen Placeboeffekt, bei unserer Beobachtung jedoch könnte es ihn geben.

Viel Erfolg und gute Besserung !

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 12:40 #12484 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Bewegungsapparat
Jetzt kennen wir die Ursache. Es ist wohl kein Arthroseschub.

Während ich nachts über die Beschwerden von Bobo grübelte, kam auf einmal die Erinnerung an ähnliche Symptome. Also beschloss ich am nächsten Morgen zum Tierarzt zu fahren und Blut zunehmen. Eine neue TÄ untersuchte Bobo gründlich und der arme Hund zeigte Schmerzen bei jeder Bewegung. Fieber hatte sie keines und die Lymphknoten waren nicht geschwollen. Auf meine Bitte Blut für eine Untersuchung auf Borrellen und Anaplasmen meinte sie etwas abfällig , wenn sie wollen können wir ja auf alle Mittelmehrkrankheiten untersuchen .

Es wurde dann aber die von mir gewünschte Untersuchung gemacht.

Samstag ging es Bobo so schlecht, dass ich ihr die doppelte Menge Schmerzmittel gegeben habe. Sonntag genügte die normale Menge.

Heute morgen rief die TÄ an und sagte, dass ich Recht gehabt hätte, Bobo hätte einen extrem hohen Anaplasmosetiter. Ich müßte sofort mit der AB Gabe beginnen.

Jetzt hat sie die erste Gabe Doxybactin bekommen und ich hoffe, dass die Behandlung genau so gut anschlägt, wie 2019.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 14:13 #12485 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Bewegungsapparat
Auf jeden Fall wißt Ihr jetzt was los ist und könnte es behandeln.
Viel Erfolg.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 16:06 #12487 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Bewegungsapparat
Auch von hier toi,toi,toi und gute Besserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden