Gehörgangentfernung

Mehr
18 Aug 2021 17:43 #12489 von Karin
Karin erstellte das Thema Gehörgangentfernung
Vielleicht hat jemand Erfahrung

Der 2.,5 jährige Ridgeback einer Bekannten hat ein Ohr chronisch entzündet. Die Besitzerin war schon bei 4 verschiedenen Tierärzten

Durch eine verengte eustachische Röhre, kann sich das Ohr nicht selbständig reinigen und der Druckausgleich funktioniert dadurch nicht mehr.

Jetzt wurde eine Gehörgangentfernung vorgeschlagen.

Für mich sind das böhmische Dörfer. Außer mal Ohrenschmalz (der sich leicht rausputzen lässt) habe ich bei keinem meiner Hunde Probleme mit den Ohren gehabt.

Vielleicht hat Ihr schon mal so etwas gehört im Bekanntenkreis und könnt mir Ratschläge geben, die ich weiterleite.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2021 21:40 #12490 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Gehörgangentfernung
Hallo Karin
Habe von dieser Maßnahme zuvor auch noch nicht gehört...
hier findest Du es sehr gut erklärt : tierklinik-kaiserberg.de/lexikon/gehoergangsresektion/

Hm, da unsere großen Weißen mit ihren behaarten Schlappohren auch hin und wieder mal so einen Anflug von solchen Entzündungen kriegen, hat uns noch in D unsere TÄ Surolan* empfohlen, das enthält zur schnellen Entzündungshemmung Prednisolon, gegen die Pilze Miconazol und gegen Bakterien Polymyxin B, diese Mischung mögen auch Milben nicht sagte sie und meinte, wir sollten es immer anwenden, wenn mehr als nur Ohrenschmalz zu sehen ist ... hat immer ganz prompt geholfen bisher... (das Präparat gibts hier glücklicherweise auch)...
LG
Sylvia - Patou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 07:27 #12492 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Gehörgangentfernung
Dass chronische Ohrentzündungen viel anrichten können stimmt natürlich, und Surolan ist auf jeden Fall das erste Mittel der Wahl.

Von der Entfernung des zugewachsenen Gehörgangs habe ich bislang noch nicht gehört, das sagt aber nichts. Wenn das schon so weit vorangeschritten ist ist wichtig, dass was getan wird, denn das kann man nicht anstehen lassen.
Interessant wäre abzuklären, was die Ursache ist. In vielen Fällen ist ein Ohrpolyp der Bösewicht, und wenn der heraussen ist, ist der Spuk vorbei. Aber auch das ist eine OP und bedarf einer Narkose. Sitzt solch ein Polyp oberhalb ds Trommelfells, wird er mittels Endoskop "herausgerissen", sitzt der darunter muss unter Umständen von hinten drangegangen werden, das ist komplizierter ....

Alles Gute für den armen Tropf!

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2021 16:54 #12493 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Gehörgangentfernung
Unsere erste Hündin hatte chronische Ohrentzündungen, als wir sie aus dem Tierheim bekamen. Das ist auch nach etlichen Tierarztbesuchen nicht besser geworden. Seinerzeit wurde eine Gehörgangsresektion (wie von Sylvia - Patou verlinkt) gemacht und danach hatte sie nie wieder Ohrentzündungen.
Aber ist das das Gleiche, wie die Verengung der eustachischen Röhre und einer Entfernung des Gehörgangs?

Ben hatte ja auch eine schlimme Ohrentzündung, als wir ihn bekamen und auch die war chronisch und ging einfach nicht weg. Bei ihm war es eine Fuittermittelallergie.
Gut, dass der Tierarzt uns riet das erst auszutesten, bevor das Skalpell gezückt wird .... nach den guten Erfahrungen mit der Resektion bei unserer ersten Hündin, waren wir recht schnell bei diesem Gedanken ...

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden