Tierarztbesuch

Mehr
26 Jul 2023 10:24 #15168 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Tierarztbesuch
Gestern mussten wir mit Lumi und Mizu zu. Tierarzt. Da der Impfungtermin für Baro ran war sind wir mit allen dreien gefahren.
Mizu hat eine eitrige Augen Entzündung und Fieber.
Die wurde mit Antibiotika Spritze und Salbe behandelt und es ging ihm am Abend schon etwas besser.

Lumi hat sich in Hinter - und Vorderpfote wahrscheinlich eine Granne eingetreten.
Die Pfoten wurden örtliche betäubt und die Wund Kanäle danach abgesucht. Leider ohne Erfolg :(
Der TA meinte da wir nicht wissen ob und wo die Granne sitzt ist eine op auch wenig Erfolg versprechend.
Sie hat Spritzen bekommen und jetzt warten wir ob sich die Granne hoffentlich bald verkapselt damit man sie entfernen kann.
Baro bekam, völlig unproblematisch, seine Impfung und im Anschluss haben wir uns noch zur Parasiten Abwehr beraten lassen.
Sehr erst nimmt der TA die Herzwurmprophylaxe.
Das hat uns etwas erstaunt, da wir das nicht als soo ein häufiges Problem gesehen haben.
Er empfiehlt für Baro nach jedem Besuch in Ungarn eine Behandlung und für Lumi ein anderes Präparat, was gegen sämtliche Parasiten und auch gegen Herzwürmer hilft.

Er hat sich für uns über eine Stunde Zeit genommen.
Zum Glück waren wir die Ersten. Tat uns für die anderen Leute etwas leid, aber auch wir mussten schon lange warten.

Nun hoffen wir das es Mizu und Lumi bald wieder richtig gut geht.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2023 21:42 #15170 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tierarztbesuch
Ach herrje ... die armen Fellnasen. DIese Grannen hat der Teufel geshen. Könnte auch sein, dass Mizu eine ins Auge bekommen hat und sich das dann entzündete. Aber egal, sie ist ja medizinische eh gut versorgt ...

Was die Herzwürmer angeht, so hab ich dem auch noch nie besomndere Bedeutung zugemessen, weil wir ja keine Urlauber mehr sind. Anderseits ist es ja auch hier bei uns schoin recht mediterran, und die Insekten, die diese Viecher übertragen, sind vielleicht auch schon in unseren Breiten? Ich bin nicht sicher, wenn aber euer Vet zur Prävention rät, würde ich das auch etwas ernster nehmen.
Zu welcher Prophylaxe hat er denn geraten?

Ich entwurme ja 4x pro Jahr. Im Märzt IMMER mit Panacur, und die anderen Quartale wechsle ich zwischen Drontal und Milbemax. Ich bilde mir halt ein, dass ein WIrkstoffwechsel sinnvoll ist. Wir hatten bislang keinen Befall, ich weiss aber nicht, ob das explizit an meiner Methode liegt,.

Ich wünsche Mizu und Lumi baldige Besserung und hoffe, dass eine OP nicht nötig sein wird.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 13:34 #15172 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Tierarztbesuch
Wenn ich mich nicht irre, hilft Milbemax auch gegen Herzwürmer.
Wir haben immer Milbemax gegeben, allerdings nur einmal im Jahr. Da wir keine Kinder haben, hielten wir das immer für ausreichend und den Kot haben wir ja sowieso beim Einsammeln automatisch "kontrolliert".
Letzlich ist das Gift und das wollten wir immer so weit wie sinnvoll begrenzen. Ähnlich haben wir es immer mit Floh-und Zeckenmitteln gehalten.

Wie macht sich denn die Granne in der Pfote bemerkbar?

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2023 00:36 #15173 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Tierarztbesuch
Danke für eure Anteilnahme.

Mizu geht's dank Augen Salbe und Antibiotika langsam wieder besser.
Er ist ein braver Patient. Nimmt seine Tabletten und lässt sich die Augen versorgen.

Lumi nimmt auch brav ihre Tabletten
Mit der Pfote können wir nicht viel machen.
Sie humpelt und läuft immer mal auf drei Beinen. Wir warten jetzt darauf dass der Körper die Granne einkapselt.
Aber mit Baro kann sie trotzdem toben.

Um auf die Frage von Götz zu antworten, vor ein paar Tagen fing Lumi an ihren Pfote zu belecken und ab und an leicht zu hinken.
Außer einer leichten Rötung konnte ich nichts sehen.

Baro hat milbemax bekommen um das nach der Rückkehr nach Deutschland einzunehmen.
Lumi soll es gleich nehmen und nach 1 Monat alle vier Wochen Nexcard (Bild).

Er hat uns erklärt dass von der erfolgten Infektion 50 Tage Zeit sind um die sich entwickelnden Larven abzutöten.
Später wird es schwieriger die sich entwickelten Herz Würmer abzutöten.
Da er das so ernst nimmt wird wohl der Befall mit Herz Würmern in Ungarn zugenommen haben.

Deutschland zählt ja noch nicht zu den befallenen Gebieten, wie das mit Österreich ist weiß ich nicht, vermute aber ähnlich wie in Ungarn.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2023 00:39 #15174 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Tierarztbesuch
So sieht die Pfote aus :(

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2023 20:55 #15175 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tierarztbesuch

Ilse schrieb: So sieht die Pfote aus :(


Ist zwischen den Zehen erkennbar, wo die Granne eingetreten ist? Vielleicht ein kleines (entzündetes) Löchlein?
Ich frage deshalb, weil Flocke (die Freundin meiner A&A's) im Vorjahr auch so aussah, und der Vet Grasmilbenbefall diagnostizierte. Ich erinnere nicht, wie sie behandelt wurde, aber gewirkt hattte es.

Danke für die Info bezüglich der Medikamente. Der Wirkstoff von diesem Nexgard gehört zur selben Gruppe wie der von Bravecto, somit bin ich hier ganz gut mit dabei, und Götz hatte tatsächlich recht, dass MIlbemax auch gegen Herz-/Lungenwürmer wirkt. Somit passt das auch für uns ... ich hab diesbezüglich zwar keine übermässigen Sorgen, aber wir leben doch in der selben Klimaregion wie ihr in Ungarn, und da möchte ich das doch ernst nehmen, wenn Dein Vet es auch tut.

Gute Besserung der Rasselbande und euch eine schöne Zeit!.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden