Impftermin

Mehr
29 Sep 2023 11:40 #15375 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Impftermin
Hallo Silvia, schön dass deine beides souverän beim Tierarzt sind.
Ich glaube die "Großen' haben mit Spritzen wenig Probleme.
Meine Jungs und jetzt auch Lumi hatten da kein Problem, aber wenn vor uns ein Kleiner beim TA dran ist könnte man denken es geht ums Leben. Dabei gehts auch meist nur um eine Spritze oder eine Zecke die entfernt werden muss.

Ich halte euch die Daumen das ihr gute Befunde bekommt.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2023 09:07 #15376 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Impftermin
Naja, wenn ich mich an meine Afghanen erinnere, so ging mein Efendi stets fröhlich zum Arzt, den Doschanbe konnte ich kaum aus dem Auto hieven, denn er hat alle 4 Beine von sich weggespreizt. Und ich hatte damals keinen Kleinwagen sondern eine "Zitronella" mit wirklich grosser Heckklappe.

Die A&A's gehen gsd recht entspannt zum Oncel Doc und machen auch drin kein Theater. Allerdings möchte Assira eine Ordinationskontrolle machen :woohoo: :woohoo: :woohoo: Sie darf das auch, denn sie kommt meist als erste dran und während er sich mit Ashanti beschäftigt, darf sie alles in Ruhe inspizieren. SIe macht das auch mit einer ausgesprochenen Selbstverständlichkeit :)

Ashanti mag das Herumgefummel zwar nicht, lässt es aber über sich ergehen. Bei der Blutabnahme wollte sie zwar zappeln, als der Doc ihre Pfote in die Hand nahm zum Abbinden, aber als er ein paar Zentimeter oberhalb anzapfte, war das kein Problem mehr. SIe mag aber sowieso nicht angefasst werden an ihren Pfoten, daher kann ich auch die Krallen nicht selber schneiden und wir gehen regelmässig zur Pediküre. WIr haben ja vor etwa 1 Jahr einen Hundefrisör gefunden, dem sie tatsächlich vertraut und der ein unglaubliches Einfühlungsvermögen und ganz viel Ruhe ausstrahlt. Liegt vielleicht daran, dass er in seinem Hauptberuf Krankenpfleger auf einer Intensivstation ist ... ihn hier in der Region zu haben ist ein wahres Glück.

Ich warte nun ungeduldig auf den Befund, denn irgendwas stimmt nicht mit Ashanti. SIe hatte ja nie gesabbert und tut das seit etwa 2 Monaten ganz heftig. SIe hat schon diese rosa Flecken rund ums Maul und an den Beinen, wo sie beim Liegen ihre Schnauze ablegt.
An den Zähnen liegt es nicht (zumindest ist hier nix verdächtiges zu sehen) aber irgendwas muss ja im Argen liegen. Dazu kommt, dass sie sich vorige Woche am Rücken - Höhe Niere - fast wundgeschleckt hat. Es hat genässt und sie hat erst damit aufgehört, als ich grosszügig Betaisodona-SPray draufgetan hab. Nun ist die Stelle zwar abgetrocknet, aber sie hat eine Handtellergrosse Glatze dort. Es ist KEIN Pilz. Ich hab zwar mit Homöopathie und TCM nicht gar so viel am Hut, mache mir aber dennoch so meine Gedanken. Vielleicht hat sie was an den Nieren? Aber ich will nicht spekulieren, ich hoffe, der Blutbefund wir Aufschluss geben.

.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2023 09:25 #15377 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Impftermin
Natürlich drücke auch ich die Daumen, daß nix ernstes gefunden wird.
Perfekt in shap würde ich mir für mich auch wünschen, denn ich habe festgestellt, daß der Sommer für die Bikinifigur immer mindestens 3 kg zu früh kommt :evil: also Schei.. auf die Bikinifigur, gehen wir halt FKK :lol:
Wir haben uns ja letztes Jahr mit unserem TA entschlossen, die Impferei zu beenden. Paula geht auf die 15 zu und ihre Aktivitäten sind sehr überschaubar.
Aber sie hatte damit auch keine Probleme - wenn es schnell ging. still stehen, sich untersuchen lassen und vielleicht noch irgendwo rumfummeln und rein schauen waren allerdings noch nie ihr DIng.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2023 10:10 - 01 Okt 2023 10:11 #15378 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Impftermin
Bei mir hat die Waage heuer auch in die falsche Richtung ausgeschlagen. Ich war doch so gut mit Gewichtsreduktion dabei, und plötzlich waren da 7 kg PLUS :( Ich hatte mit Schwimmen pausiert wegen eines Gehörsturzes und danach hab ich mir einen Muskelfaserriss zugezogen. Damit bin ich einige Zeit mit dem Oberkörper parallel zum Boden gegangen. Durch die enorme Hitze haben sich auch die Spaziergänge mit den A&A's verkürzt, und nun hab ich den Salat..... ich will aber nicht jammern, mir geht es wieder besser und muss mich halt jett durchbeissen und an meiner FItness arbeiten. Dann werde ich mich meinem WUnschziel auch wieder nähern. Ich hab ja "nur" mehr 14kg vor mir. Mit etwas DIsziplin ist das zu schaffen, denn ich möchte mir zum 70-er eine neue Figur schenken :evil: :evil: :evil:
BTW FKK trägt zur ausrechenden Versorgung mit Vitamin D bei, das ist also nicht nur gut, sondern lebensnotwendig :woohoo:

Gestern nachmittag hat mich noch die Assitentin vom TA angerufen, der Laborbefund sei da. Ich hole ihn nächste Woche ab, um die Werte genau zu sehen, aber sie konnte mir schon sagen, dass er nicht beunruhigend ist. DIe Werte sind minimal verschoben und deuten auf eine leichte Dehydrierung hin. Allerdings sind die Entzündungswerte leicht erhöht. Ashantis Beschwerden dürften auf einer Allergie beruhen, wobei diese Allerghietests meist keine befriedigenden Ergebnisse zeigen. Also quasi viel Geld für nix ....
Vorerst soll ich also auf ausreichendes Trinken achten und beobachten, ob sich diese Sabbern bessert, wenn die Temperaturen fallen. Falls nicht, müssen wir weiter suchen ....

Was das Impfen angeht, so halte ich mich da an die Empfehlunge meines ehemaligen, langjährigen Tierarztes. Wenn ein Tier - egal ob Hund oder Katz - immer geimpft wurde, kann man mit bestimmten Impfungen ab 10 Jahren aufhören. Denn dann ist meist ein ordentlicher Titer vorhanden und die Nebenwirkungen, die ja jede Impfung mit sich bringt, sind dann grösser als der Nutzen.

Assira hatte ja erst ein einziges Mal eine Verletzung, die das Hantieren an ihr notwendig machte. Es war ziemlich am Anfang, als ein Katzenhieb sie im Auge traf. Bei dieser Untersuchung wurd damals auch eine juvenile Konjunktivitis festgestellt, dabei hat der Doc ihre Nickhaut mit der Pinzette hochgehoben um die Bläschen drunter genauer anzusehen. SIe stand da wie ein Bock und hat das alles über sich ergehen lassen ... SO haben iwr unseren jetzigen Tierarzt überhaupt kennen gelernt, und sie mag ihn immer noch :) SIe findet es spannend, dort alles anschauen zu dürfen. Selbst wenn sie zwecks Inspektion in den Röntgenraum geht, fällt der nicht in Ohnmacht. Er kommentiert das nur:"Keine Angst, es kann ihr hier nichts passieren"
Bei Assira hab ich ja schon mal ein Blutbild und zuletzt ein "geriatrisches Profil" machen lassen, da sie ja zu ihrem Fleisch keinerlei Zusätze annimmt. Auch sonst mag sie keine Leckerchen und sie klaut auch nix. Mische ich Gemüseflocken unter ihr Futter schafft sie es, die winzigen RoteRüben-Teilchen zwischen den Zähnen rauszuspucken :-( Bisher war ihr Laborbericht (egal ob Laboklin oder Idex) stets fehkerfei in alles Teilen ... soll heissen: keiner der Werte ausserhalb der Norm. Ich denke, ich habe mit ihr ganz besonders viel Glück und bin unendlich dankbar, dass gearde sie in mein Leben gerauscht ist.

.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Okt 2023 10:11 von Assira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2023 17:07 #15379 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Impftermin
Unser TA ist da zum Glück auch ganz bodenständig.
Ja, man frißt halt nicht alles - und das was schmeckt, ist eben nicht unbedingt ernährungstechnisch empfehlenswert ;)
Wenn ich mir überlege, daß Paula immer nur von Frischfleisch ohne Zusätze ernährt wurde und auf die 15 zugeht, können wir ja nicht allzuviel falsch gemacht haben. Gemüse geht eh nur, wenn es ordentlich in Butter geschwenkt wurde :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2023 20:32 #15380 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Impftermin
Ich glaube, wir machen uns heutzutage auch viel zu viele Gedanken bezüglich des Futters. Zu Zeiten meiner ersten Hunde gab es genau 3 Sorrten Dosenfutter in Österreich, und dann noch diese ekeligen Frolic-Röllchen. Letztere hab ich einmal gekauft, worauf der Output grösser war als die Ringerl im Napf, die Konsitenz war unnatürlich und vom Gestank möchte ich gar nicht reden. Ich hab das Zeug dann gekostet und es war so salzig wie ein Maggi-Würfel. Es blieb also gar nichts anderes übrig, als grüne Kutteln (= Österreichisch"Fleck") und Kopffleisch zu kaufen. In Wien gabs damals einen Hundefleischhauer, der ab 100kg Bestellmenge auch geliefert hat. Also musste in Gefrierschrank her und alles war im Lot.
Man kam damals gar nicht auf die Idee, irgendwelche Zusatzstoffe zu füttern, die Hunde bekamen genau DAS, wenn sie zu mager waren hatte man Polenta dazugegeben und im gegenteiligen Fall einfach Sauerkraut. So war es halt bei uns, und unsere Hunde hatten weder Allergien noch Mangelerscheinungen. Und wenn man was "fürs Fell" machen wollte, gabs mal einen rohen Eidotter oder einen Würfel Germ. Ach ja - natürlich gabs auch einen rohen Rindfleischknochen am Sonntag :)

Trockenfutter hab ich erst in den 80-ern kennengelernt, meist auf Ausstellungen in Italien und Holland, bald darauf auch in Deutschland. Österreich hinkte sowieso wieder nach.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden