Emmi Wundertüte, die Zweite!

Mehr
18 Dez 2018 08:17 #3616 von Emmi
Emmi erstellte das Thema Emmi Wundertüte, die Zweite!
So, hier kann man jetzt einfach mal drauf los quatschen.

Im Vergleich zu euren Hundis ist meine ja schon eher sehr zierlich und ja auch gar nicht sooo groß.
Elvira, du meintest ja, auf dem Schneefoto in der Vorstellung, sieht sie schon ein bisserl nach HSH aus.
Ich kenne ja nun leider keine "anderen" Herdis, nur von Fotos. Manchmal, wenn ich mir Bilder von Herdis anschaue, habe ich das Gefühl, direkt Emmi anzuschauen, obwohl sie rein optisch eigentlich nichts gemeinsam hat. Es ist eher die Mimik oder der Ausdruck. Die Augenbrauen z.B.

Seit ich mich gezielt über HSH informiere, habe ich das ungute Gefühl, dass das Internet geradezu überschwemmt ist von HSH die im Tierheim sitzen, vermittelt werden als gemütlicher Familienhund und auch aus Mischlingen von Herdenschutzhunden. Scheint in Mode zu kommen sich HSH anzuschaffen, früher waren es eher die kleinen modischen Accessoires. Aber bei Hunden dieser Größe und ihrer speziellen persönlichen Eigenarten halte ich das jetzt nicht für besonders klug, denn die sind ja nicht mal eben in 1 Jahr wohlerzogen und man braucht schon einen langen Atem. Und das sage ich, obwohl ich nur einen Mix hier liegen habe. Ist schon sehr zeitaufwendig. Und ich weiß auch nicht, ob jeder das Territorialverhalten so prickelnd findet, incl. der lieben Nachbarn.

Ich wusste ja nun überhaupt nicht, was da auf mich zukommt, ich hätte mir gezielt früher wohl auch niemals einen HSH oder einen Mix daraus, ausgesucht. Viel zu anstrengend! Nun ist es aber so und ich liebe diese Schmusebacke! Ich kenne es ja auch nicht anders. In den ersten 1 1/2 Jahren war ich mehrmals kurz vor dem Verzweifeln. Ich wurde total unsicher, tja und darum vermutlich die Süße gleich mit! :blush: Besonders sicher war sie nie, aber ich habe das Ganze dann noch verstärkt.

So vor ca. einem halben Jahr war es dann ganz schlimm. ALLES war gruselig. Menschen, Hunde......alles. Sobald sie etwas gesehen hat, zack, Schwanz unter den Bauch und am bestem an Ort und Stelle festfrieren. Da habe ich dann gedacht, dass das so ja nicht weitergehen kann. Ich wollte nicht, dass sie sich vor allem und jedem fürchtet und habe mir überlegt, wie ich das ändern könnte. Hatte auch Bedenken, ob das nicht auch mal nach hinten losgeht.....

Jetzt wird es schon viel viel besser. Vermutlich dachten alle, die uns unterwegs getroffen haben, die Frau da mit dem Hund hat eindeutig einen an der Klatsche, denn wir machen das so:

"OOOOHHHH, Emmi schau mal wer da kommt!!!! SUUUUper, da kommt ja ein Mensch, toll! Schau doch mal, wie schön!" (Dasselbe mit allem anderen auch) Frau Hund schaut....kenn ich den?.....ne, aber so gruselig kann der nicht sein (Schwanz bleibt entspannt) Ich: "SSSUUUUUPPPPPPEEERRRR!!!!!! So ein muuuutiges Mädchen!!!! Toll gemacht! Ohhh, bist du so mutig!!!!! (Spezial-Keks)

Dadurch, dass es besser wird, bleib ich jetzt einfach dabei. Auch wenn wir teilweise 5 Minuten an Ort und Stelle stehen, weil das Plüsch noch hinterher gucken muss....nicht, dass die wieder umdrehen! :blink:

Kennt ihr das auch, oder liegt das einfach nur daran, dass ich die Süße durch mein unsicheres Hundeanfänger-Verhalten so derart durcheinander gebracht habe?
Und wenn ja, wie habt ihr das dann gelöst?

Sie kann aber auch anders :whistle:
Ich häng mal ein Foto an, wenn Emmi bei der "Arbeit" ist, im eher gemütlichem Modus mit leicht gesträubten Nackenplüsch. Ich glaube, da kam kein Fremder. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher....



(Ich weiß nicht, wie ich die Fotos kleiner reinposten kann, also entschuldigt bitte die riesigen Bilder)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 12:48 #3618 von Anni
Anni antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Hallo, die Süße ist ja wirklich schön mit den Farben und soo viel Fell.
Gratulation!
LG Anni und Kunga (und Odin im Herzen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 13:32 #3619 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Hallo Tine,

ja - so vieles, was Du schreibst, kommt mir durchaus bekannt vor.
Wir gehören ja zur Fraktion der „Riesen-Kuschel-HSH-Mitbewohner“ (inzwischen lebt der 3. Kangalrüde, Otis, bei und mit uns). Einen großen Unterschied zu den kleineren Exemplaren kann ich kaum erkennen – außer natürlich Größe und Gewicht und die damit einhergehende Physik!

Warum mir Emmi (vor allem auf dem Schneefoto) HSH-ig erscheint? Hmm – es ist irgendwie die Haltung und die Ausstrahlung. Ich hänge mal 2 Fotos von Elvis („Vorgänger“ von Otis) unten ran … zum Vergleich, wie es aussieht, wenn ein Kangal im Schnee seine Umgebung scannt. Und 2 Bilder von Otis (Stichwort Augenbrauen und Arbeit am Zaun von Jung-Kangal).

Dazu gleich eine Frage: Kommt Ihr mit der Zaunhöhe gut hin? HSH sind bekanntlich Ausbruchkönige und wahre Kletter- bzw. Springmeister. Unser Zaun wurde gleich bei Einzug des ersten Jungen (Jackson) auf 2 Meter erhöht …

Zum Thema Unsicherheit kann ich nur sagen, dass wir mit Otis auch so ein Exemplar haben, dem man auch schon mal einen unheimlichen Weg (z.B. über eine Holzbrücke) schön tanzen muss. Er hat auch (noch) vieles, was ihm Angst macht … das können sogar einfach vorbeiziehende Wolken sein. Manchmal scheint es als habe er Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Woher das kommt, wissen wir nicht; auch wenn wir uns das Hirn zermartert haben, ob mal irgendetwas vorgefallen ist, was er nun damit verknüpft. Wir lassen ihm da aber Zeit und bestärken ihn so gut es geht.

Menschen allerdings liebt er ohne Ende – er kommuniziert auch mit ihnen … ja, er lacht immer noch. Aber nur, wenn sie innerhalb seines Territoriums sind (durch uns eingeladen und für gut befunden). Ansonsten bewacht er sein Revier, das sich auch über den Zaun hinaus erstreckt, natürlich aller bonheur … Da er schon mal einen Einbrecher bei den Nachbarn vertrieben hat, haben wir G.s.D. keine Probleme mit Nachbarn wegen seines Bellens. Die sind froh, dass sie ihn haben. Das geht inzwischen soweit, dass sie uns anrufen und fragen, ob alles okay ist, wenn Otis mal etwas länger im Garten bellt oder singt … Er ist ein wahrer Meistersänger und jault sein Rudel gerne mehrmals täglich herbei. Grundsätzlich kommuniziert er sehr viel mit uns … in Mimik, Körpersprache und auch Stimme.

Mit anderen Hunden (und auch Tieren) ist er (noch) sehr umgänglich. Er liebt es, zu spielen – aber nur eine kurze Zeit bis er den anderen Hund abgecheckt hat … dann widmet er sich lieber wieder der Umgebung. Einen kleinen Sicherheitsplüsch hat er aber auch immer auf dem Rücken, wenn er einen neuen Hund kennenlernt

Ich könnt jetzt noch unendlich viel mehr schreiben, muss aber jetzt mit Otis Eichhörnchen füttern gehen ;-))
Also bis demnächst und liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 15:10 #3620 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Hallo Elvira,

um gleich einmal deine Frage zum Zaun zu beantworten: Selbstverständlich kommen wir nicht mit der Höhe aus :lol: :lol: :lol:
Wir hatten zuerst gar keinen Zaun und wollten ursprünglich auch keinen, bis der Hund kam.....dann wurde sofort im nächsten Frühjahr dieser Zaun gebaut. Hinten im Garten ist er allerdings um Einiges höher als vorne, wo ich die Kurze im Blick habe (wobei das auch nichts nützt, weil sie erwiesenermaßen schneller übern Zaun ist, als ich überhaupt merke, dass sie das vor hat. Freundlicherweise gibt sie mir aber durch lautes Gequietsche Bescheid, wenn sie abhaut!)

Als wir mit dem Zaun fertig waren, haben wir die Lady dabei beobachtet, wie sie systematisch den Zaun abgegangen ist und zielgerichtet die Bretter rausgepickt hat, an denen wir ein Schräubchen vergessen hatten. Und was macht sie dann? Zack, das Brett zur Seite geschoben, weil ja nicht bombenfest und durchgeschlüpft. OOOOder, sich die Bretter herausgesucht hat, welche im oberen Teil nicht so stabil waren....schwupps auf die Hinterbeine, Brett abgebrochen und drüber gesprungen. :angry:

Danach habe ich dann gesagt, der nächste Hund wird so ein ganz doofer, der gar nicht auf die Idee kommt überhaupt über einen Zaun zu springen! ;)

Aber insgeheim schwillt meine Brust vor Stolz, weil mein kleines Mädchen so schlau ist! :whistle:

Deine 2 sind ja wirklich Zucker! Kangale haben ein sooo wunderschönes ausdruckstarkes Gesicht! Darf ich fragen wie alt dein Elvis geworden ist?

Wenn ich ein bisschen suchen würde, könnte ich fast identische Mimikfotos raussuchen. Genau das habe ich gemeint! Diese hochgezogenen Augenbrauen, göttlich! Man kann fast hören wie es klickert und klackert!

Wie alt ist denn Otis? Ihr habt ihn vermutlich als Welpen bekommen, oder? Weil du sagst, du zermarterst dir dein Gehirn was vorgefallen ist, dass er so ängstlich ist. Ich glaube, es gibt auch einfach bei Hunden mutige und ängstliche Vertreter, genau wie bei uns ja auch.
Vielleicht sind ja HSH auch einfach etwas zurückhaltender bzw misstrauischer. Das kannst du sicher besser beurteilen als ich :)

Emmi ist auch recht kommunikativ :lol: , sehr lustig, das geht auch vom Bellen über Jaulen, Heulen bis zu genervt stöhnen, erleichtert wohlig stöhnen, grunzen, fiepsen und manchmal meckert sie auch, wenns nicht schnell genug geht! Dazu dann eben auch immer der passende Gesichtsausdruck...herrlich!

Ich finde ja auch, dass Nachbarn von HSH eigentlich froh sein müssten, solch hervorragende Wächter in ihrer Umgebung zu haben, aber trotzdem muss man dankbar sein, dass die dafür dieses ganze Gezeter in Kauf nehmen, ohne sich zu beschweren. Das macht mir/uns das Leben auf jedenfall viel leichter!

So, jetzt muss ich mich beeilen, noch schnell Anni und Kunga antworten, vielleicht noch ein kleines Bild und dann Eierlikör für Weihnachten machen!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 15:16 #3621 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Hallo Anni,

vielen lieben Dank! :) Emmi ist wirklich ganz schön scheckig!
Aber gegen deine Plüschkugel ist meine quasi fast nackig! :lol:

Allerdings schmeisst die Süße gerade ihr Fell ab, als ob draußen 30 Grad wären.....überall Haare! Sogar in jedem Essen, da kann ich saugen und bürsten soviel ich will....nutzt alles nix!

Sie war grad scheinträchtig, vielleicht liegt es daran, denn für Fellwechsel scheint es mir schon ein wenig spät!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 15:21 #3622 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!


Keep smiling!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden