Hund auf Couch

Mehr
04 Nov 2020 16:09 #8345 von Karin
Karin erstellte das Thema Hund auf Couch
Bobo soll als Langhaarhund bei uns weder ins Bett noch auf die Couch.

Wenn wir zuhause sind, macht sie auch keinerlei Versuche. Sobald wir das Haus verlassen, scheint sie aber ihren Platz zu wechseln.

Gerade in der Zeit ihres Fellwechsels ist es sehr unangenehm. Ich bin jetzt dazu übergegangen, Stühle auf Couch und Bett zu legen.

Wie ist es bei Euch?

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 16:25 #8346 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hund auf Couch
Wir mögen auch keine Hundehaare im Bett, aber da unsere Schlafzimmertür immer geschlossen ist, haben wir das Problem eh nicht ;)
Eigentlich hatte auch keiner von unseren Hunden je das Bedürfnis, sich auf`s Sofa zu kuscheln. Einzig unser Grizzly stellte sich daneben und fiel - rein zufällig manchmal darauf - bei 80 cm SH mußte er nichtmal steigen ;)
Aber warum liegen Hunde so gern auf dem Sofa/Bett ? Na weil`s bequem ist :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 18:03 #8348 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Hund auf Couch
Unsere wissen, dass sie nichts auf Sofa, Sessel oder im Bett zu suchen haben und befolgen es. Bei Kimba brauchte ich es damals nicht einmal sagen, denn er wurde von den anderen bei dem Versuch davon abgehalten.

Da bei uns immer irgendjemand zu Hause ist gibt es das Problem auch nicht es in unserer Abwesenheit zu probieren. Daher habe ich damit keine eigenen Erfahrungen, aber weis von einem Bekannten, dass er immer Bücher auf das Sofa gelegt hat und das den Hund abgehalten hat. Auf einem Buch liegt es sich wohl nicht bequem.. ;)

Unsere Hunde haben jeder auch mindestens 2 Plätze im Haus und wenn ich hier im Forum von Decke schreibe meine ich eine Schaummatratze mit Bezug und darauf eine Decke. Darauf liegen sie wie auf Bett oder Sofa und deshalb versuchen sie es vielleicht bei den Möbelstücken auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 19:56 #8351 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hund auf Couch
Hmmm ... die A&A's dürfen nicht ins Bett, Sofa ist erlaubt. Sie haben zwar eigene Hundbetten, aber dort kuschle ich nicht mit ihnen :)

Assira kommt nur selten auf's Sofa, aber Ashanti braucht ausreichend Körperkontakt. Ist im Moment viel Gewusel auf dem Möbel mit Hund und Kater und den Zwergen. Xanadu, die Katzenomi behauptet einen ganz bestimmten Platz auf der Couch, und möchte dort auch nicht gestört werden, Ostara und das Wölfchen ruhen lieber eine Etage höher auf den Kratzbäumen.

Ich denke, für Hunde ist es nicht nur die Bequemlichkeit und das angenehme Liegen auf dem Möbel, nach meiner Meinung ist es die Höhe, die es ausmacht. SO erhaben zu liegen verschafft dem Hund doch mehr Übersicht und Kontrolle. Ich erinnere mich noch an die Schlafplätze der Hunde "meines" Afghanenzüchters: er hatte für die Liegematratzen seiner Grazien eine kniehohe Erhöhung gebaut. Damit waren seine Mädels absolut zufrieden und brauchten auch das Sofa nicht mehr. Ich hatte damals gelernt, dass viele Hunde - und ganz besonders die selbszbestimmten - das sehr schätzen.

Zum Thema "... und wenn niemand daheim ist ..." fällt mir doch glatt eine OT-Anekdote ein. (gerne wegklicken, wenn lästig):

Mein ehemaliger Tierarzt war auch Zooveterinär des Safariparks in der Nähe von Wien. Einmal gab es dort eine Löwengeburt und eins der Kätzchen wurde von der Mana nicht angenommen oder die war verstorben, genau weiss ich den Grund nummermehr. Es war also an meinem TA, dass er den kleinen Kater mit nach Hause nahm, um ihn aufzuziehen. Er gab ihm den Namen Otto.
Der kleine Löwe entwickelte sich gut, und natürlich liebte er das Sofa. Ab und an kam es vor, dass die beiden Menschen kurzfristig nicht daheim waren, und klein Otto musste allein bleiben. Katzenkinder schlafen ja eh viel, und damit er keinen Unfug anstellt, besorgte man für ihn einen Laufstall, wie man ihn auch für Kleinkinder nutzt.
Kam man nach der Besorgung heim, lag Otto in seinem Laufstall und wurde für seine Artigkeit gelobt .... irgendwas war aber komisch: auf der Sofadecke fanden sich vermehrt Ottos Haare und sie lag manchmal auch nicht mehr ordentlich da. Die Sachlage war rasch geprüft und geklärt! SObald die der DOc und seine liebe Frau das Haus verliessen kletterte Otto aus seinem Laufstall und bequemte sich auf die Couch. Als er hörte, dass seine Menschen wieder heim kamen, huschte er rasch wieder in sein "Ställchen" zurück :)

Es waren wunderbare Monate mit dem kleinen Kerl und es war doch auch ein weinendes Auge dabei, als er gross genug war, in sein Rudel zurückzukehren. Ich dachte, ich hätte noch ein vernünftiges altes Photo aus dieser Zeit, aber ich kann nur dieses kleine finden :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 20:00 - 04 Nov 2020 20:04 #8353 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Hund auf Couch
Louanne hat ja auch so herrlich viele und lange, feine, weiche, weiße Haare.. sie durfte nie auf Couch und Bett und macht es auch nicht wenn wir weg sind.
Aber : das ist, bezüglich der Haare ganz egal, Ihre Haare sind einfach überall ;) Auch an unserer Kleidung sind sie ständig und damit auch gleich wieder auf Couch, Stuhlpolstern etc... ich sauge die zwar regelmäßig runter aber... ganz weg kriegste diese ganze Fluserei nicht... hab mich dran gewöhnt und unsere Gäste auch...
LG
Sylvia-Patou

Du warst eben schneller Silvia : Das ist ja eine süße Otto Story :) Und zeigt mal wieder wie schlau die verschiedenen Lieblinge sind !:silly: :woohoo:
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 20:04 von Patou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 21:34 - 04 Nov 2020 21:35 #8356 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Hund auf Couch
Mir ist noch etwas eingefallen, weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen hatte, ich glaub mal auf n'em T-Shirt und es bezog sich auf Katzen... es ist so schön zutreffend : Ohne meine Katze wäre mein Geldbeutel voller, mein Haus ganz sauber aber mein Herz leer"
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 21:35 von Patou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden