Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?

Mehr
14 Jun 2017 11:16 #1597 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?
Ich wollte euch mal fragen, wie eure Hunde sich auf Spaziergängen verhalten.

Da wir, wenn wir in Deutschland sind, hauptsächlich im Wald unterwegs sind habe ich bei allen Hunden von Anfang darauf geachtet dass sie auf den Wegen bleiben.
Das halte ich auch hier so, ich möchte nicht, dass vaci über die bewirtschafteten Felder rennt.
Er geht max. 1m abseits um sein Geschäft zu erledigen.

Die meisten Hunde die wir treffen, oder mit denen wir gemeinsam laufen sind ständig abseits der Wege unterwegs, suchen Fährten oder fangen Mäuse.

Ich fand es nicht allzu schwer dem Hund das beizubringen. Meine Vermutung ist aber, dass das in den Herdi Rassen genetisch verankert ist und ich mir darauf nichts zugute halten kann.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 14:55 #1599 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?
Meine Hunde befolgten oder befolgen den Befehl "Weg". Selbst Bobo hat ihn sehr schnell gelernt. Als ehemaliger Nebenerwerbslandwirt habe ich Verständnis dafür, das die Bauern sauer sind, wenn ihre Felder und Wiesen von Hunden beschmutzt werden. Es kommt ja auch kaum ein Hundebesitzer auf die Idee, das Häufchen neben dem Weg weg zu machen.

Meiner Ansicht nach, ist es eine Sache der Erziehung und hat nichts mit der Rasse zu tun.
Sobald ein Hund den Weg verlassen will, kommt er bei mir an die Leine.

Ich war leider schon mal dabei, wie zwei Hunde einen lebenden Hasen in der Mitte auseinander gerissen haben.

Hunde sind ja unberechenbar. Der Ridgeback und Bobo trotteten über einen Weg zwischen Feldern, plötzlich kam eine Katze aus dem hohen Getreide und beide Hunde spurteten hinter der Katze her, bis sie wieder im Feld verschwand. Meine Freundin und auch wir haben zuhause Katzen, mit denen die Hunde ein gutes Verhältnis haben.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 16:16 #1602 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?
Genau, auch bei uns heißt der Befehl "Weg" :)

Wenn es gut funktioniert gibt es auch manchmal was zum Lachen. Mein Örszö ist mal einem Hasen hinterher, aber nur so lange der auf dem Weg gehoppelt ist :ohmy: als er dann in den Büschen verschwand, den Blick vom Hund hättet ihr sehen sollen, so vorwurfsvoll - wie kann der das denn machen ... :silly:

Aber mal ehrlich, die klügsten sind die Hasen auch nicht.

Vaci ist auch mal hinter einem Hasen gerannt. Dieser lief ewig auf dem Weg statt ins Feld zu verschwinden. Als er dann endlich im Mais verschwunden war baute sich Vaci am Feldrand auf und hat gewartet. Wir haben uns fast weggeworfen vor lachen, aber dann kam dieser Schlauhase fast genau an der gleichen Stelle wieder auf den Weg und rannte direkt auf uns zu :woohoo:
Zum Glück war die mit uns laufende Vizslahündin bereits an der Leine und es ging gut aus für den Hasen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 00:24 #1606 von fine
fine antwortete auf das Thema: Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?
Ich glaube auch, daß das nichts mit der Rasse zu tun hat. Meine müssen ebenfalls auf dem Weg bleiben und tun das eigentlich auch recht brav. Falls nicht, heißt es hier ziemlich barsch: "aus dem Feld raus!".

Allerdings gilt das hier nur für Normalsituationen. Sollten sie jagen können, weichen sie wie selbstverständlich vom Weg ab. Nie würden sie dann sitzenbleiben. Mein Kompliment, Ilse!

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 08:13 #1609 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?
Danke Fine, aber ... Es klappt meist, die Hand ins Feuer legen dafür, dass es zu 100 Prozent klappt, würde ich aber auch nicht. Man muss schon immer ein Auge drauf haben ;)

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 16:31 #1615 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Gut erzogen oder doch "nur" rassebedingt?
Assira geht - aus den bekannten Gründen - ausschliesslich an der Leine. Das ist im Ortsgebiet recht entspannt, in den Feldern ist sie am "anderen" Modus. Da schaut sie anders, bewegt sich anders, und ist eigentlich ein ganz anderer Hund ...

Da ich Ashanti ja auch an der Leine führe, und die sich altersbedingt (noch) wie eine Bergziege benimmt, würde die beiden ständig mit den Leinen "stricken", wenn ich das zuliesse. Bei uns greifen die Kommandos "auf's Trottoir" und "Seite". Denn nicht immer möchte ich, dass beide Hunde an einer Seite gehen, machmal hab ich ganz gerne einen rechts und den anderen links. Ich möchte aber immer, dass sie zwischen mir und der Häuserfront gehen, sodass ich die Fahrbahn abschirme (im Ort).. Auf den Feldwegen gilt dann noch "stopp Auto", dann müssen sie sitzen, falls ein Traktor, Mähdrescher, Auto, etc. daherkommt, und vor dem Überqueren einer Strasse müssen sie auch sitzen mit "stopp Strasse". Ich glaub, dass ist es dann auch schon mit unseren Kommandos ....

Das mit den Katzen ist eine andere Sache. Wir haben ja selber einige, die leben aber im Haus und dürfen nicht raus. Assira ist entsprechend echauffiert, wenn sie freilaufende Katzen sieht. Die sollen gefälligst nach Haus gehen, denn dort gehören sie hin (wie bei uns) Ordnung muss sein, und Assira möchte das gerne kontrollieren :) :) :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden