Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
- Sylvia
-
Weniger
Mehr
07 Sep 2017 08:45 #1976
von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Ja, ein VKU oder Ups wurf, kann jedem passieren, aber ich bin ehrlich geagt auch absolut dagegen, gezielt Rassen zu kreuzen, die so gegensätzlich im Wesen sind. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich die Designerhunde sehe, aber Labradoodle macht noch halbwegs Sinn, da beide ja irgendwie ähnlich ticken.
Das traurige ist aber eben, daß sich viele Leute intensivst informieren, wenn sie sich ein neues Auto kaufen, bei einem Hund aber scheinbar unter dem Einfluß von irgendetwas stehen.
Okay, viele von uns sind zu einem Herdie gekommen, wie der Blinde zur Ohrfeige,haben die Herausforderung gemeistert, aber hier gab es es auch schon einige, die dem nicht gewachsen waren.
Vielleicht bekommt man aber bei genauer Kenntnis der gemixten Eigenschaften auch genau den Hund den man verdient...
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Herdiekenner besser mit einem Mix klar kommt als jemand, der bisher "nur" einen Riesenschnauzer hatte.
Verhindern wird man "züchterische Kreativität" wohl nie können.
LG
Sylvia
Das traurige ist aber eben, daß sich viele Leute intensivst informieren, wenn sie sich ein neues Auto kaufen, bei einem Hund aber scheinbar unter dem Einfluß von irgendetwas stehen.
Okay, viele von uns sind zu einem Herdie gekommen, wie der Blinde zur Ohrfeige,haben die Herausforderung gemeistert, aber hier gab es es auch schon einige, die dem nicht gewachsen waren.
Vielleicht bekommt man aber bei genauer Kenntnis der gemixten Eigenschaften auch genau den Hund den man verdient...
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Herdiekenner besser mit einem Mix klar kommt als jemand, der bisher "nur" einen Riesenschnauzer hatte.
Verhindern wird man "züchterische Kreativität" wohl nie können.
LG
Sylvia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiffi
-
Weniger
Mehr
07 Sep 2017 09:59 #1978
von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Ich kapiere nicht was man mit einer Verpaarung erreichen will. Es gibt nur 2 schlechte Gründe dieses zu tun.
1. Züchter wollen etwas anbieten das keiner hat um Kohle zu machen.
2. Leute wollen einen großen Hund der aber bitte nicht so schwierig wie ein Herdie sein soll.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen gewollte Mixe, wir hatten selber einen.
Es gibt keinen Grund einen Herdie zu mixen. Einen Herdie braucht oder will man so wie sie sind, ansonsten soll man das lassen.
Jederzeit würde ich einen Mix aufnehmen aber nur aus dem Tierschutz.
1. Züchter wollen etwas anbieten das keiner hat um Kohle zu machen.
2. Leute wollen einen großen Hund der aber bitte nicht so schwierig wie ein Herdie sein soll.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen gewollte Mixe, wir hatten selber einen.
Es gibt keinen Grund einen Herdie zu mixen. Einen Herdie braucht oder will man so wie sie sind, ansonsten soll man das lassen.
- Lia
-
Weniger
Mehr
08 Sep 2017 10:37 #1986
von Lia
Genau deshalb werden wir keinen Kontakt zum Mix aufnehmen, da der Wurf scheinbar geplant war bzw. in Kauf genommen wurde. Nichts gegen Mix, aber dann aus dem Tierschutz.
Wir suchen weiter, auch wenn der "Wollknäul" sicher zuckersüß ist!
Astrid mit Kuvacz-Hündin Lia im Herzen
Lia antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Tiffi schrieb: Ich kapiere nicht was man mit einer Verpaarung erreichen will. ...
Genau deshalb werden wir keinen Kontakt zum Mix aufnehmen, da der Wurf scheinbar geplant war bzw. in Kauf genommen wurde. Nichts gegen Mix, aber dann aus dem Tierschutz.
Wir suchen weiter, auch wenn der "Wollknäul" sicher zuckersüß ist!
Astrid mit Kuvacz-Hündin Lia im Herzen
- Ilse
-
Autor
Weniger
Mehr
08 Sep 2017 14:47 #1988
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Oh, das ist gut. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht. Manchmal verbeißt man sich in was und bereut es später.
Ihr findet bestimmt den passenden Hund für euch, ohne so einem Geschäftemacher euer Geld nachzuwerfen.
Ihr findet bestimmt den passenden Hund für euch, ohne so einem Geschäftemacher euer Geld nachzuwerfen.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Amarok
-
Weniger
Mehr
13 Sep 2017 13:48 #2002
von Amarok
Amarok antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Vielleicht geht es bei diesen bewusst gemixten Rassen auch darum, Steuern und Versicherung günstiger zu halten, bzw. um die Umgehung einen sog. Listenhund zu besitzen. Wer kann im Nachhinein schon genau ermitteln, was in dem Mix wirklich steckt. In Amaroks mitgeliefertem Pass steht auch nur „Mix“, hätte darin Tornjak gestanden, hätte er gar nicht nach Deutschland importiert werden dürfen. Nach Dänemark dürften wir ihn auch nicht mit nehmen. Da ich ja keine Ahnung von HSH hatte, dachte ich als er das erste Mal vor mir stand, er sei vielleicht ein Landseer / Collie-Mix. Da für ihn aber kein Geld verlangt wurde glaube ich nicht an eine bewusste Täuschung. Anscheinend werden aber mittlerweile einige HSH und deren Mixe angeboten und der HSH dabei verschwiegen. Das halte ich für sehr gefährlich und verantwortungslos. Wenn jemand über ausreichend Kompetenz und Zeit verfügt und entsprechende Haltungsbedingungen bieten kann, kann ich sehr gut nachvollziehen sich bewusst einen HSH anzuschaffen. Nach meiner bisherigen kurzen Erfahrung, stelle ich fest, dass diese Hunde wirklich ganz anders sind. Das Verhalten ist sehr interessant zu beobachten, aber ich glaube sie bleiben immer ein bisschen unberechenbar und somit um einiges anstrengender als ein normaler Familienhund … und das muss man wollen. - Mein Amarok bleibt selbstverständlich, es klappt alles bestens, aber bewusst anschaffen würde ich mir trotzdem keinen wieder.
- Assira
-
14 Sep 2017 18:22 #2028
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Immer mehr Herdi-Mischlinge im Internet
Ich hab meine Assira ja auch im Internet gefunden. Inseriert war ein Bildchen von ihr und ihren Geschwistern sowie ihrer Mama, die alle aus Bosnien hierher kommen sollten, sobald es Interessenten gab. Ich will nicht das ganze Prozedere beschreibe, aber es war in kleinem Rahmen. Heute, nach 3 Jahren weiss ich, dass die ganze Abwicklung seriös von statten ging, und dass alles so gemacht wurde, wie man uns damals berichtete. (Hauptaufgabe dieser kleinen Tierschutzorganisation ist die Kastration der Strassenhunde vor Ort).
Erste Informationen über Assira bekam ich bei einem Telefonat, da sagte man mir, dass sie ein Tornjak-Mix sei, und ich erfuhr in groben Zügen, was denn ein Tornjak bzw. ein HSH ist ... ich hatte mehrere Wochen Zeit, zu überlegen.
Nähere Informationen über HSH holte ich mir aus dem Internet, auch habe ich das Buch von Schöke gelesen. Vor einem ausgeprägten Schutztrieb hatte ich ein wenig Bammel, traute mir einen Umgang damit aber zu (nachdem der Tornjak auch nicht zu den HSH-Riesen gehört),
Was Selbstbestimmtheit und Eigeninitiative angeht, war ich recht angetan, denn ich kannte das von den Windhunden und wusste, dass das zwar nicht einfach ist, aber für mich richtig ....
Fazit: ich würde es wieder tun, aber eher als Rassehund. ...
.
Ach ja - noch was: ich habe bereits des Öfteren den Satz gehört: "Es ist unglaublich, wie gut Du und Assira zusammenpasst. Ihr seid wie für einander bestimmt". Darüber freue ich mich sehr, denn genau das fühle ich auch .....
Erste Informationen über Assira bekam ich bei einem Telefonat, da sagte man mir, dass sie ein Tornjak-Mix sei, und ich erfuhr in groben Zügen, was denn ein Tornjak bzw. ein HSH ist ... ich hatte mehrere Wochen Zeit, zu überlegen.
Nähere Informationen über HSH holte ich mir aus dem Internet, auch habe ich das Buch von Schöke gelesen. Vor einem ausgeprägten Schutztrieb hatte ich ein wenig Bammel, traute mir einen Umgang damit aber zu (nachdem der Tornjak auch nicht zu den HSH-Riesen gehört),
Was Selbstbestimmtheit und Eigeninitiative angeht, war ich recht angetan, denn ich kannte das von den Windhunden und wusste, dass das zwar nicht einfach ist, aber für mich richtig ....
Fazit: ich würde es wieder tun, aber eher als Rassehund. ...

Ach ja - noch was: ich habe bereits des Öfteren den Satz gehört: "Es ist unglaublich, wie gut Du und Assira zusammenpasst. Ihr seid wie für einander bestimmt". Darüber freue ich mich sehr, denn genau das fühle ich auch .....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden