Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus

Mehr
15 Jul 2018 23:43 #2936 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus

Karin schrieb: Ich glaube aber, dass das Verhalten von Assira ihr Erbe vom Nicht-HSH ist.

.... ich glaube das auch, bin aber ausgesprochen dankbar dafür. Es macht vieles im Alltag unkomplizierter :)

Bei Assira ist der Schutztrieb schaumgebremst, die dort entstandenen "Lücken" wurden durch ebenso HSH-untypischem Jagdtrieb ausgefüllt. Man kann sich jetzt aussuchen, was besser ist ..... :S :(

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2018 17:29 #2938 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus
Sandy macht Theater wenn jemand kommt,wenn wir sie ins Körbchen schicken ist alles ok lässt danauch jeden rein wenn wir da sind
Für Zara 2 Jahre kann es nicht genug besuch geben wir sind gespannt wie es wird wenn sie erwachsen ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Jul 2018 17:50 #2939 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus
Ich denke schon, dass die "Schaumgebremsten", wie Silvia sie nennt, in unserem Lebensraum leichter zu halten sind. Zumal die harte Auswahl, der die HSH früher unterworfen waren ja nicht mehr gegeben ist. Die Schäfer, welche mit ihren Tiere an den Transhumanten teilgenommen haben oder teilnehmen, können es sich gar nicht leisten überaggressive Hunde mitzuführen. Die wurden bestimmt auch nicht therapiert sondern ausgemerzt :pinch: :(

Ich wäre da sicherlich auch nicht hart genug, denke aber, dass unsere heutige Art diese Hunde zu halten dazu beiträgt, dass viele von ihnen eben nicht mehr dem gewünschten Typ HSH entsprechen. Sei es sie sind zu aggressiv oder eben zu lasch.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
16 Jul 2018 17:55 #2940 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus

dieter 52 schrieb: Sandy macht Theater wenn jemand kommt,wenn wir sie ins Körbchen schicken ist alles ok lässt danauch jeden rein wenn wir da sind
Für Zara 2 Jahre kann es nicht genug besuch geben wir sind gespannt wie es wird wenn sie erwachsen ist.

Unsere erste Hündin war bis zum Alter von ca. 1 1/2 Jahren mit jedem freundlich bis zur Aufdringlichkeit. Das begann sich dann zu ändern, aber sie erkrankte mit 2 Jahren sehr schwer und mit 3 Jahren mussten wir sie gehen lassen, so dass ich nicht weiß wie sie sich weiter entwickelt hätte. Aber ich bin sicher dass sie nicht so geblieben wäre. Ihre Eltern liefen beim Züchter nie frei wenn Besuch auf dem Grundstück war.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

• AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
17 Jul 2018 06:16 #2943 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus

Assira schrieb:

Karin schrieb: Ich glaube aber, dass das Verhalten von Assira ihr Erbe vom Nicht-HSH ist.

.... ich glaube das auch, bin aber ausgesprochen dankbar dafür. Es macht vieles im Alltag unkomplizierter :)

Bei Assira ist der Schutztrieb schaumgebremst, die dort entstandenen "Lücken" wurden durch ebenso HSH-untypischem Jagdtrieb ausgefüllt. Man kann sich jetzt aussuchen, was besser ist ..... :S :(

ich denke schon, dass HSH Jagdtrieb haben. Alba würde sofort eine Katze oder ein Reh hinterher laufen. Ich habe bis jetzt 2 mal erlebt, dass Sie hinterher gelaufen ist aber nach paar Metern (vielleicht 50-100 Metern) nur nich hinterhergeschaut hat. Normal ist es ja auch ihre Aufgabe die Feinde zu verjagen,.

Schönen Tag...

Adem

Mehr
17 Jul 2018 10:06 #2944 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Verhalten unserer Hunde bei Fremden im Haus
Ich glaube nicht, dass HSH den richtigen Jagdtrieb haben, sie sind vielleicht Sichtjäger.

Solange man ohne Probleme hinterher laufen kann, läuft man eben. Das tat Gina auch, bis Reh oder Hase im Brombeergebüsch verschwanden. Ich glaube, es machte ihr nur Spaß mal zu rennen. Sie hat nie einen Laut dabei von sich gegeben.
Dies tat sie auch nur auf dem eigenen eingezäunten Gelände, da sie sonst den Weg nie verließ.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden