Abendspaziergang

Mehr
15 Dez 2018 23:20 #3596 von Karin
Karin erstellte das Thema Abendspaziergang
Ich könnte meinen Hund verwursten.

Vormittags schleicht Bobo bei den Spaziergängen immer hinter mir her, schnuppert mal hier, mal dort, zeigt mir aber , dass sie keine Lust hat, zu laufen .Für einen Weg von 3 km benötigen wir mindestens 1 Stunde.

Nachmittags, das Gleiche.

Aber abends im Dunkeln bekommt sie nicht genug. Obwohl es recht kalt und windig ist, kommt sie nur widerwillig mit zurück. Die Dame ist natürlich an der Leine und zieht manchmal sogar richtig in eine andere Richtung, nur nicht nach Hause. Nach der einstündigen Runde bin ich so richtig sauer und natürlich fast erfroren.

Ich würde sie gerne daran gewöhnen, jetzt im Winter ihr letztes Geschäft im Garten zu machen, sie weigert sich und läuft zum Gartentor.

Abends muss ich mir immer einreden, dass Hundehaltung doch ein schönes Hobby ist.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
16 Dez 2018 08:25 #3597 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Abendspaziergang
3 Km in einer Stunde ist fast zu schnell. Diese Geschwindigkeit schaffe ich mit der Alba nicht. Belauschen, Schnüffeln, vor allem aber belauschen, kosten uns wirklich Zeit. Sobald sie merkt, dass es wieder Richtung zu Hause geht, weigert sie sich zu laufen, beißt sogar ab und an mal an die Leine.
Da hilft bei Ihre die Leckerlies. Frühs unter der Woche 1 Stunde, abends 1 Stunde, wenn es trocken ist, abends länger. Solange es nicht super regnerisch ist, ist es super. Obwohl! wenn es regnet ist, geht keiner raus, da haben wir unsre Ruhe.

Schönen 3ten Advent.

Adem

Mehr
16 Dez 2018 10:03 #3599 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Abendspaziergang
Ach Karin, ich bin sowas von bei Dir!
Bis vor ca. 1 Jahr bin ich morgens 1/2 Stunde mit Paula `ne Pieselrunde gegangen, abends ging dann Uli die große Runde (über 1 Stunde)
Irgendwann weigerte sich Paula - früh (ab 8/9 Uhr) aus dem Grundstück raus ? - nein danke.
Okay, ich muß nicht bei Wind und Wetter durch die Fluren traben und einen störrischen Köter hinter mir her ziehen also hab ich`s gelassen.
Nun läuft Uli mit Madam am späten Nachmittag und mit Stirn und Taschenlampe bewaffnet, in den Abend hinein und das kann schon mal 2-3 Stunde dauern.
Pieseln geht sie zwar in den Garten, aber der Rest muß raus aus dem Grundstück und relativ weit weg - wer sch... sich denn auch gern den eigenen Garten voll :evil:
Wenn es regnet, oder zu windig ist, wird anfangs manchmal bissel gezickt, aber das ist nicht wirklich ein Garant dafür, daß die Runde vielleicht etwas kürzer wird.
Tja und warum sie abends generell munterer sind wissen wir ja ;)
LG Sylvia

Mehr
16 Dez 2018 10:53 #3600 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Abendspaziergang
Eigentlich sollten sich unsere Lieblinge im Laufe der Jahre an unseren Rhythmus gewöhnt haben.

Ich kann mich nicht erinnern, das meine anderen HSH ein solch extremes Verhalten bei Dunkelheit hatten. Unsere Uschi zeigte in jungen Jahren sogar eine gewisse Unsicherheit bei Dämmerung, dass wir sie in einer Augenklinik vorstellten. Es war mit den Augen aber alles ok.

Heute hat es geschneit, bin mal gespannt, wie schnell Bobo gleich ist.

Ich wünsche ein friedfertiges Wochenende.

Karin

Mehr
17 Dez 2018 17:57 #3611 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Abendspaziergang

Karin schrieb: Eigentlich sollten sich unsere Lieblinge im Laufe der Jahre an unseren Rhythmus gewöhnt haben.

Aber Karin, ich glaube da hast Du was falsch verstanden - richten wir uns nicht meistens nach ihnen???
LG
Sylvia

Mehr
18 Dez 2018 22:52 #3625 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Abendspaziergang
Für Assira ist es auch schwierig, ihr grosses Geschäft im Garten zu machen. Normalerweise muss sie das auch nicht, denn wir sind viel unterwegs. Wenn ich aber krank bin und gar nicht raus kann, bleibt nichts anderes übrig …. sie musste das im Vorjahr lernen, als ich mehrere Wochen mit echter Grippe im "Dillirium Tremens" lag. War nicht einfach für meine Süsse.
Ashanti ist da etwas unbekümmerter, wenn sie muss, dann ist auch der Garten recht.

Assira ist nicht besonders anspruchsvoll, was das Wetter angeht. Sie geht fast immer gerne raus. Für Ashanti hab ich im Vorjahr einen Regenmantel mit hohem Stehkragen gekauft, sind doch die Regentropfen stets so eng, dass sie nicht dazwischen durchgehen kann :)

Unsere Spaziergänge sind sehr früh morgens mindestens 1 Stunde, wenn am Nachmittag ein Ausflug ansteht, dann ist der Abendspaziergang kürzer. Andernfalls sind wir dann nochmal gut 1 1/2 Stunden draussen. Obwohl ich diese Spaziergänge sehr liebe und sie für meine Gesundheit eine Wohltat sind, gibt es natürlich auch bei mir Tage, wo ich mich überwinden muss. So mag ich es nicht, wenn es stürmt oder wenn der Regen peitscht. Der grossen Hitze versuche ich auch durch Verschiebung unserer Ausgehzeiten ein bisserl zu entkommen.

Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass sich meine beiden Mädels an meinen Rhythmus gewöhnt haben, und den nun für sich behaupten. Wenn ich mal um 10:00 Vormittag zum Aufbruch rufe kann es schon sein, dass ich alleine da steh …. das ist eben nicht die richtige Ausgehzeit für die Ladies :) :) :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden