Emmi Wundertüte, die Zweite!

Mehr
12 Jan 2021 11:48 #9859 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
AUch ich werd an euch denken am Montag und Daumen drücken natürlich auch. WIe lange dauert es bei euch denn, bis der histologische Befund kommt? Diese Wartezeit empfinde ich immer am schlimmsten ...

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 14:34 #9863 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Hallo Tine
Der Grund, warum wir Louanne niemals geschoren haben ist, dass uns die Schäfer in den Pyrenäen gesagt hatten : niemals scheren, die kriegen sonst ganz schnell Hautkrebs und sterben bald... die Tierärztinnen in D bei denen Lisou und anfangs auch Louanne (bis wir ausgewandert sind) in Kontrolle waren sagten das auch .... dass Hunde generell dazu neigen u.a. auch Melanome zu bekommen hat mich damals sehr umgehauen, ist ja eines meiner Spezialgebiete und eines der schrecklichsten, auch wenn man beim Menschen inzwischen schon ganz viele zum Teil recht gute Therapien hat.

Das A und O ist ja die schnelle Diagnose und da wundert es mich ehrlich, dass Emmis TA nicht sofort geschnitten hat. Die Melanome streuen so verdammt schnell und egal was man vermutet : dunkel pigmentierte Warze oder Melanom, entscheidend sind Kriterien wie ein bestimmtes Aussehen und auch schnelles Wachstum.... ich drücke Euch auch ganz doll die Daumen und Louanne alle Pfoten dass es hoffentlich trotz des schnellen Wachstums KEIN Melanom sein möge!!!!
Auf die Ferne umarmen geht ja un so tu ich es jetzt!
Sylvia
die so gern was anderes geschrieben hätte!!!

Mehr
12 Jan 2021 17:12 #9874 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
auch bei uns sind die Daumen gedrückt. Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Bei unserem Örszö wuchs plötzlich neben dem Auge Etwas. Erstmal dachte ich eine Zecke und dann wars etwas was schnell wuchs und entfernt werden musste. OP und fast eine Woche auf das Ergebnis warten. Schrecklich, aber zum Glück wars ein harmloser Knöpfchentumor.
Euch wünsche ich das gleiche Glück.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
12 Jan 2021 20:09 #9909 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Danke euch!

Sylvia-Patou
Wie schnell streuen sie? Wie kann man dann herausfinden ob sie schon gestreut haben?
Schaut das für dich danach aus?

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
12 Jan 2021 21:27 - 12 Jan 2021 21:28 #9927 von Patou
Hallo Tine
Wie schnell inividuell kann niemand vorhersagen... meistens aber ziemlich schnell... deswegen ... November bis jetzt ist schon nicht ohne.... wenn es ein Melanom sein sollte ( wo ich Euch : Emmi und Euch gaaaaaanz doll immernoch die Daumen drück, dass es das nicht ist!), wäre eigentlich sofort ein sogenannter Ganzkörper- Check zu machen. Ich bin ja kein Tierarzt aber ich denke, um Narkosen zu sparen, die bei HSH immer kritisch sind, sollte man es per MRT (also einmal komplett durch die Röhre) mit durchziehen... man kann aber auch alles einzeln machen mit Ultraschall und Röntgen ... das entscheiden die Ärzte... dann spielt dann noch eine Rolle wo am Körper es sitzt ... und keine Ahnung habe ich, ob bei Hunden genauso wie bei Menschen bestimmte Tumormarker im Blut zu finden sind...
LG
Sylvia
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 21:28 von Patou.

Mehr
12 Jan 2021 21:43 - 12 Jan 2021 21:44 #9929 von Patou
Hallo Tine
Weiß nicht, ob Du es hilfreich findest, habe für Dich mal im Net gesucht, was gut verständlich zu dieser sehr komplexen Materie ist. Die hier kennen sich super aus und sprechen über eine sehr moderne Therapiemethode (das aber muß man erst mal hintan stellen ehe man nichts Genaues weiß!!!)
Histologie und wichtig auch die Immunhistologie (die ist wichtig, weil die reine Histologie, also der Gewebeschnitt mit nachfolgender Untersuchung sowohl falsch positiv als auch falsch negativ gesehen werden können und die Immun- Histo mit typischen Markern arbeitet wo sinnbildlich Melanomzellen aufleuchten ,also sicher erkannt werden können) sollten eigentlich innerhalb von 24h nach OP vorliegen, bei so einer Verdachtsdiagnose...
www.immune-therapy.vet/de/hunde/tumorarten/melanom
LG
Sylvia-Patou
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 21:44 von Patou.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden