Schnee, Schnee und nochmal Schnee

Mehr
12 Jan 2019 19:11 #3845 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Hallo Tine,

ich muss Karin zustimmen, es ist etwas unheimlich, so viel Schnee. Jetzt wo du über ständige Sirenengeräusche schreibst kommt bei mir die Erinnerung an das schlimme Elbehochwasser wieder in den Sinn. Dresden war wie ausgestorben, man hörte nur noch Sirenen und Rettungshubschrauber, es war schrecklich und die beängstigende Atmosphäre hat sich auch auf die Tiere übertragen. Unser Örszö hat darauf sehr unruhig reagiert.

Wie geht es Emmi in dieser Situation?

Wegen den Bäumen geht es mir wie dir, ich liebe sie und habe mich immer geweigert sie fällen zu lassen. Auch wir haben jetzt entschieden die Kiefern direkt Haus demnächst fällen zu lassen. :(

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und das es endlich aufhört zu schneiden.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2019 21:42 #3849 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Hallo,
heute hat es eigentlich so gut wie gar nicht geschneit. Das war wirklich gut so, denn so konnten wir das Dach räumen. Es fing an zu tauen und der Schnee ist ziemlich zsammgehockt. Auch die Bäume schaun jetzt wieder besser aus. Meine Eltern kommen jetzt auch wieder raus.
Allerdings: Höchste Warnstufe! DWD warnt vor "extremem Schneefall"...es soll heute Nacht wohl noch einiges runterkommen. Vielleicht wird es hier ja nicht ganz so arg wie sie denken. Lassen wir uns überraschen.

@Karin:
Stöhn ruhig über den Dauerregen, der kann einem schon auch sauber aufs Gemüt schlagen!
Ihr hattet ja ein super Timing! Ja, manchmal muss man auch Glück haben!!! Nicht auszudenken was passiert, wenn so große Bäume ins Haus einschlagen! Es reichen ja oft schon dicke schwere Äste die brechen.
Es ist einfach beruhigender, wenn alle größeren Bäume ums Haus weg sind. Dann muss man sich nicht mehr so viele Sorgen machen.

Das letze Foto war gestern Abend die letzte "Pipirunde" im Garten.
Das Bäumchen auf dem 2. Bild ist unser altes Apfelbäumchen. Der hält sich tapfer. Es sieht nur aus der Perspektive so aus als ob er umgefallen wäre. Tatsächlich ist eine Fichte gefallen! Weiter hinten im Garten...zum Glück.

Ich habe extra bei der Versicherung angerufen und die meinte, keine Versicherung übernimmt Schäden durch Schneebruch oder umstürzende Bäume. Bei Schneedruck, also wenn die Dachlast zu groß wird und das Dach einbricht, übernimmt die Elementar-Zusatz-Versicherung....die wir natürlich nicht haben....

Ich denke so große Stürme oder Hochwasser sind noch viel schlimmer als Schnee. Bei Schnee kann man wenigstens zT was tun und dagegen arbeiten, aber Wind und Wasser ist man völlig ausgeliefert. Ein absoluter Albtraum!!! Vor vielen Jahren ist hier ein Wahnsinnssturm durchgezogen, gebietsweise sah es aus wie nach einem Bombenangriff. Da stand nichts mehr. Furchtbar! Uns hat es nur gestreift, aber es hat alles kaputt gehagelt. Kein Blatt mehr im Garten. Riesige Hagelkörner. Wir waren gar nicht zuhause zu dem Zeitpunkt.

Und Hochwasser erst, da ist ja alles kaputt und voller Schlamm. Ganz ganz schlimm für die armen Leute in solchen Regionen.

@Ilse:
Die Atmosphäre ist wirklich unheimlich, das stimmt. Emmi ist ein bisserl verunsichert, aber es geht. Ich vermute unsere Unruhe und "Angst" überträgt sich auf sie, aber sie weiß ja nicht warum. Gestern Nacht hat es ein paar Mal geknallt, ganz dumpf, vielleicht wurde irgendwo weiter weg etwas weggesprengt und man hat es noch leise gehört....keine Ahnung. Auf jedenfall hat Emmi dann bei uns geschlafen und wollte auch so schnell nicht mehr runter. Mir tut leid, dass wir gerade kaum Zeit für sie haben und auch kein Gassi gehen können. Ich wüsste nicht wann und wo. Denke sie vermisst das, ist aber so lieb und nimmt das einfach so hin. Durch den Garten mochte sie heute auch nicht mehr wirklich laufen.

Mir tut es auch leid um die Bäume die wir fällen, wobei Kiefern, wie bei euch, ja viiiel schöner sind als Fichten. Die sind nur dunkel. Allerding ist mir jetzt unsere Sicherheit wichtiger als ein paar Bäume...es bleiben ja noch genug übrig hier. Nur die das Haus treffen und auch massiv beschädigen können müssen weg.

@Adem:
Danke! Ich hoffe auch sehr, dass es jetzt endlich mal weniger wird!

Also "Daumen drück" das heute Nacht nicht so viel runterkommt!

Einen schönen Abend noch euch allen!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
14 Jan 2019 22:07 #3856 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Ein kurzes Update:
Gestern hat es hier nur geregnet. So konnten wir gut durchschnaufen und haben nur das Nötigste gemacht.
Weiter in den Bergen drin oder dran herrscht immer noch totales Chaos und Dächer räumen mit Zeitdruck.
Die Nacht auch Regen, heute erstmal auch. Ein fast normaler Tag, mein Mann ist wieder zur Arbeit. Die Kinder haben immer noch schneefrei. Dann hat es am Nachmittag wieder angefangen zu schneien und innerhalb kurzer Zeit waren wieder alle Straßen komplett schneebedeckt. Morgen hat eine Schule geöffnet, die andere immer noch nicht.
Ich bin gespannt wie es in der Früh aussieht. Wenns schlimm ist, bleiben alle zuhause.
Wir haben jetzt eine Schneefräse bestellt und wir alle freun uns schon drauf!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
14 Jan 2019 22:30 #3857 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Danke für die Rückmeldung, ich habe heute oft an euch gedacht.
Denke mal die Verschnaufpause hat euch gut getan. Hoffentlich bleibt es die Nacht über ruhig.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
15 Jan 2019 10:19 #3858 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Bei uns hier im Ruhrgebiet gibt es ja selten große Schneemassen.

Ich weiß jetzt nicht genau, ich glaube es war 2012. Für unsere Begriffe gab es ungemein viel Schnee und unsere privaten Räumarbeiten, verlangten viel Muskelkraft. Schneefräsen oder Schneeschilder waren kurzfristig nicht zu bekommen.

Wir bestellten uns dann auch eine Schneefräse, die zum Ende des Winters kam und schön trocken im Keller auf ihren nächsten Einsatz wartete und jetzt immer noch wartet. Wir hatten bis heute nie mehr einen Winter, wo es sich gelohnt hätte, sie einzusetzen.Es muss ja nicht so viel Schnee, wie bei Euch sein.
Ich wüste gar nicht, wo bei Euch der weggeblasene Schnee hin soll.

Übrigens gestern hatten wir zwischendurch nur Regenschauer und nicht den üblichen Dauerniesel.
Mal sehen, wie es heute wird, z.Zt.ist es mal trocken.

Karin

Mehr
15 Jan 2019 10:59 - 15 Jan 2019 11:00 #3859 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Servus Tine,

ich hoffe, dass ihr dieses Schneechaos vor allem ohne grosse Schäden übersteht. Müdigkeit und Erschöpfung sind ja schon genug; aber an ein kaputtes Dach möchte ich gar nicht denken …..

Bei uns in der Steppe haben wir kaum solche Schneemassen. Das einzige Problem sind die Schneeverwehungen, die in der Ebene - noch dazu mit stetem Wind - doch auch zum Problem führen können. Das war vor einigen Jahre so heftig, dass wir hier eingeschlossen waren. Die Bahnstrecke war zu, alle Autobahnzufahrten in der Region waren gesperrt und selbst die Verbindungsstrassen zwischen den Ortschaften waren unbefahrbar. Es hatten sich unüberwindbare Schneewehen gebildet, und die Räumung wurde zur Sisyphos-Arbeit. Dazwischen gab es immer wieder Streckenabschnitte, die blank und aper waren …..
Solche Situationen sind zwar auch nicht angenehm, aber in Wahrheit nicht wirklich gefährlich. Ist halt vieles ein bisserl anders hier im "weiten Land" :)

Haltet durch - ich wünsch euch alles Gute!

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jan 2019 11:00 von Assira.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden