Schnee, Schnee und nochmal Schnee

Mehr
11 Jan 2019 21:50 #3831 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Hallo Tine,
ich kann Deine Befürchtungen und Ängste total nachfühlen. und drücke euch ganz fest die Daumen, damit dieser Baum der einzig umgestürzte bleibt.
Bei uns stehen auch einige Bäume ganz nahe am Haus und bei Sturm wird es einem ganz anders.

So schön der Winter aus der Ferne auch aussieht, wenn es dann real wird ists wieder was anderes.. Und wenn man dann zu den Bildern im Fernsehen einen direkten Bezug bekommt ist das Mitfühlen nochmal stärker.

Wir sind bisher von so schlimmen Schneefällen verschont geblieben. Hier hat es die ganze Zeit geregnet und ab und an kam etwas Schnee, der sich dann aber in Matsch und über Nacht in Glatteis verwandelt hat. Aber überhaupt kein Vergleich zu Euch.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2019 23:10 #3834 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Hallo,
danke euch beiden.

Zuerst, ich liebe Bäume, Wälder....schon als Kind hat man mich, wenn ich geweint habe, unter Bäume gestellt, damit ich aufhöre zu weinen. Deshalb wohnen wir hier! Am Wald! MeinTraum!

Nach den letzten Jahren muss ich sagen...kein guter Wohnort mehr, denn das Wetter hat sich leider stark verändert. Nie, wirklich nie in meinem Leben hatte ich Bedenken bei Sturm, Gewitter, Schnee etc. Im Gegenteil. Ich fand es toll die Naturgewalten zu beobachten. Blitze, Wind..etc. Das habe ich auch meinen Kinder vermittelt. Das hat sich geändert. Vielleicht liegts auch am Alter, man wird vorsichtiger, ist nicht mehr so naiv!

Gefühlt wird es stärker, unberechenbarer......gerade am Wald. Vor ein paar Jahren noch hat uns der Wald beschützt, jetzt wird er zur Bedrohung. Die Stürme waren die letzten Jahre so heftig hier, dazu kommt noch, daß wir in einer Windschneise wohnen. (Österreich/Deutschland, also vor dem Berg bis hinter dem Berg) Der Wind hat gedreht, bzw. dreht sich. Vorher nur von Westen her, den Wald zum Schutz, kommt er jetzt von überall. Bei jedem Sturm stehn wir unten und beobachten die Bäume. Der Wind kommt jetzt oft in sehr starken Böen, nicht mehr gleichmäßig.
Irgendwie wird alles extremer.
Seit heute weiß ich auch (wieder sehr naiv. Man sollte vielleicht das Kleingedruckte lesen), dass die Versicherung Schäden, durch Bäume verursacht, nicht bezahlt. Aber gegen herunterfallende Flugzeugteile ist man schon versichert....Schon komisch, oder? Wie oft kommt das schon vor? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau über einem ein Flugzeug irgendetwas verliert? Möchte wetten, im Lotto zu gewinnen ist leichter!

Schnee...tja Schnee hatten wir schon immer. Auch wesentlich mehr Schnee. Viel Schnee! Massen an Schnee! Das stresst hier niemanden.
Aber die Umstände, die Wetterbedingungen, sind anders. Früher waren gefühlt fast alle Winter mit viel Schnee. Die letzten Jahre hatten wir kaum Schnee. Vielleicht liegts daran. Vor 3 Jahren, oder 4, waren wir am 20.12. (ich weiß das deshalb, weil wir da Hochzeitstag haben) beim Geocaching und mussten dafür durch die Prien (ein Gebirgsfluss). Wir sind barfuß dadurch, so warm war es im Dezember, 20 Grad, ....ist doch nicht normal....

Wenn hier die großen Fichten fallen, dann fallen die genau auf uns......wir schlafen oben, die Kinder auch, und wir haben keinen Speicher. Unten Schlafen geht nicht. Also auf dem Sofa schon. Keine Dauerlösung.

Heute haben wir beschlossen, dass wir, sobald es geht, alle bedenklichen Bäume fällen lassen. Die uns gehören sind eh kein Problem, die anderen sind Verhandlungssache mit den Bauern. Allemal billiger als ein neues Haus oder Dachstuhl. Und vielleicht können wir dann endlich wieder ruhig schlafen...bei Sturm, Schnee und was auch immer. Genau das wollte ich nie! Aber gut, so ist es halt jetzt! Trotzdem blutet mir mein Herz!

Wir gehen einfach davon aus, dass es die nächsten Jahre nicht einfacher werden würde! Klimawandel? Vermutlich! Vielleicht gabs das auch früher schon, aber nicht, solange ich mich erinnern kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass zB alle Schulen im Umkreis von.....ungefähr 50 km, schliessen, weil der Schulweg zu gefährlich ist oder die Züge nicht fahren oder die Busse, oder die Gebäude einsturzgefährdet gewesen wären.... DAS gabs noch nie!!!
Ok, mal einen Tag oder so, aber nicht gleich 1 Woche oder sogar länger! Katastrophenalarm.....was ist das?

Wir hoffen jetzt einfach, dass das Wetter sich bald beruhig und wir wieder gut schlafen können.

Es tut mir leid, dass ich euch soooooo voll jammere und auch soviel schreibe, aber das musste jetzt einfach raus....und es tut gut! Also bitte habt Verständnis und seid mir nicht böse!

Jeder der es nicht lesen mag, lese bitte darüber und die anderen können es vielleicht nachvollziehen.
Es kotzt mich an...ganz einfach....und das muss raus, denn sonst bekommt man ein Magengeschwür und das kann ich nicht brauchen.....
(und im Fernsehen läuft Dschungelcamp mit Tieren, die hier eh rumfleucheln...vielleicht nicht ganz so giftig, trotzdem...die Probleme möchte ich mal haben....und auch noch Geld dafür kriegen....vielleicht sollte ich ein C-Promi werden...oder D oder E.......)

Und es gehört doch in "OFF TOPIC"!

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend und harre derweil hier aus bis morgen.....

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
12 Jan 2019 12:17 #3838 von Emmi
Heute Nacht war ok, kaum Neuschnee.
Jetzt schneit es aber schon wieder. Dazu immer wieder mal Wind. Die schweren Bäume schaukeln.

Es ist ein bisschen gruselig. Man hört ständig Sirenen, Feuerwehr, Polizei oder was auch immer.
Vorhin hat es draussen auch ordentlich geknackt.
Meine Jungs sind jetzt schon locker 2 Stunden auf dem Hausdach und versuchen den schweren Schnee abzuschaufeln.
Meine Eltern kommen seit 3 Tagen mit den Autos nicht mehr raus, jetzt soll dann jemand kommen, der die Ausfahrt freiräumt....

Es soll bitte endlich aufhören!:unsure:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Mehr
12 Jan 2019 12:22 #3839 von Emmi

Liebe Grüße Tine & Emmi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
12 Jan 2019 15:29 #3840 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Die Stimmung auf dem letzten Bild finde ich sogar etwas gruselig.

Ich dachte, es würden nur Nadelbäume um kippen, hier ist es aber doch ein Laubbaum.

Zahlt die Gebäude Elementar-Versicherung denn nicht, wenn ein Baum wegen Schneebruch aufs Dach fällt?

Wir hatten 2 Wochen vor dem schlimmen Sturm Kyrill eine 15 m hohe Zeder im Vorgarten abholzen lassen. Sie wäre genau auf unser Haus gefallen. Man muss auch schon mal Glück haben. Direkt nach dem Sturm wurden einige Kiefern, die in der Nähe des Hauses standen ,entfernt. Jetzt stehen nur noch ein paar Obststräucher da und die Entfernung zu den städtischen Bäumen ist so groß, dass sie unserem Haus nicht mehr anhaben können.

Ich wünsche Euch, dass es bald aufhört zu schneien.

Dann beginnt mit dem Matsch das nächste Übel.

Die nächsten Tage werde ich nicht mehr über den Dauerregen stöhnen.

Karin

• AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
12 Jan 2019 15:40 #3842 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Schnee, Schnee und nochmal Schnee
Ich drücke Euch die Daumen.
Ich hoffe es für Auch, dass es bald vorbei ist.
Haltet durch.

adem

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden