Vaci, ganz sauber

Mehr
15 Jun 2019 23:46 #4416 von Ilse
Ilse erstellte das Thema Vaci, ganz sauber
Über unser letztes Nachtangeln habe ich ja schon geschrieben, aber noch nicht alles :sick:

Da wir dort so ziemlich allein waren konnte Vaci frei laufen. Wir sind am beleuchteten Ufer spaziert und dann kam ein Stück Weg, welcher im Dunkel lag.
Er verschwand in die Büsche und ich dachte, ok hat was zu erledigen, aber dann habe ich nachgesehen und er war dabei sich, um es vornehm auszudrücken, zu "parfümieren" :ohmy: :angry: Es war einfach ekelhaft und roch auch so.

Und wir hatten noch die Heimfahrt vor uns :whistle:, also Wasser aus dem See und dann versucht das Schlimmste zu entfernen. Das gelang leider nur bedingt und zu Hause stand ein Spülbad im Garten an. Vaci hasst es gewaschen zu werden und das Wasser darf nicht zu kalt sein :P
Zum Glück war die Wassertonne voll und das Wasser lauwarm und so wurde er, trotz hin- und her Gezerre, sauber. Gut ist, dass er sich, egal was wir mit ihm machen müssen, noch nie gegen uns gewandt hat.
Das Abtrocknen mit Badetuch liebt er und ließ sich sogar föhnen, aber da habe ich dann die Geduld verloren und er musste lufttrocknen. :P

Musstet ihr eure Hunde schon mal in ähnlicher Situation baden, oder badet ihr sie regelmäßig und wie finden die das denn?

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2019 20:43 #4420 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Vaci, ganz sauber
Hallo Ilse,

Emmi ist ja eine Lady, die hat sich bisher noch nie in Stinke gewälzt. :P
Wir haben sie jetzt 3 Jahre und bisher 2x gebadet! Sie hasst es! Dafür kommt sie in die Badewanne mit Rutschschutz, einer von uns hält sie fest und ich sitze nackig mit in der Wanne, weils anders nicht geht. Allerdings findet sie sauber sein dann doch schön, rast aber danach in den Garten und wälzt sich ausgiebig im Gras :huh:

Jetzt nach dem ganzen Staub und auch Salzwasser steht ein Bad an! Schadet ja auch der Haut nicht mal wieder schön sauber zu sein. Wäre auch davor schon nötig gewesen, aber 2x in so kurzer Zeit baden wollten wir dann doch nicht ;)

Als Emmi im Urlaub nachts draussen geschlafen hat, roch sie morgens immer nach nassem Schaf..... Der Geruch war aber wieder weg, sobald sie getrocknet war.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
16 Jun 2019 21:59 - 16 Jun 2019 22:04 #4421 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vaci, ganz sauber
Wir haben keine Wanne und in die Dusche passt er nicht, da bleibt mir ein Bad mit dem Hund erspart. :P
Einfach nur so gebadet habe ich ihn noch nie, und die zwei mal, wo es dringend notwendig war, war es auch eher ein abwaschen und abspülen. Damit er sich nicht verdrücken kann während ich ihn wasche binde ich ihn an mir fest, Mit Sicherheit auch lustig anzuschauen :silly:
Normale Verschmutzungen fallen allein raus, bzw. kann man gut rausbürsten.

Vaci hat das früher auch nicht gemacht, ist jetzt das zweite Mal. Sollte sowas im Winter passieren wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 16 Jun 2019 22:04 von Ilse.

Mehr
17 Jun 2019 08:01 #4427 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Kopfkino :lol: :lol:
Vaci an dich gebunden, während du versuchst, das stinkende Plüsch zu waschen. Schaut bestimmt recht lustig aus :lol:
Das würde ich ja echt gerne sehen! Emmi würde da nicht stehen bleiben!

Der normale Dreck fällt bei ihr auch einfach ab oder löst sich irgendwie in Luft auf. Normalerweise schaut sie immer sauber aus, sobald sie trocken ist.
Ich merke nur, das ein Bad fällig ist, wenn ich nach dem Streicheln die Finger aneinander reibe und sich schmierige Wuzeln bilden. Dann wirds langsam mal Zeit. ;)

Ich hoffe doch sehr, dass sie nicht irgendwann doch mal eine besondere Vorliebe für Eau de Hund bekommt!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
17 Jun 2019 13:41 #4428 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Bedingt durch ihr dichtes langes Fell ist Bobo nach jedem Spaziergang bei feuchtem Wetter reif für die Dusche.
Wir haben unseren Käsekeller als Duschraum umgebaut und Bobo wurde von Anfang an, an diese Reinigung gewöhnt.
Sie lässt sich sogar föhnen, obwohl sie nicht nicht begeistert ist und dann komplett erstarrt.

Alle Hunde wurden bei uns ans Reinigen durch die Dusche gewöhnt. Ein Aufenthalt im Schafstall und dann ins Wohnzimmer geht ja gar nicht.

Karin

Mehr
17 Jun 2019 16:25 #4433 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Urlaub mit Hund
Hund und Dreck und waschen …. eine "Neverendig Story" :) :) :)

Damals - als ich noch meine Afghanen hatte - war Hundebaden ein wöchentliches Erlebnis. Ich füllte die Wanne 1/3 voll, vermischte das lauwarme Wasser mit geeignetem Shampoo, dann stellt ich das Hund hinein. Er legte sich nieder, und ich konnte so das lange Haar schonen "durchdrücken". Nach diesem Prozedere das Wasser auslassen, den Hund ordentlich ausspülen und zum Schluss noch ein wenig geeigneten Hundehaarbalsam einwirken lassen. Nochmals spülen, spülen, spülen …. zu Beginn hantierte ich noch mit einem normalen Haarfön, das dauerte aber mind. 8 Stunden pro Hund und mir sind regelmässig die Haartrockner durchgebrannt. Also hab ich dann einen vernünftigen Standfön (gebraucht) ergattert, und das Leid hatte ein Ende. Hund war nach gut 1 Stunde schonend getrocknet :) Nachdem das auf dem Frisiertisch passierte, war das Ganze auch recht rückenschonend (und viiiiiel jünger war man damals auch noch)

Als Assira zu mir kam, war ihr 1.Bad unser 1. gemeinsames Erlebnis. Sie war ja gut 20 Stunden unterwegs, und als wir daheim angekommen waren, gefiel ihr zwar der erste Spaziergang (um 04:00 Früh), aber ihre Geschäfte erledigte sie erst, als wir wieder im Haus waren. Und weil sie gestunken hat wie ein Iltis, hab ich sie auch gleich in die Wanne gesteckt. Ich hab sie hinein gestellt, und sie blieb stehn. Nicht glücklich, aber doch ihrem Schicksal ergeben. Ich musste mehrfach shamponieren und sah erst dann, wie strahlend weiss ihre weissen Flecken sind ….. sie war sooooooo schön!!!!
Fönen hab ich uns erspart, ich hab sie lediglich trocken gerubbelt. Es folgte noch die 1.Regel (Hund darf nicht ins Bett), welche nach 2- oder 3-maligem Ermahnen verinnerlicht war. Ich legte mich also ins Bett, Frau Hund in ihres daneben, und unser gemeinsames Leben konnte beginnen …..

Auch heute ist das Baden der Hunde kein Problem. Ich habe mir für die Wanne eine Yoga-Matte als Rutschschutz zugeschnitten, mit einem Loch für den Abfluss, und da wird mit lauwarmen Wasser gewaschen. Neben der Badewanne ist in meinem Bad eine barrierefreie Dusche (ohne Wanne und ohne Verkleidung) dahin darf Hund nach dem Abspülen springen. Ich bilde mit dem Badetuch eine Art Wand. Nun darf Hund sich kräftig schütteln und wird dafür ganz eifrig gelobt. Anschliessend noch trockenrubbeln (beide lieben das) und fertig ….

Die A&A's mit dem Gartenschlauch draussen zu waschen ist nicht möglich. Beide mögen den Schlauch gar nicht, und mit de kalten Wasser möchte ich auch nicht hantieren. Ich habe das Gefühl, damit geht das Shampoo nicht ordentlich raus. Ich kann meine Hände auch nicht mir kaltem Wasser waschen, weil ich das Gefühl habe, ich kann die Seife nicht abwaschen.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden