Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Mehr
12 Feb 2020 22:04 #4990 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Ich barfe nicht.

Bobo bekommt als Frühstück Trockenfutter und etwas Quark. Abends gibt es immer gekochte Hähnchenkeulen (sind am billigsten) und geriebene Möhren oder gekochtes anderes Gemüse, was mittags übrig bleibt.

Ich sortiere die Röhrenknochen aus und die kleinen spitzen Rippchen. Den Rückenknochen gebe ich ihr immer mit ins Futter. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass die Verfütterung schädlich sein könnte.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 21:52 #4993 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Du fütterst jeden Tag das selbe?
Unsere lieben die Abwechselung. Gerne fressen sie auch Spagetti Bolognese ansonsten bekommen sie an Nassfutter 3 Sorten und 2 Sorten Trockenfutter. Wir essen ja auch nicht jeden Tag gleich.
Unsere Maremmen bekommen zwischendurch Ciabatta und sind verrückt danach.

Mehr
13 Feb 2020 22:22 #4995 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Vaci bekommt auch des Öfteren mal Hühnerklein, das sind in Deutschland hauptsächlich Rückenstücke, und ich füttere dies roh. Die Röhrenknochen vom Suppenhuhn gebe ich weder roh noch gekocht.
Aber Hähnchenknochen sind meiner Meinung nach so weich, dass sie weder doch noch gekocht Schaden anrichten können.
Hier kann man alles vom Geflügel separat kaufen, z.b. Hühnerhälse, die mag Vaci sehr gern und bekommt diese auch roh.

Kürzlich habe ich gelesen dass vom verfüttern tragender Knochen von großen Tieren abgeraten wird, da sie besonders hart sind und zu Zahnschäden führen können.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
14 Feb 2020 00:11 #4998 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Knochen jeder Art haben wir immer nur roh gefüttert.
An rohen Knochen haben sie hauptsächlich Schaf bekommen, davon aber alles.
Früher einmal wöchentlich einen halber Schafskopf.
Zahnschäden haben sie davon nicht bekommen, aber ein sehr sauberes, kräftiges Gebiss.

Mehr
14 Feb 2020 07:33 #5002 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?
Danke euch für die Antworten.

Es ist richtig, die kleinen Knochen an den Rückenstücken werden beim Kochen ja richtig weich. Trotzdem war ich in Sorge ……
Knochen aus gekochtem Fleisch löse ich normalerweise ja immer aus, wenngleich es mühsam ist, die kleinen zarten Dinger aus dem ausgekochten Hühnerrücken heraus zu puhlen. . Ausserdem gibt es kaum gekochtes Fleisch für die Hunde.

Prinzipiell werden Knochen generell nur roh verfüttert, Schweineknochen aber überhaupt nicht.
Schafsknochen gibt es hier nicht mehr zu kaufen. Leider! Merkur (=Rewe) bietet es nicht mehr an, auch nicht auf Bestellung, und der regionale Schafzuchtbetrieb darf es nicht mehr verkaufen. Hat angeblich was mit EU zu tun ?!? Vor einigen Monaten hat auch der Türkische Laden seine Tore geschlossen, und jetzt ist es eben vorbei damit.

Deshalb bekommen die A&A's hauptsächlich "normale" Fleischknochen vom Rind, Kalbsknochen, Putenhälse, Hühnerrücken und Ochsensschlepp. Alles roh. Diese geschnittenen Röhrenknochen (Markknochen) gebe ich nicht, wegen des geschlossenen Rings. Die lange Dürre mit ihrer langen schmalen Nase könnte sich hier verletzen.

Ich füttere ab und an aber auch ganze rohe Fische. Assira nimmt Sardinen, Ashanti auch gerne Forellen und Brassen. Hier sind die Gräten so fein, dass sie mit dem Fleisch zerkaut werden, und so keinen Schaden im Verdauungstrakt anrichten können ...

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Feb 2020 09:36 #5003 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Knochen von gekochten Hühnerrücken füttern erlaubt?

Assira schrieb: Hat angeblich was mit EU zu tun ?!?

Ja, das kenne ich von meinem Fleischlieferanten, die dürfen Pansen und Blättermagen nicht mehr ungewaschen verkaufen :evil:
Hirn und Wirbelsäule bekamen wir aber auch schon damals nicht mehr, als BSE bekannt wurde

Assira schrieb: Hier sind die Gräten so fein, dass sie mit dem Fleisch zerkaut werden, und so keinen Schaden im Verdauungstrakt anrichten können ...

Wir tun ja alle wirklich alles für unsere Tiere, aber manchmal denke ich, wir tun zuviel, bzw.machen uns zu viele Gedanken. Okay, Paula bekommt keinerlei Knochen, weil sie die schwer wieder "rausbekommt, aber gekochte Geflügelknochen und auch die Markknochen habe ich prinzipiell aus den erwähnten Gründen auch ihren Vorgängern nicht gegeben. Kurz nach der Wende machte bei uns ein EDEKA Großmarkt auf, da gab es für `nen kleinen Taler in die Kaffeekasse immer `ne große Kiste Knochen vom Schwein - und so blöd es klingt, alle Hunde sind "gesund" gestorben.
Passieren kann immer was, keine Frage, Paula hatte mal ein schreckliches Erlebnis mit einem getrockneten Rinderohr, welches sich rgendwie verkeilt hatte und am Gaumen klebte - seitdem auch gestrichen - aber mir fällt immer wieder der Herr M.R. ein - Hunde stammen ja ursprünglich vom Wolf ab...
Ürigens habe ich in unserer Jahrelangen Kombination von HSH und DSH die Erfahrung gemacht, daß die HSH nicht unbedingt die Intelligenteren sind - wenn Ihr wißt, was ich meine ;)

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden