Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?

Mehr
01 Jul 2020 09:26 #5871 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Vaci hat seine "Muttersprache " vergessen. Aber es ist ihm ohnehin wurscht was andere zu ihm sagen.
Wenn er will versteht er sie schon, aber meist will er nicht.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 12:42 #5877 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Selbstverständlich gibt es diese Abstufungen hier bei uns auch. Fast in der selben Ausdrucksart :) :) :)
Und ganz klar - nur weil sie nicht immer alles hören heisst es nicht, dass sie gehörgeschädigt sind.
Entgegen vieler Meinungen sind ausfühliche verbale Erklärungen oftmals wichtig für "das Hund", weil sie selbstbestimmt sind, und ein Verständnis wichtig ist für ihre Entscheidungen .....

Kleine Anekdote gefällg?

Ich war mit Assira bei der Prüfung in der Hundeschule, und wir waren gerade dabei, den Part zu zeigen, wo der Hund unangeleint auf Kommando während des Gehens ins Platz geschickt wird, während man selber nicht stpppt. Sobald man dannan einem bestimmten Punkt angekommen ist, wird der Hund dann abgerufen, und er soll kommen.
Nun als ich das entsprechende Kommando gab bemerkte ich, dass Assira zögerte und den Zaun des Geländes fixierte. Am Zaun standen die Pferde von der angrenzenden Koppel.... Ich wusste, gleich stürmt sie los, also hab ich zu ihr gesagt: "Alles gut Assira, die gehen jetzt schlafen!". Sie blickte mich an um zu prüfen, ob ich das ernst meine, und legte sich dann hin wie gewünscht.
Diese Aktion hat uns zwar einen Punkt Abzug gebracht, wir waren aber trotzdem Klassenbeste und Asira bekam ein vorzügliches Zeugnis :-)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Jul 2020 16:25 #5882 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Markierverhalten - unterbinden oder erlauben?
Und wieder ein Begriff den ich mir von M.R. gemerkt habe: Selektive Taubheit ;)

Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden