Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.

Mehr
17 Aug 2020 11:54 #6904 von Martin
Martin erstellte das Thema Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.
Zitat:
"Neue wissenschaftliche Erkenntnisse" bringen das Landwirtschaftsministerium dazu, eine Verordnung über das Halten von Hunden zu verschärfen. So sollen die Tiere künftig mindestens zweimal am Tag für insgesamt eine Stunde raus dürfen. Auch Züchter müssen sich auf strengere Regularien einrichten.
Die Bundesregierung erlegt Hundehaltern und Züchtern strengere Regeln auf. Außerdem soll beim Transport von Nutztieren der Tierschutz verbessert werden. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf einen entsprechenden Verordnungsentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums.
Wörtlich heißt es demnach darin: "Einem Hund ist mindestens zweimal täglich für insgesamt mindestens eine Stunde Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren." Hunde dürfen künftig auch nicht mehr den ganzen Tag alleine gelassen werden. Eine Betreuungsperson soll sich der neuen Verordnung zufolge "mehrmals täglich" um das Tier kümmern müssen.
Als Begründung nennt der Entwurf "neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Hunden". Den Tieren soll ein "ausreichendes Maß an Bewegung und Kontakt mit Umweltreizen" ermöglicht werden. Hunde an einer Kette oder Leine zu halten, wird grundsätzlich verboten....“[/i
Quelle ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 12:37 - 17 Aug 2020 12:42 #6905 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.
Wäre ja sehr wünschenswert, aber - wer kontrolliert das???

Hier besteht für jeden Hund Chip- und Tollwutimpfpflicht. Außerdem ist Kettenhaltung untersagt, Aber wie man so sagt, Papier ist geduldig und wo kein Kläger ist auch kein Richter.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 12:42 von Ilse.

Mehr
17 Aug 2020 12:53 #6906 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.
Ilse ich sehe das auch so und bin gespannt wie das mit den Besitzern läuft, die ihr Tier Tagsüber während der Arbeit alleine zu Hause lassen.

Mehr
17 Aug 2020 13:58 #6908 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.
Genau... ohne Kontrolle und entsprechende Konsequenzen ... ein Papiertiger!

Übrigens kenne ich noch von D eine ganze Reihe sehr lieber Hundehalter die gehen morgens vor der Arbeit und gleich nach der Rückkehr und dann nochmal eine Nachtrunde mit ihren Wuffis.... und ich kenne noch mehr (Tendenz steigend) die dürfen ihren Hund mit ins Büro nehmen. Gut, es gibt Arbeitsstätten da geht es einfach nicht ( bei mir in der Klinik wäre so etwas unverantwortlich gewesen) aber bei vielen mehr noch ginge es... mein Mann hat seinen Mitarbeitern immer erlaubt ihre Hunde ins Büro mitzubringen und so hatten sie da immer eine lustige Gesellschaft und sind in den Pausen im Garten mit Lisou gewesen und auch in den Wald direkt gegenüber spazieren gegangen....

Es geht was Tierwohl allgemein betrifft überhaupt viel mehr (auch ohne deutsche Regelwut), das liegt halt wirklich im Herzen derer die mit den Tieren leben oder sie meinen zu besitzen...
LG
Sylvia- Patou

Mehr
17 Aug 2020 17:12 #6910 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.

Patou schrieb: Genau... ohne Kontrolle und entsprechende Konsequenzen ... ein Papiertiger!

Kupierte Hunde sind auf Ausstellungen schon lange verboten - was das aber für einen Einfluß auf Züchter haben soll - keine Ahnung
Naja und über das Thema Tiertransporte schweigen wir lieber ganz :evil:

Mehr
17 Aug 2020 17:46 #6911 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Die Bundesregierung hat neue Regeln für Hundehalter in Arbeit.
Dem Pony ging es ganz gut mit Klimaanlage. ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden