Was ist für euch ein Familienhund?

Mehr
14 Mär 2021 23:34 #11559 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Was ist für euch ein Familienhund?
Auch ich höre öfter von Leuten mit HSH das Hund super in der Familie ist und sie ihn über alles lieben, aber der nächste Hund wohl kein HSH sein wird.
Einige von ihnen wussten nicht was sie für einen Hund bekommen haben, die anderen haben sich bewusst für so einen Hund entschieden, konnten sich aber nicht wirklich vorstellen wie das Leben mit einem HSH ist

Ich kannte schon Kuvaszok aus Ungarn, habe mich belesen und informiert, die Hunde beim Züchter gesehen. Trotzdem hat man irgendwie die Idee man kann ihn schon so erziehen wie man sich das vorstellt.
Aber dann kommt die Realität und es ist doch nicht so einfach wie gedacht.

In unser Leben passen sie, natürlich mit ein paar kleinen Abstrichen, gut. Nicht nur der Hund muss sich anpassen, sondern auch der Halter.
Sollten wir nochmals einen Hund aufnehmen wollen, was hoffentlich noch einige Jahre dauert, Würde ich sehr gern nochmal einen HSH haben wollen. Nur leider sehe ich das in der Realität nicht. Aber vielleicht einen etwas kleineren HSH Mischling, die gibt es hier in jedem Tierheim.

Wenn ich mir so die Hunde unserer Freunde ansehe, solche wären nichts für uns. Die wären mir zu wuselig und bedürfen viel Beschäftigung um einigermaßen ausgeglichen zu sein.
Vaci und auch seine Vorgänger wollten nicht täglich bespasst werden und wenn mal ein Spaziergang ausfällt ist das auch nicht tragisch.
Ihm ist der Kontakt zu uns wichtig und dass er genügend Streicheleinheiten bekommt.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 15:54 #11562 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Was ist für euch ein Familienhund?
Es ist hier schon so viel geschrieben worden, das ich jetzt versuche nicht so sehr zu wiederholen:

HSH sind für mich keine Familien-Hunde im herkömmlichen Sinn.
Sie brauchen eine Familie die dann wirklich auch in allem IHRE Familie ist und sie brauchen zugleich eine Aufgabe (Herde bewachen, Haus und Hof bewachen) sonst verkümmern sie seelisch und die Folgen sind immer Verhaltensstörungen (an denen aber nicht Hund die Schuld hat) .

HSH in der Familie heißt: wie wenn Du ein Menschenkind bekommst : alles wird anders!
Einfach mal so in die Ferien fliegen und Hund abgeben : geht nicht!
Einfach mal so Hund den ganzen Arbeitstag in der Wohnung allein lassen : sollte niemals sein wenn das 8h plus sind!!!
das würdest Du Deinem Kind auch nicht zumuten! ( und es dabei unbeaufsichtigt womöglich noch irgendwo fixieren, also anbinden)

Einfach mal so Hund in eine HuTa bringen : geht nicht (die wenigsten nehmen HSH, haben meist auch keine Ahnung von solchen)
HuSchu : kann verheerend sein wenn Trainer nicht wirklich Ahnung haben von HSH und das haben leider die wenigsten.

Entweder man versteht ihre Seele oder sie bleiben Dir in ihrem Verhalten immer fremd.
Schon der Vorwurf aus der Umgebung : den mußt Du anders erziehen , der hört ja gar nicht richtig..!, nur weil HSH eben tatsächlich eine echte Bedenkminute haben und dann auch noch selbst entscheiden ob die Aufforderung Sinn macht (und da ist es an der Leitung zu zeigen, dass es Sinn macht!) darf einen nicht jucken und dazu kommt noch vieles mehr!

Aber: sie sind, wenn man erstmal als Familie mit ihnen "zusammengeschmolzen" ist unvergleichliche Gefährten, die Dich schützen und für Dich auch ihr Leben geben würden!

Sie sind keine Spiel- und Schmusebacken wenn ihre lange Kindheit vorüber ist , aber sie lieeben - jeder individuell - immer mal wieder über den Tag verteilt Augen - und Korperkontakt, eine Streichel- Kraul- und Kuscheleinheit und dann aber wieder ihre Ruhe!
Und ihre Spiele sind für viele echt gewöhnungsbedürftig: sie rempeln und schmeißen einen um, so sie es können... das ist einfach ihre Art!

So, das soll hier kein Buch werden ;-)
LG
Sylvia- Patou

Mehr
15 Mär 2021 17:17 #11563 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Was ist für euch ein Familienhund?
Hallo Sylvia Patou, das hast du sehr schön zusammengefasst.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
16 Mär 2021 12:38 #11578 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Was ist für euch ein Familienhund?
Kann man nicht besser erklären

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden