Urlaub in Dänemark

Mehr
19 Dez 2021 23:31 #12909 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Mit Entsetzen habe ich dieses Thema gelesen.
Keine Ahnung wie eine Hundebesitzerin einer HSH-Mischung, die noch dazu in der Reisebranche tätig ist, dieses Risiko eingehen konnte. *kopfschüttel*
Der Tornjak steht auf der Liste und Nala hat Ähnlichkeit damit. Ob sie Anteile daran hat interessiert die Beamten in Dänemark nicht!

Die Aussage, dass bis jetzt kein Hund von Urlaubern einkassiert und die Spritze bekommen hat stimmt leider nicht. Vor 3 Jahren hat es Bekannte von meinem Bruder erwischt, die sich vorher leider nicht informiert hatten. Das perfide daran war es war bei einer Kontrolle auf einem schön beworbenen Hundestrand. Es war ein 5 Jahre alter Mix aus Berner Sennen und Bernhardiner. Selbst der Versuch den Hund sofort ins Auto zubringen und ohne anzuhalten das Land zu verlassen wurde abgelehnt. Es gab bestimmt auch weitere Fälle.
Es muss die Hölle für die Zwei gewesen sein und sie machen nur noch Urlaub mit Hund in Deutschland..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2021 14:22 - 20 Dez 2021 14:24 #12914 von dieter 52
dieter 52 antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Wir ware Ende september wieder eine Woche in Dänemark und es war wie immer völlig unproblematisch obwohl es relativ voll war.
Wir haben in den vielen jahren in denen wir regelmässig nach Dänemark gefahren sind und auch wieder fahren werden nie Probleme gehabt.
Es wird mehr für die Hunde getan als in Deutschland.Ich habe hier bei uns noch keine mehrere Hektar grossen Hundewald gesehen in Dänemark gibt es
etliche davon.Die Fotos sind aus einem Hundewald in der Nähe vo Lemvig ca 7 Hektar gross und 1,80 hoch eingezäunt. []IMG_1226.JPG[/attachment] /attachment]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2021 14:24 von dieter 52.

Mehr
20 Dez 2021 15:11 #12915 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Hallo Sylvia,

Schade, dass du dich aus meinen Posts zurückziehen möchtest.

Ich finde, dass ich ganz objektiv von meinen positiven Erfahrungen, Bedenken und dem Hundegesetz inkl. der verbotenen Rassen berichtet habe.

Deinen Link habe ich mir angeschaut und es ist natürlich traurig, aber es handelt sich um einen dänischen Hund und nicht um den Hund eines Touristen.

Genau, gerade weil ich vom Fach bin, weiß ich wie viele Hundebesitzer jedes Jahr gerne wieder nach Dänemark fahren und einen tollen Urlaub dort verbringen.

LG

Tanja

Mehr
20 Dez 2021 15:23 #12916 von Nala2019
Hallo Martin,

Oh wieder dabei? Schön :)

Wie konnte ich das Risiko eingehen?

Für mich besteht da nur ein vertretbares Restrisiko.

Ich leine Nala ja auch in Deutschland ab und das Risiko, dass sie hier erschossen werden könnte, weil sie vielleicht doch mal einen Hasen hetzt, ist wohl um ein vielfaches größer.

Komisch Martin, dann ist der Fall vom Bekannten deines Bruders dort wohl nicht bekannt.

Das dänische Ministerium für Umwelt und Ernährung weist auf seiner Website explizit darauf hin, dass aus den Zahlen, welche die dänische Nationalpolizei vorgelegt hat, hervorgeht, dass bisher kein einziger Hund aus Deutschland aufgrund des umstrittenen Hundegesetzes eingeschläfert wurde. 

Na ja, wer weiß, was das dänische Ministerium da wieder schreibt, wird wohl auch nur wegen der Werbung sein.

LG
Tanja

Mehr
20 Dez 2021 15:29 #12917 von Nala2019
Hallo Dieter,

Schön, dass es euch auch gut gefallen hat und ihr die gleichen positiven Erfahrungen mit den Dänen gemacht habt wie wir.:)

LG Tanja

Mehr
21 Dez 2021 08:51 #12922 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Hallo in die Runde,

ich bin ja nicht immer Tanjas Meinung, und es gibt ein Thema von ihr, zu welchem ich mich nicht mehr äussern möchte. Der Grund dafür ist kein persönlicher, ich habe aber das Gefühl dass es in diesem Belang nicht zielführend ist, weil unsere Meinungen mehr und mehr auseinandergehen.

In diesem Dänemark-Bericht mutet es aber an, als würde man Tanja in einen Hexenkessel stecken. Vielleicht irre ich, es ist aber mein Empfinden, und das finde ich traurig.
Ich habe den Beitrag nicht als Werbung für das Land gelesen, sondern als netten Urlaubsbericht. Und als solchen finde ich es legitim. Auch Dieter hat seine persönlichen Erfahrungen dazu eingebracht, und auch das fand ich als Bereicherung.

Dass es in Dänemark Gesetzte gibt, die schrecklich sind, wusste ich persönlich nicht, würde ich das Land besuchen wollen, würde ich mich vorab informieren, wie ich es auch anderswo mache um dann zu entscheiden, ob dieses Reiseziel für mich passt oder eben nicht. Die Gründe könnten sowohl persönliche Umstände sein, als auch meiner ethischen Einstellung entsprechen.
Ich weiss, es steht mir nicht zu, über den Verlauf dieses Themas zu urteilen, es ist mir aber ein Bedürfnis, mein Empfinden auszudrücken. Und mein Empfinden ist nicht positiv … es mag vielleicht der schwierigen Zeit geschuldet sein, in der sich allgemeiner Frust breit macht. Es ist ja nicht viel los hier im Moment, und wenn dann mal wer was erzählt, dann wird draufgehauen, als hätte man nur auf solch ein Ventil gewartet … das ist schade.
Ich möchte jetzt nicht Tanja in Schutz nehmen, die kann für sich selber sprechen. Mir geht es um die Situation an sich. An solch eine Hetzjagd kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern.

… just my 2 cents …

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden