Urlaub in Dänemark

Mehr
17 Dez 2021 16:32 #12891 von Nala2019
Nala2019 erstellte das Thema Urlaub in Dänemark
Hej aus Dänemark,

Urlaub in Dänemark mit Hund? Zu diesem Thema hat wohl jeder Hundehalter eine Meinung.

Mit Hunden die auf der Liste der verbotenen Rassen stehen und deren Mischlingen ist es natürlich nicht möglich hier Urlaub zu machen.

Ich muss sagen, dass ich mir auch lange Gedanken gemacht habe, ob wir es wagen sollten. Erstmal wegen des Hundegesetzes und weil sie ja schon Ähnlichkeit mit Rassen auf der Liste hat.

Letztendlich hat aber die Sehnsucht nach der Nordsee gesiegt und objektiv gesehen, ist noch nie ein Hund eines Touristen eingezogen und eingeschläfert worden. Ausserdem habe ich noch nie einen Polizisten in Dänemark gesehen.

Die Entscheidung hier Urlaub zu machen, liegt aber bei jedem Hundehalter selbst.

Wir haben uns bewusst für die Winterzeit entschieden, da nur ganz wenige Touristen im Land sind und die Hunde ab November unangeleint am Strand laufen dürfen.

Unser Ferienhaus liegt nur 100 Meter von der Nordsee entfernt direkt in den Dünen. Kein anderes Haus in der Nähe ist belegt und die meisten Strände haben wir für uns allein.
Diese Ecke von Dänemark kennen wir sehr gut, wir waren schon fünf mal mit Emma in dieser Region. Da fängt der Urlaub ab der ersten Minute an und man kennt die schönen einsamen Ecken und kann seinem Hund dann die Highlights präsentieren.

Die Dünen sind gigantisch in Fjand, fast wie ein kleines Gebirge.

Danach folgt eine wunderschöne Landschaft mit Heide und Moosen.

Ausserdem gibt es verwunschene Wälder in denen man tolle Touren mit den Hunden unternehmen kann.

Wir haben hier so viele wundervolle Momente mit Nala genossen. Wie sie über Dünen geflitzt ist, so viel neues mit uns entdeckt hat und gestern Abend ein Seehund Baby am Strand gefunden hat. Es lebt noch! Sie hat nur geschnüffelt, aber mir ist zuerst fast das Herz stehengeblieben.

Wir hatten das Hundegesetz schon im Hinterkopf und haben die Schlepp immer dran gelassen, wenn wir nicht sicher waren völlig alleine zu sein.

Heute waren wir in Thorsminde, da waren mehr Touristen mit ihren Hunden und sofort viel uns auf, dass überall Hundekot lag. Sehr schade, dass die Leute es nicht schaffen die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu entsorgen...

Wir hatten einen ganz tollen Urlaub und werden nächstes Jahr wieder in diese Ecke von Dänemark reisen.

LG

Tanja

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 17:40 #12892 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Hier noch ein kurzes Video von Nala
In den Dünen :)

youtube.com/shorts/BQcCmRhkYD0?feature=share

LG aus Dänemark

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
17 Dez 2021 23:32 #12893 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Da die Kangals in Dänemark auf der Liste stehen und unsere Nala für Laien wie ein Kangal aussieht, habe wir es nie probiert dort Urlaub zu machen. Aber früher waren wir öfter mal dortm hat uns auch sehr gut gefallen.

Gruß

Götz

Mehr
18 Dez 2021 09:55 - 18 Dez 2021 09:57 #12894 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Servus Tanja,

Deine Nala stammt doch aus dem Tierschutz. Was steht denn als "Rasse" in eurem Impfpass? In Assiras steht "Mischling" ... demzufolge wären die Listenhunde-Gesetze mir Jacke wie Hose. Denn nur weil ein Hund aussieht wie - das wäre mir zu wenig, speziell wenn das Tier sich einigermassen normal benimmt.

Bei uns in Österreich ist das Listenhundegesetz ja abhängig vom Bundesland, und auch da meist nicht mehr als Geldbeschaffungsmaschinereie. Denn dort, wo es angebracht wäre einzugreifen, passiert ja eh nichts.
Bei uns hier im Burgenland gibt es keine besonderen Auflagen in der Hundehaltung, allerdings kann jede Kommune entscheiden, wie Hunde in der Öffentlichkeit zu führen sind. Mein Heiumatort ist einer von zweien, in dem Maulkorb UND Leine vorgeschrieben sind. Doch Papier ist geduldig ... und so lang nix passiert wird alles moderat gehandhabt.
Im benachbarten Niederösterreich ist für Listenhunde der Hundeeführerschein und eine Wesensprüfung vorgesehen, das bringt vor allem Gebühren in den Säckel. (ich will das aber nicht schlecht reden).
Weil man ja nie weiss, welche Gesetzesänderungen den Gottobersten wieder einfallen, wenn die Kassen leer sind, habe ich mit Assira vorsorglich die Prüfungen absolviert, sollte also irgend sowas auf uns zukommen, wären wir durch diese erfolgreichen Prüfungsergebnisse (höchstwahrscheinlich) von weiteren Auflagen befreit.

Dass Dänemark wundervolle Hundestrände hat, hab ich schon gehört, auch Holland ist ja bekannt dafür. Ich urlaube ja nicht mehr, aber falls JA, so könnte das ein Ziel meiner Wahl sein :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Dez 2021 09:57 von Assira.

Mehr
18 Dez 2021 14:03 - 18 Dez 2021 14:14 #12895 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Einfach mal Glück gehabt...

meinhund24.de/hundehoelle-daenemark/ es geht - wenns drauf an kommt nicht nach den Papieren - ... einfach mal alles genau durchlesen, ist sehr gut auf den Punkt gebracht ...und das ist nicht die einzige Seite ... Auch wenn "unsere" da nicht auf der Liste stehen... wegen dieser absoluten Kompromisslosigkeit im Falle eines Falles sind wir seitdem nie mehr in Dänemark gewesen und werden das auch nicht riskieren... es gibt auch woanders an der Nordsee herrliche Dünen, weite Strände und Einsamkeit...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Dez 2021 14:14 von Patou.

Mehr
18 Dez 2021 18:20 #12896 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Urlaub in Dänemark
Was dieser Artikel beschreibt ist in der Tat unfassbar und selbst, wenn er nur in Teilen den Tatsachen entspricht, ganz schrecklich ....
Ich stehe ja Medienberichten immer skeptisch gegenüber und würde mir wünschen, dass dieser Bericht nicht ganz die Gegebenheiten widerspiegelt. Allerdings würde ich einen Urlaub in DK planen, würde ich mich an geeigneter Stelle daraufhin tatsächlich eingehend informieren.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden