Fini wacht nicht mehr

Mehr
28 Dez 2021 21:54 #12939 von Findelkind
Findelkind erstellte das Thema Fini wacht nicht mehr
Hallo,
mir ist im Zusammenhang mit Dunas Sterbebeginn im Herbst aufgefallen, dass Fini immer weniger wacht.. und seit Dunas Tod am 01.12. gar nicht mehr. Fremde Menschen können das Grundstück betreten, ohne dass Fini im Häuschen bellt oder reagiert. Laborchemisch und gesundheitlich ist Fini viel fitter wie in den früheren Jahren, aber ich lasse im Januar nochmal Blutabnehmen. Wenn es klingelt begleitet sie (nur) mich zur Tür, aber nicht z.B. wenn meine Angehörige die Tür öffnen, sie verhält sich total untypisch für einen Herdenschutzhund. So im Nachhinein frage ich mich, ob nicht doch Duna Fini immer an die Arbeit geschickt hat?? Ich glaube Duna war die absolute Leithündin hier und vielleicht in Finis Augen sogar noch über mir ?? Obwohl Duna mir aufs Wort gehorchte.. Wie sind eure Erfahrungen? Wie haben sich eure Hunde in Trauer verhalten? Wie sind eure Erfahrungen mit dem "zurückbleibenden Zweithund"? Dunas Platz ist ein Tierschutzhundplatz, sprich ein neuer Tierschutzhund darf einziehen, auf Jedenfall wieder eine/r vom Gnadenhof von Setter und Pointer... Momentan sind drei vor Ort, die zu uns passen könnten... eine ältere Pointerdame (ca. 6-9Jahre), eine jünger Pointerdame (1,5 Jahre) mit Zustand nach beidseitiger Femurkopfresektion und ein kleiner Setter-Dackelmix-Rüde (1 Jahr)..
der Zweithund soll in erster Linie ein sportlicher Hund sein :-) für mich zum Wandern, aber natürlich auch ein Geschwisterchen für Fini. So im Nachhinein fällt mir doch auf wie sehr Fini und Duna miteinander harmonierten, obwohl die junge Duna nur äußerst Selten mit Fini spielte - und ich immer den Eindruck haben dass sie nebeneinander lebten, sie stritten sich aber auch nie. Im Alter kam Duna, wenn Fini vom Spaziergang zurückkehrte, und beschnupperte Fini immer Kopf von Fuß, während Fini mit abgewandten Kopf es geschehen lies... Wir haben ein großes Loch im Herzen und in der Familie.. Was ist eure Einschätzung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2021 23:53 - 28 Dez 2021 23:54 #12942 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Fini wacht nicht mehr
Unser 2. Kaukase fing nach dem Tod der DSH an, mit der Sirene zu heulen- habt Ihr mal einen Kaukasen beim Heulen beobachtet, vom Klang mal ganz abgesehen :lol: :lol: :lol:
Letzte Änderung: 28 Dez 2021 23:54 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2021 13:23 #12944 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Fini wacht nicht mehr
Unser Ben ist ja zu Hause an Herzversagen gestorben und Nala war auch dabei. Während des Sterbens hat sie - zu unserer Überraschung - überhaupt nicht reagiert. Sie lag auf Ihrem Kissen und hat geschlafen/gedöst.
Als er dann aber weg war, hat sich ihr Verhalten schon geändert. Sie war etwas unsicherer in allen möglichen Situationen, auch anderen Hunden gegenüber, sie hat praktisch nicht mehr mit anderen Hunden gespielt,...
Da sie dann ca. 6 Wochen danach die erste und nochmals ca. 4 Wochen später die zweite schwere Krebsoperation hatte, können wir schwer auseinanderhalten, ob die Verhaltensänderungen, die wir jetzt noch sehen, an Ben's Tod, oder an den Operationen liegen.
Grundsätzlich denke ich aber schon, dass der Tod eines Hundes auf das Verhalten des/der verbleibenden Hund(e) einen nachhaltigen Einfluss haben kann. Erstens trauern auch Hunde und zweitens ändert sich ihre Stellung im Rudel.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 10:13 #12945 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Fini wacht nicht mehr
Das Verhalten nachdem ein Hundegefährte geht, kenne ich bislang nur von Afghanen. Da ändert sich das Verhalten beim Freilauf. Da wir damals aber oft in einer Gruppe mit 10 Affen unterwegs waren, hat sich das aber relativiert, denn der Hinterbliebene war ja im Pulk.

Assira hatte ihren ersten Katzen-Todesfall, als sie genau 2 Wochen bei mir war. Sie hatte gerade einmal Zeit gehabt, die Katzen kennen zu lernen, aber für wahre Freundschaften war die Zeit zu kurz.
Es war in der Nacht, ich sass im Türkensitz auf dem Boden und ich hielt Gandalf im Arm, bis er aufhörete zu atmen. Die meisten der anderen Katzen sassen rund um uns herum, und die kleine Assira mittendrin. Als Gandi für immer eingeschlafen war, war es tatsächlich Assira, die das als erste verinnerlichte. Auch sie stimmte ein Wolfsgeheul an, das mich erschaudern liess ... ich weiss also genau, was Sylvia meint ...

.Die A&A's mussten schon öfter Verluste erleben, und besonders Assira ist da unglaublich empathisch. Sie bleibt dann noch eine Weile beim verstorbenen Familienmitglied, steht dann aber auf und geht. Es sind aber Katzen, und wahrscheinlich deshalb konnte ich danach keine Verhaltensänderungen erkennen.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 15:34 #12946 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Fini wacht nicht mehr
Leider kann ich zu deiner Frage nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, aber ich denke auch, dass es so ist, wie Götz sagt, es ändert sich etwas in der Konstellation des Rudels und das könnte Finis Verhaltensänderung erklären.

Ich teile deine Einschätzung, dass Duna die Leithündin der beiden Hunde war. Dunas abschnuppern von Fini und ihr abgewandter Kopf dabei deuten darauf hin.

Ich weiß wie schwer es ist, einen Hund zu verlieren. Das Gleiche habe ich letztes Jahr durchgemacht.

Jeder Hund nimmt ein kleines Stück des Herzens seiner Menschen mit.

Mir hat es geholfen Nala zu uns zu holen. Nicht, dass Nala meine Emma ersetzen würde, aber ihre Lebensfreude, ihre Energie und auch die Probleme die wir mit ihr hatten und haben helfen die Lücke zu füllen die hinterlassen wurde.

Es ist schön zu lesen, dass du entschieden hast, wieder einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben. :)

Ich bin gespannt welcher Hund es wird.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2021 15:02 #12953 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Fini wacht nicht mehr
Hallo Findelkind,

zuerst mein Beileid zum Verlust von Duna.

Ich kann mir gut vorstellen was in Fini vorgeht, ihr fehlt Duna als Leithündin. Fini trauert ihr nach und vergisst dabei, dass das Leben weitergeht. Kann es nicht besser beschreiben, sorry.
Fini muss erkennen, den Posten von Duna auszufüllen und das Heft in die Hand zu nehmen.
Mein Tipp, mach mit Fini einen Ausflug. Es muss keine Weltreise sein, aber an einen Ort wo sie viele neue Reize bekommt. Ich nutze dafür gerne einen Hafen, denn dort ist immer was los. Fremde Menschen, fremde Gerüche in Hülle und Fülle, die dem Hund nicht alltäglich sein sollten. Die Reizüberflutung bringt das Tier auf andere Gedanken, das Köpfchen hat reichlich Arbeit und verdrängt alte Gedanken. Ein HSH denkt und trifft Entscheidungen gerne selber dabei braucht es einen kleinen Anschieber. Es muss kein Hafen sein, ein Markt tut es auch mit den fremden Menschen, Gerüchen von Käseständen usw. Es darf kein vertrauter Ort sein.
Auf dem Heimweg kauf für euch Beide eine Kleinigkeit zu Essen. Nichts spezielles für Fini sondern menschliche Nahrung, die sie fressen darf. Egal was und wenn du im Mc Drive Chicken Mc Nuggets bestellst. Mach eine Pause mit Fini und macht ein Picknick wo ihr das Essen teilt. Zeig ihr damit deine Verbundenheit. Es wird Fini freuen und das bringt sie, vielleicht nicht beim ersten Mal, dazu umzudenken. Zeig ihr das sie gebraucht wird und sie wird ihren Job machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden