Assira im Wartezimmer

Mehr
05 Mai 2022 20:12 #13611 von Assira
Assira erstellte das Thema Assira im Wartezimmer
Servus meine Lieben,

ich hab ja schon oft erzählt, dass Assira's Schutztrieb eher schaumgebremst ist, dass sie sehr empathisch ist, und dass ich mit ihr überall hingehen kann, ohne mich schämen zu müssen.

Heute war Impftag mit den A&A's, und als wir zum Tierarzt kamen, war dort die Ordination umgebaut worden. Man geht jetzt woanders rein, das ist nicht klug gelöst, denn "manche Hunde" irritiert das :evil: Sie müssen dann tief seufzen, akzeptieren die bauliche Veränderung aber ...

Die elektrische Schiebetür wurde für gut befunden., Ashanti hatte bald behirnt, dass die auf und zu geht, wenn man auf den Teppich tritt. Ich hätte dort mit ihr nicht spielen wollen, doch gleich neben dem Eingang steht jetzt die Waage, und währen eine der Grazien da drauf stand konnte die andere herumkaspern. Na gut, war ja schnell erledigt - ich war mit dem Gewicht der beiden zufrieden, denn es stagniert immer noch brav. Die anderen Patientenbsitzer begannen inzwischen aber, über meine Mädchen und ihr Verhalten zu witzeln..

Es gibt in diesem Wartezimmer nun keine Sessel mehr, sondern 6 kleine Bänke, und die stehen quasi in 2 Reihen Rüchen an Rücken, irgendwie erinnert das an eine Bahnhofshalle von anno dazumal. Ich konnte trotz gefülltem Wartezimmer für uns ein ganzes Bankerl ergattern, neben "den Kälbern" will eh keiner sitzen :whistle: .
Im grossen und ganzen war da drin aber alles ruhig, Assira legte sich normal auf den Boden, und nachdem ich Ashanti ermahnte, dass sie nicht auf meinen Schoss dürfe (ich will mich ja nicht toal lächerlich machen), setzte sie sich aufrecht vor mich hin und legte wenigstens den Kopf auf meine Schulter.

Plötzlich begann auf der Bank hinter uns eine Katze zu jammern. Sie mochte wohl nicht mehr in ihrer Box sein und grölte leidvoll vor sich hin ... und das rief Assira auf den Plan. Sie baute sich schlagartig auf und war auf "habt acht". SIe mochte sich von mir nur schwer zurückhalten lassen, sie wollte dringend nachsehen, warum dieses Katzenwesen denn da so weint, und ob ihr wohl Böses widerfährt .... iht Gehabe und AUsdruck liess grösste Sorge erahnen. Natürlich musste sie den Abstand zum fremden Tier einghalten, ist ja keine Frage, aber das psste ihr nicht! Dazu begann sie auch noch mit dem Katzenbesitzer zu grollen. Ich hab ihr gut zugeredet und gesagt, dass alles gut ist, doch sie mochte sich nicht beruhigen lassen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Katzenbesitzer hat der dann vorgeschlagen, dass Assira in die Katzenbox schauen dürfe, denn auch er habe Hunde daheim, und seine Katze hat keine Angst. So haben wir das dann gemacht, worauf Assira sich etwas beruhigte.

Zum Schluss haben wir sogar noch die Plätze getauscht, und haben uns auf das Bankerl neben Katze und Besitzer gesetzt. DIe Katze hat zwar immer noch geweint, und Assira hat gesabbert wie blöd und war aufgeregt, aber zumindest war sie etwas mehr zufrieden, denn sie hatte erkannt, dass da nichts Böses passiert.

Durch diesen Aufruhr fühlte sich die Wartezeit für alle gleich viel kürzer an :woohoo: das Verständnis aller war gross, und ich war dankbar über so viel Freundlichkeit und Verständnis ...

.

.....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2022 06:44 #13613 von Oliver
Oliver antwortete auf das Thema: Assira im Wartezimmer
Guten Morgen Silvia,
das ist eine schöne Geschichte oder besser gesagt ein außergewöhnliches Erlebnis.
Ich hätte diese Empathie und das Verhalten, gerade im Wartezimmer eines Arztes, nicht erwartet. Ich denke. auch die Tiere haben hier ganz andere Gedanken im Kopf. Denen geht es dort ähnlich wie uns Menschen.

Liebe Grüße

Oliver mit Hedi

Mehr
16 Mai 2022 18:01 #13632 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Assira im Wartezimmer
Ich liebe Assira und ihre emphatisch Art. :)
Ich glaube damit ist sie ein Ausnahme HSH.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
17 Mai 2022 11:16 #13638 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira im Wartezimmer
Ich liebe sie auch dafür ♥ ♥ ♥, Ilse und ich habe das vorher bei keinem meiner Hunde so betont erlebt. Ich habe auch das Gefühl, dass sich diese EIgenschaft verstärkt, je älter sie wird. Wir leben nun ja schon seit 7 1/2 Jahren zusammen.
Gleichzeitig manifestiert sich ihre Eigenständigkeit aber auch zusehends, damit kann ich aber gut umgehen, und empfinde das nicht als schwierig.

Auffällig ist allerdings, dass sich Assiras Angst bezüglich Gewitter & Co verstärkt zeigt. Ich tu mir da sehr schwer mit der richtigen Reaktion, denn ich möchte diese Angst nicht durch übermässiges Betüteln verstärken, anderseits kann ich sie nicht ignorieren, denn Assira klebt dann quasi an mir und zittert, dass das Sofa wackelt ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Mai 2022 14:02 #13642 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Assira im Wartezimmer
Altersweisheit, das haben sie, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.
Ich war erstaunt wie brav Vaci in der Tierklinik war. Da wurde nur still geduldet, ohne knurren und murren.
Allerdings fühlte er sich mit Sicherheit auch zu schwach für großartige Gegenwehr.

Daß sich die Gewitter Angst im Alter steigert habe ich auch von vielen anderen HH gehört. Sie meinten es bessert sich erst wenn das Gehör nachlässt.
Vaci versteckt sich bei Gewitter unter dem Tisch. Dort lassen wir ihn dann einfach in Ruhe.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
17 Mai 2022 18:16 - 17 Mai 2022 18:17 #13646 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Assira im Wartezimmer

Assira schrieb: Auffällig ist allerdings, dass sich Assiras Angst bezüglich Gewitter & Co verstärkt zeigt. Ich tu mir da sehr schwer mit der richtigen Reaktion, denn ich möchte diese Angst nicht durch übermässiges Betüteln verstärken, anderseits kann ich sie nicht ignorieren, denn Assira klebt dann quasi an mir und zittert, dass das Sofa wackelt ....

Das ist leider auch hier der Fall. Anfangs waren wir glücklich über den - auch Silvester - total entspannten Hund, kannten wir doch unseren 80x80x80 Grizzly, der bei Gewitter zum Chihuahua mutierte. Mittlerweile ist Paula aber auch nur noch ein zitterndes und sabberndes Häufchen Elend, welches versucht sich in den Fußbodenbelag zu kratzen...
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 18:17 von Sylvia.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden