HSH und Raubtiere

Mehr
27 Apr 2023 11:40 #14977 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Den Umzugswagen sehe ich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil. Die jungen Füchse (sind noch 3) werden unter unserem Gartenhaus geparkt und die Alte geht auf Futtersuche.
Wenn die raus kommen und Nala ist im Garten, dann sind es nur noch 2 ....

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2023 16:52 #14981 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Da kriegt sie auf ihre alten Tage noch echt Action...

Mehr
12 Mai 2023 09:45 #14998 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Ich glaube auch dass die meisten HSH die Raubzeugschärfe im Blut haben. Leider zählen sie fremde Katzen auch oft dazu :(

Aber genauso sind sie, nach meiner Meinung und Erfahrungen, gegenüber Haus- und Nutztieren ziemlich verträglich.

Ich sehe das in ihren eigentlichen Aufgaben begründet.
Sie sollten Haus und Hof sowie die zugehörigen Tiere schützen. Es ist kaum vorstellbar das der Bauer oder Hirte jedes neue Tier den Hunden vorgestellt hat.
Da gab's und gibt's mit Sicherheit auch noch die harte Linie.
Hunde die damit nicht klar kommen haben kein Bleiberecht und schlimmstenfalls, wenn sie keinen neuen Besitzer finden, auch kein Recht mehr zu leben. Unnütze Fresser :(
Für uns unvorstellbar, aber ob es uns gefällt oder nicht, diese harte Auslese hat letztendlich die einzelnen Rassen geformt.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
12 Mai 2023 10:31 #15002 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Ich denke das wird auch viel am Geruch liegen, denn Raubzeug wird durchaus anders riechen als ein Mümmelmann und Konkurenz darstellen - wobei so eine Hasenbraten ...
Aber ein Herdie, der einen Beutegreifer zum Kuscheln einlädt, wäre an der Herde nicht gerade optimal...
Tja und sind wir mal ehrlich, für die die Hirten in den Ursprungsländerngeht es um die Existenz und da muß eben auch knallhart aussortiert werden - mit den Herdies in unseren Gefilden ist das ja überhaupt nicht zu vergleichen - die haben ja sogar gestzlich geregelte Arbeitszeiten :woohoo:
@ Götz
Wie geht es denn der Füchsin und ihrem Nachwuchs mittlerweile

Mehr
12 Mai 2023 18:02 #15012 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Hmm ... ich dachte ja lang, dass Assira auch jag, tut sie aber nicht wirklich. SIe sprintet zwar kurz einer eventuellen Beute hinterher, aber mit anderen Absichten. SIe ist eine Kontrolletti und moniert, wenn jemand wo ist, wo er nicht hin gehört. Da Hasen Rehe etc. meist irgendwo auftauchen, wo sie vorher noch nicht ststisch gestamden haben, missfällt ihr das und sie möchte das ändern. Fremde Katzen werden über den Zaun/die Mauer gejagt, weil Katzen in Assiras Welt nicht nach draussen gehören ... warum sie auch den eigenen Entchen hinterher rast, sie dann mit der Pfote auf den Bodendrückt und so lang abschnuppert/-leckt bis die dann schlussendlich der Schlag getroffen hat, weiss ich nicht :(

Ich hab vor Jahren mal beim Almauftrieb mit einem ungarischen Rinderhirten geplaudert und der bestätigte mir ebenfalls, dass Assira "aussortiert" worden wäre ...

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Mai 2023 22:07 #15014 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere

Sylvia schrieb: Ich denke das wird auch viel am Geruch liegen, denn Raubzeug wird durchaus anders riechen als ein Mümmelmann und Konkurenz darstellen - wobei so eine Hasenbraten ...
Aber ein Herdie, der einen Beutegreifer zum Kuscheln einlädt, wäre an der Herde nicht gerade optimal...
Tja und sind wir mal ehrlich, für die die Hirten in den Ursprungsländerngeht es um die Existenz und da muß eben auch knallhart aussortiert werden - mit den Herdies in unseren Gefilden ist das ja überhaupt nicht zu vergleichen - die haben ja sogar gestzlich geregelte Arbeitszeiten :woohoo:
@ Götz
Wie geht es denn der Füchsin und ihrem Nachwuchs mittlerweile

Das wird bestimmt am Geruch liegen, selbst bei Vögeln macht Nala Unterschiede: Krähen und Elstern scheucht sie aus dem Garten, Amseln Tauben,... laufen in einem Meter Abstand um sie rum und sie döst weiter.
Ebenso beim Urlaub auf dem Bauernhof: Morgens wurden Ziegen, Kälber ... begrüßt, Kühe und Pferde mit Sicherheitsabstand inspiziert ...

Die Füchse stinken ja bestialisch und in der vergangenen Woche habe ich regelmäßig überprüft, ob die kleinen Biester noch da sind. Irgendwann waren sie dann ausgeflogen und dann habe ich alle Zugänge versperrt, so dass sie nicht mehr unter die Hütte kommen.
Jetzt sind sie beim Nachbarn im Unterholz.
Übrigens waren es noch 5 Jungfüchse.

Gruß

Götz

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden