HSH und Raubtiere

Mehr
25 Apr 2023 10:09 #14964 von Götz
Götz erstellte das Thema HSH und Raubtiere
Nun liest man immer wieder über die angeborene Aggression gegenüber Raubtieren bei HSH und mit unseren beiden im Wolfspark im Saarland konnten wir das auch deutlich sehen.
Letzte Nacht aber war wieder ein deutliches Beispiel.

Nala mag eigentlich alle Tiere, sie hat mal ein ausgesetztes Kaninchen gefunden und nur aufgeregt beschnüffelt, die Minischweine unserer Nachbarn dürfen sogar unbehelligt auf unser Grundstück, Ziegen, Schafe, Esel, alles findet sie gut.
Aber Füchse, Waschbären Marder, Wölfe hasst sie wie die Pest.

Nun zur letzten Nacht.
Meike ließ Nala gegen Mitternacht nochmal in den Garten und Nala schoß nach oben (für ihre Verhältnisse schoss sie). Da dann ein hin und her ein Gemache ein ...
Meike also hinterher und sieht, dass Nala einen Jungfuchs in der Mache hat. Gepackt wild geschüttelt ... Meike versucht sie zu stoppen aber Nala völlig in Rage. Letzlich gibt sie nach, aber der Jungfuchs ist tot.
Seit wir sie haben, hat sie noch nie absichtlich ein Tier getötet oder auch nur verletzt. Selbst Mäuse hat sie anfangs nur auf der Zunge leigen gehabt und die sind dann nach der Befreiung weggelaufen.
Aber dieser kleine Jungfuchs (oder Babyfuchs) wird hemmunglos getötet.
Da sind die 13 Jahre egal, die Arthrosen, der Krebs, der fehlende linke Unterkiefer,....

Da war noch ein zweiter Jungfuchs im Garten, aber von dem konnte Meike Nala fernhalten und sie mußte ins Haus. Die Füchsin war während des Gechehens im Nachbargarten und schrie wie wild.
Traurig, aber das scheint fest in den Genen unserer HSH verankert.

Das Ganze habe ich selbst nicht mitbekommen, da ich zur Zeit alleine Hundesitting bei Arthur mache.
Mit Nala wollen wir keine weiteren Strecken mehr fahren, da es sie doch sehr belastet.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 08:14 #14966 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Hoffentlich hat Nala diese Aktion gut überstanden und die Füchse haben Euer Grundstück auf die NoGoArea-Liste gesetzt..
Schön, daß Du Kontakt zu Arthur hast - das ist doch "unserer" ? Warum haben wir so lange nix von ihm gehört?

Mehr
26 Apr 2023 11:21 #14968 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Nala hat die Aktion gut überstanden, jedenfalls merkt man nichts gegenteiliges.
Ja, das ist "unser" Arthur. Wir treffen uns regelmäßig, Nala war schon einige Male dort, wenn wir in Urlaub waren und jetzt bin ich dran und bleibe bei den Hunden.
Die beiden haben ein Haus mit viel Grundstück und viiiiieeel Arbeit gekauft, da belibt dann wohl wenig Zeit und vor allem ist der Kopf voll mit allem, was noch zu tun ist. Da denkt man dann auch nicht ans Forum, selbst wenn Zeit da ist.
Das ist bei uns ja ähnlich

Gruß

Götz

Mehr
26 Apr 2023 22:05 #14972 von Sylvia
Dann grüß ihn mal ganz lieb :P

Mehr
27 Apr 2023 08:43 #14973 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: HSH und Raubtiere
Mach ich.

Die Füchse haben sich übrigens jetzt unter unserem Gartenhaus eingenistet, das habe ich so gebaut, dass darunter ca. 15-20 Luft ist und da sind die Füchse dann.
Schlechter Plan ...

Mehr
27 Apr 2023 09:30 #14976 von Sylvia
Ganz schlechter Plan, aber ich glaube nach dem Erlebnis ist der Umzugswagen schon bestellt.

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden