Assira - plötzlich allein

Mehr
28 Apr 2024 10:16 #15543 von Assira
Assira erstellte das Thema Assira - plötzlich allein
Nach Ashantis Ableben sitzen Assira und ich in einem tiefen Loch. Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust wenn ich daran denke, ihr einen neuen Gefährten an die Seite zu geben.

Wir hatten ja schon mal die Diskussion hier, wie lange es verantwortungsbewusst ist nochmal einen Hund anzuschaffen. Ich finde diese Beiträge allerdings nimmermehr, daher weiss ich auch nicht was damals meine Meinung dazu gewesen ist. Man denkt über bestimmte DInge ja oftmals verschieden, je nachdem ob man in einer bestimmten Situation ist oder eben unbetroffen.

Natürlich möchte ich im Alter nicht ohne Hund/Katze sein und obwohl ich meine Geburturkunde kenne, fühle ich mich nicht der alten Generation zugehörig. Das ist wohl genetisch, denn als ich meinen Papa (damals 83) im KH besuchte und ihn nach seinem Befinden fragte, jammerte er dass man ihn in ein Zimmer mit lauter alten Leuten gepackt hätte :) Auch meine kürzlich verstorbene Tante wurde mit 92 am Oberschenkelhals operiert und bei der Gelegenheit verpasste man ihr eine neue Hüfte. Ich besuchte sie auf der Reha und sie beschwerte sich, dass man ihr einen Rollator zur Verfügung gestellt hatte. Das sei doch was für alte Leute, sie käme ganz gut mit einem Gehstock aus :) Und so war es auch ...

Aber zurück zum Thema und ein bisserl Statistik:
Meine Assira wird heur 10 und wenn ich uns wünsche, dass sie 16 wird, dann bin ich 75 am Tag X. Und wenn ich dann erst über einen neuen Hund nachdenke (Anlaufzeit inbegriffen) so muss ich davon ausgehen, mit 90 noch agil genug zu sein für Spiel und Spass mit einem Vierbeiner. Das entspricht natürlich voll meinen Wünschen und Vorstellungen und bis vor kurzem wär ich auch vollends davon ausgegangen, dass es anders ja gar nicht sein kann. Doch im Moment hadere ich mit allem.

Bei diesen statistischen Überlegungen stehe auch nur ICH im Mittelpunkt, und Assiras Gemütszustand bleibt aussen vor. Das geht nicht! Noch weiss ich nicht ob und wann sie ihre Trauer überwinden kann. Und genau das muss im Moment das wichtigste sein. Wir unternehmen dzt. ja extrem viel miteinander, aber meist abgeschottet von anderen Hunden/Menschen. Ich werde also beginnen, sie wieder ein bisserl gesellschaftlichen Begegnungen zuzuführen und glaube, dass sie mir so ganz gut zeigen kann, wonach sie sich sehnt. Möchte sie einen Hundekumpel oder doch lieber meine Prinzessin sein?
Immerhin hat sie gestern ein bisserl was gefuttert ... ich hab uns Paprikahenderl gekocht (natürlich ausgelöst). und das hat auch ihr geschmeckt. Die "Astronautenkost" schlabbert sie ja gottseidank und ich denke, das macht auch ein wenig Appetit. Wasser trinkt sie eh brav .... natürlich hat sie abgenommen und das Fell fliegt auch in Büscheln weg. Ich glaub, das ist aber "nur" das WInterfell und bemühe mich, nicht hysterisch zu sein ....

Bezüglich neuer Vierbeiner "ob - ja - nein" werde ich Geduld walten lassen und wahrscheinlich auch nicht aktiv tätig werden, zumindest im Moment.


.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 01:01 #15547 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Assira - plötzlich allein
Hallo Silvia,
ich wollte dir gerade antworteten.
Nun habe ich die Nachricht von Sylvia gelesen und eine Hiobsbotschaft nach der anderen verkraftet man schwer.

Ich hoffe es geht dir und Assira einigermaßen.
Ich schreibe morgen.
Pass gut auf euch auf.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2024 07:56 - 01 Mai 2024 08:07 #15551 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Assira - plötzlich allein
Hallo Silvia,
zu deinen "statistischen" Überlegungen, ich kann dazu nur sage es funktioniert nicht immer

Unsere Überlegungen, bevor unser erster Kuvasz einzog waren;
Wir sind Mitte 40, ein Kuvasz lebt ca. 10 Jahre. Also könnten nacheinander drei Kuvasz einziehen und mit dem letzten werden wir alt.
Aber wie man sagt, der Mensch denkt das Schicksal lenkt.
Unsere Rendi wurde leider nur knapp drei Jahre alt und somit war unsere Planung schon am Anfang Null und nichtig.
Was ich damit sagen will, mach dir darüber nicht allzu viele Gedanken. Es kommt wie es kommt. Auch wenn du jung bist kann einiges passieren.
Ich finde du bist noch jung genug für einen weiteren Hund.
Aber er sollte ja vor allem für Assira ein Trost und Ablenkung sein. Den zu finden stelle ich mir nicht zu einfach vor.
Deshalb, wenn sich was passendes ergibt warte nicht zu lange.

So, das waren jetzt eher Überlegungen für Assira. Du musst dich damit natürlich auch wohl fühlen. Auch dir sollte ein neues Familienmitglied Trost und Ablenkung sein.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und dass euch bald ein passender neuer Begleiter über den Weg läuft.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 08:07 von Ilse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2024 12:20 #15554 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira - plötzlich allein
Servus Ilse,

wahrscheinlich hast Du recht und ich werde mich auch nicht mehr so gegen diesen Gedanken wehren. Ich fühlte mich ja so kurz nach Ashantis Ableben einfach nur vor den Kopf gestossen, als man mir einen Hund anbot. Ich muss halt erst einmal wirklich abschliessen können ... der erste Schritt dazu ist getan, ich hab Ashantis Überreste heute Früh von der Bestatterin bekommen. Alle Rechnungen sind bezahlt, Bettchen und Decke sind gewaschen und Halsbänder und Leinen sind weggeräumt.

Ich hatte Assira ja mitgenommen, und die war an der jungen Frau extrem interessiert, und auch an dem Sackerl mit den Sachen (Granulat, Urkunde, und ein paar Andenken). Im Gespräch hab ich dann erfahren, dass die Dame Bullmastiffs züchtet, was Assiras Schnüffelei erklärt.
Als wir wieder daheim waren gab es allerdings ein Erlebnis, das mich durcheinanderwirbelt, weil ich es nicht deuten kann:
Assira war ganz normal neugierig, was ich denn da im Sackerl drin hätte, also hab ich sie reinschauen lassen mit den Worten: "Schau, das ist unsere Ashanti" ..... am Granulat zeigte sie keinerlei Interesse, ebenso an den Papieren doch die Phiole mit den Haaren hat sie sich blitzschnell genommen und ist damit weggelaufen. Sie hat sich damit in der Wiese gewälzt und konnte schier nicht aufhören damit. Es schien, als sei sie glücklich ...
Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein, aber es macht wieder grossen Schmerz in mir :(

Heute Nachmittag sind wir bei Flocke eingeladen, die haben wir schon länger nicht gesehen. Beim Morgenspaziergang haben wir sie zufällig getroffen, bzw. hat Assira sie entdeckt und wollte unbedingt "Hallo" sagen. Flocke ist schon sehr eingeschränkt in ihrer Bewegung, vielleicht tut ihr Assiras Gesellschaft auch ein bisserl gut. Wäre schön, wenn sie die gemeinsamen STunden geniessen könnten ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 19:06 #15557 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Assira - plötzlich allein

Assira schrieb: ...doch die Phiole mit den Haaren hat sie sich blitzschnell genommen und ist damit weggelaufen. Sie hat sich damit in der Wiese gewälzt und konnte schier nicht aufhören damit. Es schien, als sei sie glücklich ...

Sei nicht traurig, vielleicht war das ihre Möglichkeit Abschied zu nehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 09:01 #15559 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Assira - plötzlich allein
Du weisst gar nicht, WIE recht Du hast, Sylvia.
Die Situation war für mich zwar befremdlich, aber Assira hat am Abend dann wieder selber gefressen. Ob es tatsächlich damit zusammenhäbgt? Ich weiss es nicht. Aber ich bin froh, dass sie seither wieder freiwillig Nahrung aufnimmt. AUch wenn das noch ein bisserl verbesserungwürdig ist.
Auch der Besuch bei Flocke hat Assira gut getan, SIe haben einander überschwänglich begrüsst, fast ein wenig ünegöhnlich arg. ihre Frendin ist ja nicht mehr so mobil und ich hatte das Gefühl, sie war ganz froh, dass Assira standepede das Wachen übernommen hat. Meine Bekannten haben ja ein Eckgrundstück, und da gehen recht viele Leute vorbei. Meine Süsse war den ganzen Nachmittag eifrig damit beschäftigt allen zu erzählen, dass sie da ist :) Es war sooo schön, sie in Action zu sehen ....

Natürlich ist Assira noch nicht die alte, das ist aber in Ordnung denn die Richtung stimmt. Sie sucht nicht mehr so viel und kommt auch schon mal zur Ruhe.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden