Morpheus und das Sofa

Mehr
27 Feb 2021 12:02 #11417 von Pia
Pia erstellte das Thema Morpheus und das Sofa
Hallo zusammen,

ich habe Morpheus und mich ja schon bei den Neuvorstellungen vorgestellt. Jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zur Erziehung. Morpheus soll bei uns nicht aufs Sofa, weder wenn wir da sind, noch wenn wir nicht da sind. Am Anfang sprang er immer wieder rauf, sobald ich nicht im Raum war, ich hab ihn Nein gesagt und ihn vom Sofa geholt (von selber ist er nicht gegangen). Dann sprang er auch einige Tage nicht mehr rauf. Seit gestern springt er wieder rauf. Wenn ich ihn dann auffordere runter zu gehen passiert wie immer nichts. Wenn ich ihn dann anfasse, fängt er an zu knurren und sperrt sein Maul auf. Also er beißt und schnappt nicht nach mir, deutet es aber an. Ich habe ihn auch jetzt jedes mal wieder vom Sofa geholt, auf seinen Platz geschickt und ignoriert. Er zeigt mir auch schon, wenn ich ankomme, dass er gerne auf dem Sofa bleiben will und weiß, was ich vorhabe (drückt sich besonders fest mit der Schnauze in die Kissen und wendet sich von mir ab). Sobald er vom Sofa runter ist, ist auch Ruhe, also er ist dann nicht aggressiv oder läuft mir hinterher. Manchmal springt er dann aber wieder rauf, wenn ich nicht da bin. Er weiß ganz genau, dass er es nicht soll, deshalb macht er es auch nur, wenn keiner im Raum ist. Es gibt keine anderen Situationen, wo er so reagiert, ansonsten hört er gut auf mich (dem Welpenalter entsprechend natürlich) und respektiert Verbote auch. Wenn er unbekannte Situationen kennenlernt, orientiert er sich an mir. Denkt ihr, er versucht in dieser Sofa-Situation meinen Rang infrage zu stellen? Soll ich noch etwas in dieser Situation anders machen? Geht es hier schon um die Raumverwaltung? Bin ein bisschen ratlos, weil ich das bei unseren anderen Hunden so noch nie hatte und ich eigentlich ansonsten auch den Eindruck habe, dass er mich als Ranghöhere anerkennt.

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Liebe Grüße,
Pia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 18:29 #11419 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Hallo Pia, :)

Zum Thema Sofa gibt es so viele verschiedene Aussagen.

Ich sehe es so, dass das Sofa ein Privileg ist.

Seit Morpheus bei euch eingezogen ist, testet er jeden Tag deine Qualitäten als Rudelführer.

Da er sich einfach auf eine erhöhte Position legt und du ihn nicht einfach runter schicken kannst, denke ich, dass er dich tatsächlich noch nicht so ernst nimmt.

Wichtig ist, dass du agierst und nicht nur reagierst.

Reagiere nicht immer nur auf Morpheus, sondern zeige ihm aktiv wie du etwas haben möchtest.

Ich würde als erstes das Kommando runter üben.
Hausleine anlegen, lass ihn aufs Sofa hüpfen und dann sagst du zum Beispiel runter, zeige ihm mit deiner Körpersprache, dass du den Platz und Raum beanspruchst. Wenn er nicht regiert, nutzt du die Leine um dich durchzusetzen. So bald er unten ist, lobst du ihn, duch ruhiges streicheln, oder wenn du Leckerlis bevorzugst, auch die.

Da dem Hund Nähe ja sehr wichtig ist, hast er bestimmt, seinen Platz in der Nähe des Sofas. Da bringst du ihn hin und lobst wieder. Dann kannst du gleich mit dem Kommando bleib weiter machen. Wenn er aufstehen will, schickst du ihn ruhig wieder zurück.

Ich habe mir einen Haken an einen der Plätze von Nala gemacht, das finde ich gerade für einen jungen Hund sehr empfehlenswert, da er so lernen kann, auf seinem Platz zur Ruhe zu kommen. Ruhe ist so wichtig für junge Hunde und manchmal, muss man sie dabei unterstützen, diese dann auch zu finden.

Mir persönlich helfen Videos in denen das Verhalten von Wölfen oder Hunden untereinander gezeigt werden sehr. Da man hier sehr gut erkennen kann wie unterschiedlich Menschen und Hunde kommunizieren. Ich bin immer wieder beeindruckt wie wenig es bei einem Hund oder Wolf braucht um einem anderen klar zu machen was er möchte. Das Beben einer Lefze reicht z. B. um den Besitzanspruch an einer Ressourcen klar zu machen und wenn nicht, folgt eine deutliche Ansage.

Wichtig ist, mach alles ruhig und bestimmt und setze dich durch!

Das wird schon!

LG Tanja

Mehr
27 Feb 2021 18:40 - 27 Feb 2021 18:41 #11420 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Daß er die Weltherrschaft an sich reißen will, wage ich zu bezweifeln, aber :
Warum liegt denn ein Hund auf dem Sofa ? Weil es bequem ist !
Mach ihm das Sofa also einfach unbequem - Du kannst z.B. Kartons drauf legen ;)
Letzte Änderung: 27 Feb 2021 18:41 von Sylvia.

Mehr
27 Feb 2021 21:11 #11423 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa
Das war auch mein Gedanke, als erstes würde ich zu Hause auch ständig eine Hausleine dran lassen. Das ist besser und sicherer als ins Halsband greifen zu müssen.
Ich würde ihn einfach ganz ruhig sagen runter und an der Hausleine runter bringen. Dann kann er sich doch hinlegen wo er will, oder soll er ständig auf seinem Platz liegen?
Und keine große Sache draus machen sonst schaukelt sich die Situation unnütz hoch.

Ich denke es ist eine Mischung aus die Bequemlichkeit genießen wollen und austesten ob er das nicht doch durch Hartnäckigkeit durchsetzen kann.
Und in der Hundewelt gilt, ist der Platz frei steht er zur Verfügung, mit anderen Worten wenn er allein ist sieht er sicher kein Unrecht wenn er es sich bequem macht.
Wenn ihr das nicht möchtet würde ich das Sofa bei Abwesenheit blockieren, wie Sylvia schon schrieb mit Kartons oder einfach zwei Stühle drauf legen.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
28 Feb 2021 09:32 #11426 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Sandy
Emmi hat sich früher auch immer nachts aufs Sofa gelegt, wenn keiner es gesehen hat. :lol:
Ich fand das recht lustig. Grundsätzlich sollte sie auch nicht aufs Sofa. Heute sieht das so aus, dass wir sie zum kuscheln dazu bitten. :whistle: Und rückwirkend kann ich mich selbst nicht verstehen, dass ich das früher nicht wollte. Ich muss dazu sagen, dass unser Sofa die besten Tage schon lange hinter sich hat. :lol:

Du brauchst den längeren Atem. Immer und immer wieder. Nett, ruhig und hartnäckig. Die Hausleine ist vielleicht nicht so verkehrt, dann brauchst du ihn nicht anpacken.
Mir persönlich wäre nur wichtig, dass er den Platz räumt, wenn ich mich aufs Sofa setzten möchte und ansonsten kein Platz für mich wäre.
Ansonsten schliesse ich mich an, dann blockiere das Sofa.
Rein von der Logik her würde ich sagen, dass du ihn schon bevor er aufs Sofa möchte davon abhalten musst, nicht erst wenn er schon drauf liegt. Sofa tabu, dann im Ansatz seinen Gedanken aufs Sofa zu wollen schon erkennen und abbrechen.
Ist nachts natürlich schlecht machbar.

Bei uns war es immer so, dass der Boden dem Hund gehört, also freie Platzwahl.

Da das hier nie ein Problem war kann ich dir nichts anderes raten.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
28 Feb 2021 11:27 - 28 Feb 2021 11:30 #11434 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Morpheus und das Sofa

Sylvia schrieb: Daß er die Weltherrschaft an sich reißen will, wage ich zu bezweifeln, aber :
Warum liegt denn ein Hund auf dem Sofa ? Weil es bequem ist !
Mach ihm das Sofa also einfach unbequem - Du kannst z.B. Kartons drauf legen ;)

Genau!
Seh ich auch so, Das ist ja nur eine kurze Lernphase...
HSH sind klug und lernen sehr schnell.
Klar verteidigt Morpheus seine kuschlig- weiche Ressource.
Also: lass ihn gar nicht erst da hin.
Sollte es trotzdem mal passieren am Anfang, weil Du vergessen hast die Couch zu blockieren: Kommando RUNTER und gut is.

@ Tanja
Keine Ahnung wozu man so etwas wie eine Hausleine braucht...
Unsere durften und dürfen sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, sie haben ihre Liegeplätze da, wo sie gern liegen.
Das kuschlige "Hunde -Bettchen" oder die Hundedecke am Bett sind aber keineswegs immer der Liegeort, auch nachts nicht.
Ein HSH steht immer mal auf und legt sich dann gern auch auf Plätze, wo er die Kontrolle hat über den Raum. Das soll er auch, ist SEIN Job!
Hund ist immer gern da wo auch sein Mensch ist ohne gleich in Kontaktkuscheln zu verfallen (was aber von Hund zu Hund eh verschieden ist).
Sitzt oder liegst Du auf dem Sofa, wird sich Hund unten direkt neben Dich legen wenn ihm danach ist und auch gern dabei ein paar Krauleinheiten abfassen... dann kann es auch sein, dass Hund da einschläft neben Dir...
Da Du ja Mensch- Beispiele so gern hast : hakst Du Deine Kinder auch fest damit sie zur Ruhe kommen ?
Ist so als würdest Du sie im Bett anbinden...
WOZU???
Der Welpe spielt bis er erschöpft ist und dann schnarrrrch...
Fixation löst da ganz andere Mechanismen aus...
LG
Sylvia- Patou
ps und weil Du gern liest hier ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch im Anhang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Feb 2021 11:30 von Patou.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden