Hilferuf "Allergie"
- Tiffi
-
Autor
Weniger
Mehr
17 Jun 2017 14:17 #1629
von Tiffi
Tiffi erstellte das Thema Hilferuf "Allergie"
Ich möchte mal kurz um Eure Hilfe bitten.
Bestimmt ist schon einiges zum Thema Allergie geschrieben worden aber ich habe echt keine Zeit zum stöbern.
Es geht um unseren Nachbarhund, ein Akita 14 Mon. alt. Er gehört unserer guten Freundin und ist vor kurzen kastriert worden weil er Geschwüre am Hoden hatte. Er ist vom Züchter gekauft worden und der hat von Anfang an zu Ernährung mit Spezialfutter geraten was mich sofort stutzig gemacht hat.
Er hat vor ein paar Wochen Warzen im Mundbereich bekommen die stark wachsen, die Besitzerin schneidet sie regelmässig weg. Dann bekam er Ausschlag mit starkem Juckreiz und verliert an vielen Stellen das Fell, er sieht wirklich schlimm aus. Der Juckreiz ist so stark das er bei jeder gelegenheit seinen Kopf und Schnauze über Kannten reibt. Er steckt seine Schnauze in Öffnungen von Paletten um sich Abhilfe zu verschaffen, er läuft im Moment mit Halskragen. Er leckt sich blutig was natürlich neue Probleme schafft.
Ich denke er müsste mal zu einem Facharzt aber der kostet ein Vermögen. Geld ist leider ein großes Problem für die Besitzer.
Also ich möchte etwas helfen, habt ihr ein paar gute Mittelchen die man probieren könnte ?
Ich würde diese gerne zur Verfügung stellen um dem armen Kerl zu helfen.
Erstmal Vielen Dank
Gruß in die Runde
Bestimmt ist schon einiges zum Thema Allergie geschrieben worden aber ich habe echt keine Zeit zum stöbern.
Es geht um unseren Nachbarhund, ein Akita 14 Mon. alt. Er gehört unserer guten Freundin und ist vor kurzen kastriert worden weil er Geschwüre am Hoden hatte. Er ist vom Züchter gekauft worden und der hat von Anfang an zu Ernährung mit Spezialfutter geraten was mich sofort stutzig gemacht hat.
Er hat vor ein paar Wochen Warzen im Mundbereich bekommen die stark wachsen, die Besitzerin schneidet sie regelmässig weg. Dann bekam er Ausschlag mit starkem Juckreiz und verliert an vielen Stellen das Fell, er sieht wirklich schlimm aus. Der Juckreiz ist so stark das er bei jeder gelegenheit seinen Kopf und Schnauze über Kannten reibt. Er steckt seine Schnauze in Öffnungen von Paletten um sich Abhilfe zu verschaffen, er läuft im Moment mit Halskragen. Er leckt sich blutig was natürlich neue Probleme schafft.
Ich denke er müsste mal zu einem Facharzt aber der kostet ein Vermögen. Geld ist leider ein großes Problem für die Besitzer.
Also ich möchte etwas helfen, habt ihr ein paar gute Mittelchen die man probieren könnte ?
Ich würde diese gerne zur Verfügung stellen um dem armen Kerl zu helfen.
Erstmal Vielen Dank
Gruß in die Runde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sylvia
-
Weniger
Mehr
17 Jun 2017 16:20 #1630
von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hilferuf "Allergie"
Allergien sind `ne ziemlich komplexe Sache - ich hab selber welche 
Als erstes fällt mir da das Ausschlußverfahren ein, Inhaltstoffe des aktuellen Futter überprüfen und anderes wählen, aber ganz ohne TA werden sie da wohl zu lange im Trüben fischen..
Auf alle Fälle würde ich ein Blubild machen lassen, nicht daß es "was anderes" ist.
U.U. gibt es auch an Universitäten die Möglichkeit einer Futterplanerstellung,
LG
Sylvia

Als erstes fällt mir da das Ausschlußverfahren ein, Inhaltstoffe des aktuellen Futter überprüfen und anderes wählen, aber ganz ohne TA werden sie da wohl zu lange im Trüben fischen..
Auf alle Fälle würde ich ein Blubild machen lassen, nicht daß es "was anderes" ist.
U.U. gibt es auch an Universitäten die Möglichkeit einer Futterplanerstellung,
LG
Sylvia
- Ilse
-
Weniger
Mehr
17 Jun 2017 16:24 #1631
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Hilferuf "Allergie"
Oh Mist alles weg 
Was füttert sie denn?
Mein Örszö war allergisch auf Futtermilben im Trockenfutter.
Sie kann mit einer Ausschlussdiät versuchen rauszufinden auf was er reagiert. Oftmals macht der TA auch nichts anderes, oder einen Allergietest, der kostet aber gleich mal mehrere hundert Euro.
So oder so wird es viel Geld kosten
Im Bekanntenkreis verträgt ein Hund nur Pferdefleisch, das ist nicht gerade kostengünstig.
Und du schreibst sie schneidet die Warzen im Maul selbst ab
tut dem Hund das nicht weh.?

Was füttert sie denn?
Mein Örszö war allergisch auf Futtermilben im Trockenfutter.
Sie kann mit einer Ausschlussdiät versuchen rauszufinden auf was er reagiert. Oftmals macht der TA auch nichts anderes, oder einen Allergietest, der kostet aber gleich mal mehrere hundert Euro.
So oder so wird es viel Geld kosten

Im Bekanntenkreis verträgt ein Hund nur Pferdefleisch, das ist nicht gerade kostengünstig.
Und du schreibst sie schneidet die Warzen im Maul selbst ab

L.G.
- Sylvia
-
Weniger
Mehr
17 Jun 2017 16:45 #1632
von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hilferuf "Allergie"
[quote="Ilse" post=1631So oder so wird es viel Geld kosten
[/quote]
Aber Ilse - mal doch nicht gleich den Kosten-Teufel an die Wand...
Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Hund mit Fertigfutter ernährt wird und da sind ja bekanntermaßen manchmal die abenteuerlichsten Bestandteile drin.
Liegen Bluttest`s nicht irgendwo zwischen 50 und 100 € ?
LG
Sylvia

Aber Ilse - mal doch nicht gleich den Kosten-Teufel an die Wand...

Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Hund mit Fertigfutter ernährt wird und da sind ja bekanntermaßen manchmal die abenteuerlichsten Bestandteile drin.
Liegen Bluttest`s nicht irgendwo zwischen 50 und 100 € ?
LG
Sylvia
- Ilse
-
Weniger
Mehr
17 Jun 2017 18:19 #1633
von Ilse
L.G.
Ilse antwortete auf das Thema: Hilferuf "Allergie"
Vom Hörensagen habe ich mal im TA Wartezimmer was von 300€ gehört.
Aber bei den massiven Beschwerden befürchte ich schon einen ernsten Hintergrund und lange Zeit bis sich das alles wieder beruhigt.
Aber bei den massiven Beschwerden befürchte ich schon einen ernsten Hintergrund und lange Zeit bis sich das alles wieder beruhigt.
L.G.
- Amarok
-
Weniger
Mehr
17 Jun 2017 18:37 #1634
von Amarok
Amarok antwortete auf das Thema: Hilferuf "Allergie"
Ich behandle unsere Tiere und uns Menschen nach Möglichkeit mit Naturheilverfahren, auch meine Tierärzte gehen verstärkt dazu über. Wenn sich in der Mundhöhle plötzlich Warzen gebildet haben, glaube ich nicht unbedingt an eine allergische Reaktion, sondern eher an eine Stoffwechselstörung. Nach meinen Kenntnissen will etwas aus dem Körper raus , die Haut ist das größte Entgiftungsorgan. Warzen ab zu schneiden halte ich für völlig verkehrt. Soweit ich weiß, können sie sich dadurch auch durch Verschmierung vermehren und andere Körperteile befallen. Es gibt homöopathische Mittel gegen Warzen. In diesem Falle habe ich in meinem Buch von Hans. G. Wolff „Unsere Hunde gesund durch Homöopathie“ nachgeschlagen, er schreibt dazu: „Warzen der Mundhöhle, plötzlich massenweise auftretend, sieht man gelegentlich bei Jungtieren. Sie sehen grau aus, stinken und stören die Tiere bei der Futteraufnahme. Acidum nitricum D6, 3x täglich eine Gabe, und einige Tage lang eine Gabe von Calcium carbonicum D 30 schaffen dieses Übel leicht aus der Welt.“ Kann es sich bei dem Ausschlag auch evtl. um einen Hautpilz handeln? Wenn ja, kann man ggf. mit Essigwasser waschen um das Terrain zu verbessern. Wäre ein kostengünstiger Versuch. Bei unseren Tierärzten kommt man bei einem Allergietest NICHT mit 100 € aus.
LG Heike
LG Heike
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden