Tumor??

Mehr
05 Dez 2017 16:21 #2371 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Tumor??
Erstmal alle Daumen gedrückt für den Hund Deiner Freundin.
Ich hoffe er erholt sich bald von dem, doch relativ schweren, Eingriff.

Ich mache mir auch immer wieder Gedanken wegen Knochen im Futter.
Wir bekommen in Ungarn ja zu vernünftigen Preisen nur Rinderrippe und Innereien zu kaufen. Schwein und vor allem Geflügel ist günstiger, das möchte ich aber eher nicht füttern.
Beim Nachlesen fand ich nur, fleischige rohe Knochen sind i.O.

Röhrenknochen und auch gekochte Knochen füttern wir nicht und Vaci ist auch nicht der große Knochenfresser. Er knappert die großen Rippen schön sauber ab und läßt sie liegen.

Auch an großen Holzstücken hat er kein I)nteresse. Er zernagt mal ein Zweiglein, das sehe ich aber nicht als schlimm an.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 16:42 #2373 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Tumor??
Wenn Hund oder Katz zittert, ist das meist ein Alarmzeichen für irgendeine Entzündung und sollte nicht übersehen werden. Beim Ridgeback Deine Freundin ist jetzt wichtig, dass eine eventuelle/wahrscheinliche Bauchfellentzündung als Folgeerkrankung durch den Kotaustritt in den Bauchraum gut behandelt wird, damit sie ordentlich ausheilen kann. Ist langwierig, aber die Prognosen sind gut.
Der vermutete Tumor war wahrscheinlich der abgekapselte Splitter .... Gottseidank nix bösartiges.
Ich wünsch dem armen Tropf alles Gute!

Meine Mädels bekommen ausschliesslich rohe Knochen, meist vom Rind oder Kalb, sowie manchmal Hühnerhälse und Putenhälse. Rindfleischknochen werden ganz verputzt, vom Kalbsunterbein werden die Kugeln heruntergefressen und die dicken Röhren bleiben übrig. Ich glaube, dass ich dabei nichts falsch mache, sicher bin ich aber nur zu 99%, obwohl die Rohfütterung von ebendiesen Knochen ja empfohlen wird .....

Spielen mit Holz ist eigentlich verboten und auch nicht wirklich interessant. Das Unwort eigentlich bedeutet, dass Ashanti sich gestern Nacht über das Anzündholz hergemacht hat .... das sind die berühmten Ausnahmen von den Regeln :evil: natürlich hab ich's nicht erlaubt, aber selbst ich muss manchmal schlafen .....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Dez 2017 17:41 #2375 von fine
fine antwortete auf das Thema: Tumor??
Ich wünsche Henry ebenfalls eine baldige Genesung.

Hier dürfen die Hunde rohe Knochen fressen und ich habe bis jetzt beste Erfahrung gemacht. Allerdings heißt das ja nicht, daß es nicht auch einmal schief gehen kann. Wahrscheinlich haben sich die TÄ darüber nicht äußern wollen, oder?

War Henry denn regelmäßig mit Knochen gefüttert worden? Ich habe gehört, ein Tier müsse sich daran gewöhnen.

Fine

Mehr
05 Dez 2017 20:23 #2376 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Tumor??
Henry ist in der Jugend mit Trockenfutter ernährt worden und wird seit seinem zweiten Lebensjahr mit Fertigbarf gefüttert, d.h. gewolftes Fleisch mit allen notwendigen Zutaten. Knochen alleine hat er nie bekommen.

Es ist ja nicht auszuschließen, dass in dem gewolften Futter kleine Knochenstückchen waren. Es kann aber genau so gut ein Holzstückchen gewesen sein, ein Nagel wurde nicht in Erwägung gezogen.

Henry ist jetzt 8 Jahre und es geht ihm jeden Tag besser.

Karin

Mehr
05 Dez 2017 22:29 #2377 von fine
fine antwortete auf das Thema: Tumor??
Hallo, Karin,

ich freue mich sehr, daß Henry sich so gut erholt.

Früher habe ich auch Fertigbarf gefüttert und weiß ganz sicher, daß in bestimmten Sorten auch gemahlene Knochen enthalten waren. Zur Calcium-Versorgung, natürlich:-; Tatsächlich wurden da ganze Geflügelkarkassen durch den Wolf gelassen. Hier hat es nie geschadet, aber ... s. o.

Fine

Mehr
06 Dez 2017 09:37 #2381 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Tumor??
Knochen zu fütter beinhaltet immer ein Restrisijo, keine zu füttern aber auch, denn ohne Knochen fehlen einige Nährstoffe. Manche Hunde haben damit kein Problem, einige aber schon. Auch für die Gebisspflege gibt es nichts besseres.
Wir füttern täglich Knochen, aber sie mussten es auch lernen.
Anfangs haben sie zu große Stücke geschluckt, die wurden dann nachts wieder hochgewürgt.
Inzwischen werden die Knochen gut gekaut.

Gruß

Götz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden