Vorsicht bei Schwarzwild!

Mehr
12 Nov 2020 20:02 #8470 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!

Martin schrieb: Was eine Bürokratie wenn eine Familie 4 Hühner wegen der guten Eier für den Eigenverbrauch hält. Das gab es damals bei uns nicht mein Opa hatte immer ein paar Hühner und die Hühnersuppe meiner Oma mmmmmh. :)

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger. :( Ob unsere Italienerin eine Hühnersuppe hinbekommt? Oder sollte ich doch lieber meine Mama fragen?

Sorry wegen OT


Mit Mama bist du auf der sicheren Seite.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 20:05 #8471 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
So gut wie die von Oma kann meine Mama die aber leider auch nicht. Vermutlich aber besser wie Maria nur muss ich ihr dann klarmachen das meine Mutter kocht. Kläre das besser ab bevor ich den Bauern anrufe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 20:11 #8472 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!

Patou schrieb: Danke Martin, es ist gut auch immer wieder mal an solche Krankheiten zu denken!

In D gab es immer mal Vorkommen der Erkrankung bei Jagdhunden in Thüringen, Bayern, NRW und Rheinland- Pfalz (hatte ich mal mit unserer Tierärztin drüber gesprochen als wir noch in D mitten im Wildschwein- und Wolfsland lebten....)

Mußte gerade erst mal nachlesen, denn ich glaubte mich zu erinnern, dass die Tiere sich nur durch den Genuß rohen Fleisches infizierter Tiere anstecken können.

Und ja, es stimmt,: www.knafl.at/ak/copy_of_aktuelles/aujesz...-krankheit-pseudowut

Da unsere Hunde ja nicht auf die Jagd gehen oder sich dort rumtreiben wo gejagt wurde und eventuell ein bei der Nachlese übersehenes Wildschwein rumliegt (dürfte eigentlich nicht passieren, eigentlich...), so sollten sie eigentlich sicher vor so einer Ansteckung sein. Hausschweine- Mast ist in D soviel ich weiß seit Jahren frei von der Erkrankung... also: s.o. auch das zerkochte Zeug in Dosenfutter sollte ungefährlich sein... sag ich nur der Vollständigkeit halber, weil es ja auch seit geraumer Zeit Wildschwein in Dosenfutter gibt...
LG
Sylvia- Patou


Ich habe Mal irgendwo gelesen dass auch die Trockenartikel vom Schwein, z. B. Ohren nicht ungefährlich wären.
Keine Ahnung ob das stimmt. Denke aber wenn so gefährlich wäre könnte man die nicht kaufen.
Andererseits könnten diese Sachen ja oft aus Asien ...
Aber egal Vaci mag sowas zum Glück nicht.

Und hier bekommen die meisten Hunde auch z.B. die Schlachtabfälle bei den Hausschlachtungen oder geräucherte Sachen die niemand mehr mag.
Da braucht man gar nicht mit Ratschlägen kommen. Es werden auch Knochen jeder Art gefüttert,
Vorzugsweise gekocht

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 10:27 - 13 Nov 2020 10:28 #8474 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Ich sehe das eigentlich relativ gelassen. Okay ich füttere jetzt nicht viel Schweinefleisch (Stückchen vom Filet oder dem Schnitzel fallen aber immer an), aber wenn ich dran denke, was "früher" verfüttert wurde - und da wurde nicht gesagt, daß ein DSH mit 10 Jahren schon alt ist :( Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread ;)
Mehr Probleme machen mir eigentlich diese Sch... Zecken. Paula duftet - Dank Martins Tipp - zwar angenehm nach Lavendel und Zitrone, aber man findet immer mal wieder `nen Hardliner :evil:
Letzte Änderung: 13 Nov 2020 10:28 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 19:54 #8479 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Unsere bekommen auch etwas Schweinefleisch. Ist immer gekocht und da sehe ich dann kein Problem.

Ich bekomme morgen Eisbein mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 20:21 #8480 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Das ist schon immer mein Lieblingsgericht und ich koche es in der kühlen Jahreszeit mindestens 2 x im Monat, und im Sommer auch einmal.

Wir essen immer nur Schweinefleisch und die Reste, gebraten oder gekocht, bekommen Bobo und Katze.

Getrocknete Schweine Artikel gebe ich allerdings nicht. Ich weiß nämlich nicht, bei welchen Temperaturen die Ohren getrocknet werden.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden