Vorsicht bei Schwarzwild!

Mehr
11 Nov 2020 17:18 #8457 von Martin
Martin erstellte das Thema Vorsicht bei Schwarzwild!
Bei einem Jagdhund im Hunsrück ist das für Tiere tödliche Virus AK nachgewiesen worden aber lest selbst Quelle

Seit vorsichtig in den Wäldern und haltet eure Schätzchen besser an der Leine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 23:34 #8459 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Danke Martin für den Link.

Ich vermeide konsequent die Fütterung von Schweinefleisch, weder roh, geräuchert noch gekocht. Es wird zwar in dem Artikels darauf hingewiesen dass die Krankheit bei Hausschweinen nicht mehr vorkommt. Aber wenn sich doch mal ein Schwein angesteckt hat ist es für den betroffenen Hund leider zu spät.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 23:49 #8460 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Ich halte das genaus so wie Ilse. Keinerei Schwinefleisch für die A&A's.
Leider bin ich in unserer Region damit eine der wenigen Ausnahmen und die Leute sind unbelehrbar. Ich respektiere ja wie sie ihre Hunde füttern, ob mit TroFu, Dosen oder Fleisch muss jeder selber entscheinden, aber auf die Gefahr der Schweineproduktfütterung weise ich doch hin. Bislang leider 100% erfplglos, und das macht mich traurig ....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 00:51 #8461 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Danke Martin, es ist gut auch immer wieder mal an solche Krankheiten zu denken!

In D gab es immer mal Vorkommen der Erkrankung bei Jagdhunden in Thüringen, Bayern, NRW und Rheinland- Pfalz (hatte ich mal mit unserer Tierärztin drüber gesprochen als wir noch in D mitten im Wildschwein- und Wolfsland lebten....)

Mußte gerade erst mal nachlesen, denn ich glaubte mich zu erinnern, dass die Tiere sich nur durch den Genuß rohen Fleisches infizierter Tiere anstecken können.

Und ja, es stimmt,: www.knafl.at/ak/copy_of_aktuelles/aujesz...-krankheit-pseudowut

Da unsere Hunde ja nicht auf die Jagd gehen oder sich dort rumtreiben wo gejagt wurde und eventuell ein bei der Nachlese übersehenes Wildschwein rumliegt (dürfte eigentlich nicht passieren, eigentlich...), so sollten sie eigentlich sicher vor so einer Ansteckung sein. Hausschweine- Mast ist in D soviel ich weiß seit Jahren frei von der Erkrankung... also: s.o. auch das zerkochte Zeug in Dosenfutter sollte ungefährlich sein... sag ich nur der Vollständigkeit halber, weil es ja auch seit geraumer Zeit Wildschwein in Dosenfutter gibt...
LG
Sylvia- Patou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 01:05 - 12 Nov 2020 01:09 #8462 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Danke Martin, es ist gut auch immer wieder mal an solche Krankheiten zu denken!

In D gab es immer mal Vorkommen der Erkrankung bei Jagdhunden in Thüringen, Bayern, NRW und Rheinland- Pfalz (hatte ich mal mit unserer Tierärztin drüber gesprochen als wir noch in D mitten im Wildschwein- und Wolfsland lebten....)

Mußte gerade erst mal nachlesen, denn ich glaubte mich zu erinnern, dass unsere Hunde sich nur durch den Genuß rohen Fleisches infizierter Tiere anstecken können.

Und ja, es stimmt,: www.knafl.at/ak/copy_of_aktuelles/aujesz...-krankheit-pseudowut

Da unsere Hunde ja nicht auf die Jagd gehen oder sich dort rumtreiben wo gejagt wurde und eventuell ein bei der Nachlese übersehenes Wildschwein rumliegt (dürfte eigentlich nicht passieren, eigentlich...), so sollten sie eigentlich sicher vor so einer Ansteckung sein. Hausschweine- Mast ist in D soviel ich weiß seit Jahren frei von der Erkrankung... also: s.o. auch das zerkochte Zeug in Dosenfutter sollte ungefährlich sein... sag ich nur der Vollständigkeit halber, weil es ja auch seit geraumer Zeit Wildschwein in Dosenfutter gibt...

Fatal sind nur Angriffe (und da habe ich mit Lisou einige erlebt... die Rotten ziehen ja inzwischen auch durch Städte wie z.B.Berlin, Potsdam...).
Einmal hatte wir einfach Glück, weil zwischen den angreifenden Sauen und uns ein auf ca 40cm hohem Betonsockel stehender Eisenzaun von denen trennte. Lisou wollte natürlich dagegen halten aber das konnte er nicht, weil das Nachbargrundstück (anders als sonst abgeschlossen war)
Der Nachbar selbst hatte weniger Glück, dessen normalen Maschendrahtzaun durchbrachen sie mit Urgewalt und ich war heilfroh, dass dort die Tür zum stabilen Zaun zur Strasse zu war. Der Nachbar hatte den Jäger gerufen und der kam gleich mit mehreren Kollegen. Die Schweine hatten sich inzwischen in den angrenzenden Wald zurückgezogen (vom Nachbarn aus)... Die Jäger meinten zu uns nur lapidar: " Sie (also Lisou und ich) hätten keine Chance gehabt. Die Bachen gehen sofort an ihre Beine und beißen zu und wenn sie dann vor Schmerz und vom Aufprall umfallen wird gebissen und getrampelt bis das Opfer tot ist oder sich aufgrund der schweren Verletzungen nicht mehr rührt..."
Keine schöne Vorstellung.... deswegen waren Wölfe (die sind extrem scheu) für mich nie Gefahr aber Wildschweine immer! Also, warum ich es so genau schilderte : ein Biß eines infizierten Wildschweins kann natürlich die Krankheit auch sofort auf den Hund übertragen (und das wäre fatal, wenn man es danach doch noch geschafft hat sich irgendwohinein zu retten wo sie nicht hinterher können... deswegen im Wildschweinland : Hund im Wald oder in Städten wo man weiß dass welche sind immer an der Leine lasen und wenns wo grunzt: sofort abhauen...
LG
Sylvia- Patou
Letzte Änderung: 12 Nov 2020 01:09 von Patou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 12:42 - 12 Nov 2020 12:43 #8463 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!

Patou schrieb: Keine schöne Vorstellung.... deswegen waren Wölfe (die sind extrem scheu) für mich nie Gefahr aber Wildschweine immer! Also, warum ich es so genau schilderte : ein Biß eines infizierten Wildschweins kann natürlich die Krankheit auch sofort auf den Hund übertragen (und das wäre fatal, wenn man es danach doch noch geschafft hat sich irgendwohinein zu retten wo sie nicht hinterher können... deswegen im Wildschweinland : Hund im Wald oder in Städten wo man weiß dass welche sind immer an der Leine lasen und wenns wo grunzt: sofort abhauen... LG Sylvia- Patou

Auch ich sage immer, daß ich lieber einem Rudel Wölfe als einer Wildsau geschweige denn einer Rotte gegenüber stehen wöllte. Bei Wilschweinen wäre ich ganz schnell auf einem Baum, der bis dato noch nicht mal gewachsen ist :woohoo:
Tja und da die Gefahr, Wild überhaupt zu begegnen bei uns realtiv hoch ist, bleibt Paulinchen eh an der Leine. Eigenartiger Weise "kennt" Paula gewisse Tiere, denn der "diensthabende" Hase wir zu 95 % ignoriert ;)
Letzte Änderung: 12 Nov 2020 12:43 von Sylvia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden