Vorsicht bei Schwarzwild!

Mehr
12 Nov 2020 14:49 #8464 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Es ist ja nicht nur die Aujeszky die Schweinehaltern Probleme macht ,sondern neuerdings auch die Afrikanische Schweinepest.

Ich weiß nicht, ob diese Krankheit auch für Hunde gefährlich ist.

In letzter Zeit werden ja häufiger Minischweine als Haustiere gehalten und die Leute haben jetzt richtig Angst um ihre Lieblinge.
Laut Tierseuchen Gesetz müssen alle Hausschweine in einem gewissen Umkreis , nach Ausbruch der Seuche,
in einem Bestand ,getötet werden.

Da die Haltung der Minis genau so angemeldet werden muss, wie jedes andere Nutztier, sind die Anschriften der Besitzer bekannt.

Man stelle sich vor, es kommt jemand vom Amt und schläfert das geliebte Tierchen ein. Ich würde durchdrehen.
Im Bekanntenkreis haben wir ein Ehepaar, die zwei dieser Minis in der Wohnung wie Hunde halten. Sie schlafen sogar auf der Couch. Wenn sie ihr Geschäft machen müssen, gehen sie nach draußen auf ihr spezielles Klo. Da sie regelmäßig gewaschen werden, riecht es in der Wohnung kein bisschen.
Bei vielen Hundebesitzern werden die Hunde weniger gepflegt.

Dass das Vet.Amt rigoros durchgreift, haben wir selbst einmal bei unseren Schafen erlebt. Früher mussten die Schafe regelmäßig durch Blutuntersuchung auf Brucelliose untersucht werden. Bei uns reagierten 2 Schafe mit dem Ergebnis fraglich. Am nächsten Tag stand der TA schon auf der Matte und schläferte die Beiden ein. Da wir keinerlei Kontakte zu fremden Wiederkäuern hatten, gehen wir davon aus, dass das Ergebnis falsch war. Bei der späteren Nachuntersuchung war wieder alles ok.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 15:29 #8465 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Interessant man muss die Minifrikadellen anmelden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 17:28 #8466 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Tja, Du kennst das doch noch: die kleinen Dinge sind hier gaaaanz wichtig, bei größeren muß man es dann manchmal nicht unbedingt so genau nehmen.
Aber auch ich würde durchdrehen - okay, man muß es eindämmen, aber nur auf Verdacht...:evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 18:46 #8467 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Ein Tier auf Verdacht töten geht in meinen Augen gar nicht.

Komme aber nicht darüber hinweg so eine Ministeckdose anmelden zu müssen und im Vergleich dazu Hühner oder Katzen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 19:39 #8468 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!

Martin schrieb: Ein Tier auf Verdacht töten geht in meinen Augen gar nicht.

Komme aber nicht darüber hinweg so eine Ministeckdose anmelden zu müssen und im Vergleich dazu Hühner oder Katzen nicht.


Mit dem Geflügel ist es abhängig von der Region in Deutschland. In den meisten Gegenden müssen diese Tiere (auch wenn es nur 2 sind) bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden. Und worst case ist: Gibrt's im Umkreis in einem gewerblichen Geflügelbetrieb Geflügelpest, wie fast jedes Jahr nach dem 11.11. wird unter Umständen sogar gekeult .....

Hier im Ösiland ist es ein bisserl anders. Nachdem ich ja einen Arschlochnachbarn habe, wollte ich meine Laufenten auf jeden Fall anmelden, um ihm keine Handhabe zu geben, Diese Meldung wurde am Gemeindeamt nicht angenommen, weil es wenige Liebhabertiere sind und selbst der Landesamtsveterinär hat mir damals gesagt, es sei bei meinem kleinen Bestand nicht nötig. Ich halte die Tiere ja nicht aus gewerblichen Zwecken, und es ist auch nur eine kleine Gruppe. Die fällt unter das Kleintierhaltegesetz und fällt aus der Meldepflicht raus.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 19:45 #8469 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Vorsicht bei Schwarzwild!
Was eine Bürokratie wenn eine Familie 4 Hühner wegen der guten Eier für den Eigenverbrauch hält. Das gab es damals bei uns nicht mein Opa hatte immer ein paar Hühner und die Hühnersuppe meiner Oma mmmmmh. :)

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger. :( Ob unsere Italienerin eine Hühnersuppe hinbekommt? Oder sollte ich doch lieber meine Mama fragen?

Sorry wegen OT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden