Verteidigung

Mehr
30 Jan 2017 07:06 #750 von DianaN
DianaN erstellte das Thema Verteidigung
Hallo, ich brauche nochmal ein paar Tipps zum richtigen Verhalten.

Unsere Podhalanerhündin ist jetzt zwei Jahre alt und manchmal ist ihr Verhalten für mich nicht so richtig vorhersehbar.
Am Freßverhalten haben wir ja lange gearbeitet. Sie bekommt Fleisch und das funktioniert auch super gut. Ich kann an den Napf gehen, auch wenn sie schon angefangen hat mit fressen und mit der Hand reingreifen oder etwas dazu legen, ohne Probleme. Mein Mann darf auch daneben stehen und auch da stehen bleiben. Aber wenn der Napf nicht ganz leer gefressen wurde und ein Rest übrig ist, geht sie manchmal lieber ins Haus, weil sie der Meinung ist, das ist gerade interessanter. Und dann kommt mein Mann nach Hause, dann rennt sie sofort zum Napf stellt sich davor und knurrt.

Neues Verhalten seit gestern: Sie liegt in ihrem Zwinger (Tür offen) und kaut auf ihrer Decke rum. Mein Mann, ich und die Kinder können vorbeigehen, sie hält dann zwar inne und erstarrt, es kommt aber kein knurren. Aber wenn meine Schwiegermutter zu nah an ihr vorbeigeht, dann knurrt sie und startet einen Scheinangriff.
Aber die Kinder können sie aus ihrem Zwinger rausrufen, dann kommt sie und auch mein Kind kann dann mit ihr zusammen in den Zwinger gehen, die Decke wieder gerade hinlegen und wieder rausgehen, ohne Problem. Gestern lag sie im Badezimmer und hat unseren Badvorleger angekauft. Ich habe einmal nein gesagt und sie hat sofort aufgehört. Einmal hat sie es noch probiert, aber mit einem nein, hat sie auch sofort aufgehört und es den ganze Abend nicht nochmal versucht.

Manchmal ist es schon komisch, ihr Verhalten. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps gehen, wie man damit richtig umgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2017 19:59 #761 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Verteidigung
Verhalten, das unerwünscht ist, würde ich sanktionieren.
Dabei muss man natürlich berücksichtigen, was realistischerweise zu erwarten ist.
Scheinangriffe auf die Schwiegermutter würde ich definitiv nicht dulden, ebensowenig wie ankurren eines Familienmitglieds.
Neben der sofortigen "Strafe", würde ich dafür sorgen, dass die Schweigermutter positiv verknüpft wird.
Z.B. indem sie regelmäßig ganz leckere Dinge gibt, der Hund auch mal bei Schweigermutter in der Wohnung ist, Schweigermutter mit dem Hund spazieren geht (falls das kräftemäßig möglich ist), usw. .

An Deiner Stelle würde ich eingreifen den Hund wegscheuchen, wenn sie Deinen Mann anknurrt, denn scheinbar akzeptiert sie das von Dir.
Also mußt Du ihr die Regeln klarmachen, außerdem wirkt es viel besser, wenn ein anderes, "neutrales" Rudelmitglied eingreift, als wenn der angeknurrte selbst aktiv wird.
Dadurch machst Du ihr auch klar, dass Dein Mann und Du eine Einheit seid - wer mit dem Einen streitet, hat auch Streit mit dem Anderen.
Gleichzeitig könnte Dein Mann sie während des Fressens mit extra leckeren Dingen füttern.
Sobald sie dann merkt, dass Dein Mann nicht nimmt, sondern gibt, wird sie ihn nicht als Futterkonkurrenten sehen.
Dabei würde ich mich langsam und vorsichtig vortasten, bis man dann irgendwann in den Napf greift, um etwas hinein zu legen.
Wie gesagt, langsam und vorsichtig vortasten.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass ein HSH das in der Pubertät versucht, aber eigentlich sollte das in dem Alter schon vorbei sein.
Habt er es vielleicht etwas schleifen lassen?
Noch ist sie nicht voll ausgereift und das Selbstbewußtsein nicht völlig ausgebildet, je eher man also gegensteuert, umso leichter geht es.
Je länger man wartet, umso schwerer wird es.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 07:33 #766 von DianaN
DianaN antwortete auf das Thema: Verteidigung
Hallo Götz,

wie sanktionierst du denn unerwünschtest verhalten?

Das mit meiner Schwiegermutter findet immer nur statt, wenn mein Mann oder ich nicht dabei sind. Wenn wir irgendwo auf dem Hof stehen, würde sie das nicht machen. Aber wenn ein 45 kg Hund knurrend auf meine Schwiegermutter zu kommt, dann verläßt sie schon der Mut. Dann ist sie schon 80 Jahre alt und sie mag ihn eigentlich. Sie bringt ihm auch immer mal Leckerbissen mit (Stück Karoffel, Brötchen, Ei .....) Es geht auch manchmal wochenlang gut, bis dann der Tag kommt, wo die Hündin wieder spinnt.

Okay, das ich dann besser dazwischen gehe, das war mit so nicht bewußt. Ich dachte immer, mein Mann muss das selbst mit ihr klären.
Als ich das letzte mal angeknurrt wurde (das ist aber schon fast ein Jahr her), da bin ich einfach stehen geblieben. Gefühlt hat sie dann einige Minuten geknurrt (es war bestimmt nicht so lange) hat dann aufgehört, ist zu mir gekommen und hat meine Hand geleckt. Aber etwas mulmig war es mir dabei schon.

Wie stellt man denn die Rangordnung klar. Wie macht ihr das denn?
Also sie hört eigentlich gut, bleibt in der offenen Tür sitzen, bis wir ihr erlauben raus zu gehen. Oder sie läßt sich auf die Decke schicken.
Ein konsequentes Nein, wird auf befolgt. Meist versucht sie es dann noch ein zweites mal, aber danach ist dann eigentlich immer Schluß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 10:53 #789 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Verteidigung
Jetzt habe ich schon zweo Mal geantwortet und jedesmal ist der Text wieder weg, komisch.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 13:34 #790 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Verteidigung
Hallo Götz
dies passiert mir auch häufig, deshalb bin ich dazu übergegangen, den Text erst einmal über Steuerung und C zu sichern.

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 15:48 #791 von DianaN
DianaN antwortete auf das Thema: Verteidigung
Und ich warte und warte auf Antwort ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden