Was ist für Euch bei einer Ferienunterkunft wichtig?

Mehr
26 Apr 2017 22:51 - 26 Apr 2017 22:54 #1319 von fine
fine antwortete auf das Thema: Was ist für Euch bei einer Ferienunterkunft wichtig?
Wegen Bauen/Vergrößern - der Dauerbrenner auf dem Land:-)

Zunächst einmal ist da das BundesBauGesetz relevant - dort wird das Bauen im sog. "Außenbereich" geregelt. Außenbereich ist alles, was nicht im Bereich eines Bebauungsplanes ist. Möglicherweise könnte ein Vorhaben wie eine Hundepension mit der entsprechenden Begründung nicht direkt in Bausch und Bogen abgelehnt werden. Ansprechpartner ist das Bauamt.

Solltest Du ein Grundstück im Landschafts- oder Naturschutzgebiet im Auge haben, mußt Du _zusätzlich_ noch die entsprechende Naturschutzbehörde einschalten - sie sitzt in NRW beim Kreis. Welche rechtlichen Grundlagen da heranzuziehen sind, kannst Du dort erfragen.
Das ist z. B. wichtig, wenn Du an Einfriedungen/Zäune denkst. Das war hier ein kleiner Kampf.

Das alles ist höchst ernst zu nehmen und bitte, glaube ja nicht, daß Dich ein Amt ans andere verweist - Du bist letztlich verantwortlich, daß Du alle relevanten Vorschriften einhältst. Jedes Amt kocht sein eigenes Süppchen.

Viel Glück!

Fine
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 22:54 von fine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2017 23:13 #1321 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Was ist für Euch bei einer Ferienunterkunft wichtig?
Selbst als Priviligierter (Nebenerwerbslandwirt) hatten wir bei den kleinsten baulichen Veränderungen im Landschaftsschutzgebiet Probleme.
Im Naturschutzgebiet etwas kaufen, sollte man tunlichst vermeiden. Hier muss selbst jeder neu gepflanzte Obstbaum genehmigt werden, Das Gelände unserer Freunde liegt bisher im Landschaftsschutzgebiet und soll jetzt umgewidmet werden. Sie dürfen dann noch nicht einmal zur richtigen Zeit ihre Wiese mähen, sondern erst ab Juli.

Karin

Mehr
26 Apr 2017 23:40 - 26 Apr 2017 23:51 #1322 von Patou
Patou antwortete auf das Thema: Was ist für Euch bei einer Ferienunterkunft wichtig?
Hallo Götz
Bin nun seit Wochen mal wieder "hier".

Da wir relativ oft mit Hund unterwegs sind, kann ich nur sagen, es gibt schon sehr schöne Unterkünfte und die eigentlich auch überall.....

Zu den Anforderungen die ich grundsätzlich habe :
wirklich eigenes Haus in möglichst Alleinlage
wenn nicht, dann absolut eigener Zugang/Eingang,
Grundstück sicher und mindestens 150cm hoch gezäunt und wenn es mit Hecke zusätzlich blickdicht ist um so besser
Steinfussböden
möglichst ebenerdig (nicht Bedingung, aber für alle einfach besser, da unser Hund neben dem Bett schläft, immer)

wenn ich da länger Ferien machen würde:
Alleinlage in wunderschöner Landschaft, in der man sich auch gut fortbewegen kann (also , wo man nicht nur entlang von Strassen laufen kann weil sonst alles eingezäunt ist).

Habe Dir mal ein paar Angebote rangehangen, keine Ahnung ob Du was Fertiges suchst oder richtig selber erst alles umbauen, einrichten etc... schade, dass dieses traumhafte Tal nicht geeignet war!
LG
Sylvia
www.ferienundwohnen.de/mieten/ferienhaus-fh11328 ... das ist für Leute die da gern mal Ferien machen wollen, waren dort mit Lisou für 5 Tage nur mal so als Beispiel, Nachteil : die Treppe ins Obergeschoß!

Hier habe ich nur mal Brandenburg geguckt, weil da die meisten HSH nicht auf der "Liste" stehen. Das wäre für mich ein entscheidender Punkt bei der Wahl des Bundeslandes für so ein Vorhaben.

www.immowelt.de/expose/2CHW34D
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baue...fen/637157614-208-98
www.immowelt.de/expose/2EZAG4A
www.immowelt.de/expose/2EB4Y46
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 23:51 von Patou.

Mehr
27 Apr 2017 07:23 #1324 von fine
fine antwortete auf das Thema: Was ist für Euch bei einer Ferienunterkunft wichtig?

Karin schrieb: Selbst als Priviligierter (Nebenerwerbslandwirt) hatten wir bei den kleinsten baulichen Veränderungen im Landschaftsschutzgebiet Probleme.

Das Ganze ist nicht nur streng, sondern entzieht sich oft dem gesunden Menschenverstand. Hier ein Beispiel - vielleicht kann Götz profitieren:

Hinter meinem Haus, das eine ehemalige Hofstelle in Winzformat ist, liegt ein Stück Wiese in nicht rasenmähertauglicher Größe. Ich persönlich finde das durchaus schön, aber viele Käufer sind dadurch abgeschreckt worden. Da gab es dann Pläne für Luxusumbauten, die letztlich nicht umgesetzt wurden. Aber der großzügige Swimmingpool, der wäre sicher genehmigt worden. Meine Weidehütte für die Pferde aber, die wird nie und nimmer genehmigt. Hier Landschaftsschutzgebiet.

Ökologischer Wahnsinn ist also manchmal möglich, naturnahe, freundliche Nutzung oft nicht. Und wie Karin schreibt: im Naturschutzgebiet sieht die Sache noch anders aus.

Für Dich, Götz, wahrscheinlich nicht relevant, aber vorsichtshalber: Tierhalter kümmern sich auch noch darum, ob das Grundstück im Wasserschutzgebiet liegt. Da gibt es spezielle Auflagen. Z. B. in NRW die berühmte Kanaldichtigkeitsprüfung. Da können enorme Kosten lauern.

Fine

Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden