Silvia-Assira's Photos
- Ilse
Vier Weinstöcke, ca. 50 Jahre alt und ein Erbe des Schwiegervaters. Durch unsere Pflasterarbeiten voriges Jahr musste er einiges aushalten und hat uns trotzdem 20 kg sehr lecker Trauben geschenkt.
Ist vielleicht eine Sünde, aber ich verarbeite den Othello zu leckerem Gelee. Den lieben alle und mit einem Gläschen als Mitbringsel bin ich auf der sicheren Seite.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Assira
- Autor
Sylvia schrieb: .....War heute zur Weinlese in Nachbars Berg und anschließend haben wir unseren Hauswein gelesen - haben unsere Bestmarke von 50 kg um 9 überboten
WOW - toll. Das wird sicherlich auch ein gutes "Tröpferl" Der reiche Sonnenschein im heurigen Jahr macht's möglich.
Bei mir sind die "normalen" Tafeltrauben schon alle gelsen (und verspeist), meine ertragreichste Rebe, die "Campbell" ist eine sehr späte Sorte und ich ernte die eigentlich nicht ab, weil sie mir nicht schmeckt. Bin aber schon seit 2 Jahren am überlegen - eben weil sie so spät reift - eventuell eine Spätlese draus zu pressen. Mit Deiner Schilderung hast DU mir Gusto gemacht
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Assira
- Autor
Ilse schrieb: Auch hier war gestern Weinlese und ich habe das ganz allein gemacht
Vier Weinstöcke, ca. 50 Jahre alt und ein Erbe des Schwiegervaters. Durch unsere Pflasterarbeiten voriges Jahr musste er einiges aushalten und hat uns trotzdem 20 kg sehr lecker Trauben geschenkt.
Ist vielleicht eine Sünde, aber ich verarbeite den Othello zu leckerem Gelee. Den lieben alle und mit einem Gläschen als Mitbringsel bin ich auf der sicheren Seite.
Mmmh gratuliere auch DIr zu der tollen Ernte.
Würdest Du vielleicht das Rezept für das leckere Gelee schicken? Ich hab im Vorjahr aus der "Katharina" Gelee gebraut, es war mir aber ein bisserl zu fad im Geschmack. Ich wäre daher für ein schmackhaftes Rezept seeehr dankbar!
Ich werde heute Quitten ernten gehen. Meine alte Tante (92 J.) hat einen Baum und kann die Früchte nicht mehr pflücken und verarbeiten, freut sich aber jedes jahr auf Gelee und Kompott, weil ich mich an ihren Früchten bedienen darf
In diesem Sinne: einen schönen Sonntag in die Runde!
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Emmi
Wir haben leider keine Weinstöcke.....
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
- Ilse
ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, ich bin kein Freund von zu ausgefallenen Rezepturen.
Ich denke das Aroma kommt vom Othello. Der schmeckt schon ziemlich intensiv und ist deshalb auch nicht jedermanns Sache.
Also ich zupfe alle Beeren ab . Seitdem mag ich keinen Most mehr Nach dem gründlichen waschen setze ich die Beeren mit etwas Wasser auf und koche sie einige Minuten. Mit dem Passierstab gut zerrühren und anschließend wird das Ganze durch ein Sieb gestrichen.
Ich verwende Geliermittel deshalb wiege ich den Saft um zu wissen wie viel davon ich benötige. Das Geliermittel vermische ich mit Zucker und Vanillezucker. Das mache ich nach Geschmack
Für 2 kg Früchte nehme ich ca. 100 gr. Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker und 3 Tütchen Geliermittel. Das vermische ich und arbeite das ganze mit dem Passierstab unter die Masse.
Nun wird alles ca. 3 Minuten sprudelnd gekocht. Vor dem Einfüllen in die Gläschen gebe ich einen ordentlichen Schuss Rum und kleingehackte Bitterschokolade dazu.
Meine Familie mag es mit viel Rum. Die Schokolade muss nicht sein, der Rum schon.
Hoffentlich schmeckt es dir.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Martin
Der Rum ist demnach nicht nur für den Geschmack sondern der Alkohol bleibt und verfliegt beim kochen nicht.