Entscheidung getroffen, aber

Mehr
21 Aug 2018 15:27 #3082 von Ziegenlady
Ziegenlady erstellte das Thema Entscheidung getroffen, aber
Hallo zusammen, nach vielem lesen, informieren und abwägen, ist unsere Entscheidung jetzt auf einen Maremmano gefallen. Unser Tierarzt hat uns auch noch spontan zu der Rasse geraten, ohne zu wissen, das wir uns über einen hsh Gedanken machen.
Jetzt kommt das aber. Ich tendiere sehr stark zu einem Züchter, eben wegen richtiger Sozialisierung. Auf der anderen Seite gibt es im Tierschutz viele maremmanos, die aus Italien geholt werden und ein zu Hause suchen. Was meint ihr?
LG Nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 16:54 #3083 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Entscheidung getroffen, aber
Hallo Nadja,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber, wenn du auf die spontane Kinderbesuche Wert legst, ist nach meiner Meinung kein HSH geeignet. Aber die Entscheidung und Verantwortung liegt bei dir.

Hat dein TA schon viel mit Maremmano zu tun, oder aus welchem Grund rät er speziell zu dieser Rasse?

Es ist zwar schade für die Tierschutzhunde, aber ich würde dir eher zu einem Hund von einem guten Züchter raten. Sieh dir die Eltern, oder wenigstens das Verhalten der Mutter an. Erkläre dem Züchter in welches Umfeld der Hund passen soll und dann wirst du ja sehen ob es passen könnte.

Genau wirst du es erst nach 2 bis 3 Jahren wissen, erst dann ist der Hund erwachsen und zeigt sein wirkliches Wesen.

Aus diesem Grund finde ich die Beschreibungen der jungen HSH im Tierschutz nicht wirklich aussagefähig. Im Alter bis ca. 1 1/2 Jahren sind fast alle HSH mit allen Menschen und Tieren freundlich. Das typische Verhalten zeigt sich erst ab diesem Alter und prägt sich bis zu drei Jahren weiter aus.

Ich drücke dir die Daumen, damit alles so klappt wie du es dir vorstellst. Es wäre schön, wenn du uns weiter teilhaben lässt.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
21 Aug 2018 23:51 #3089 von Ziegenlady
Ziegenlady antwortete auf das Thema: Entscheidung getroffen, aber
Hallo, und danke für den Beitrag. Nachdem ich mit der Tierschutztante gesprochen habe, habe ich mich doch für die Hündin entschieden. Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung ist, ich denke schon.
Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl, und werde euch auf dem Laufenden halten. Sie kommt am 15.09. bei uns direkt aus Sardinien an.
Lg Nadja

Mehr
22 Aug 2018 00:12 #3091 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Entscheidung getroffen, aber
Hallo Nadja, ich will ja keine Unke sein, aber wie kannst du bei einem Hund den du noch nie gesehen hast von einem "guten Gefühl" schreiben?

Es gibt, auch hier im Forum, einige Fälle wo ein gutes Werk getan werden sollte und der Hund dann ganz anders war als gedacht und nur mit sehr großem Aufwand bleiben konnte.

Ich wünsche dir trotzdem das alles so wird wie du dir das vorstellst und der Hund auch ein dauerhaftes Zuhauses bei euch bekommen kann.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
22 Aug 2018 08:58 #3092 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Entscheidung getroffen, aber

Ziegenlady schrieb: Hallo, und danke für den Beitrag. Nachdem ich mit der Tierschutztante gesprochen habe, habe ich mich doch für die Hündin entschieden. Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung ist, ich denke schon.
Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl, und werde euch auf dem Laufenden halten. Sie kommt am 15.09. bei uns direkt aus Sardinien an.
Lg Nadja

Ups, das geht jetzt aber schnell .
Ich habe Deine Beiträge immer gelesen und hätte nicht anders geantwortet - Bei Euren Lebensumständen (viele fremde Kinder) wäre mir ein HSH echt zu heiß und aus dem TS sowieso. Daß Ihr jetzt sogar einen Hund übernehmen wollt, den Ihr überhaupt nicht kennt, bereitet mir förmlich Bauweh. Ich will nicht gegen den TS wettern und auch TS Hunde sind oftmal verkannte Rohdiamanten, aber Ich finde es - und das ist vorsichtig formuliert - nicht gerade verantwortungsvoll von der "Tierschutztante".
Ich kenne sie und auch ihre Arbeit/Orga nicht, will auch nicht wild spekulieren und vorverurteilen, aber - ich habe in dieser Richtung schon Erfahrungen sammeln "dürfen" auf die hätte ich sehr gern verzichtet.
Es mag bei HSH erfahrenen Leuten nicht ganz so problematisch sein, wobei auch da u.U. viel Arbeit lauert und eine ganze Portion Glück gebraucht wird, aber da Ihr, Deinen Berichten zufolge - HSH Neulinge seid, kann ich diese Entscheidung nicht verstehen.
Tut mir leid, aber ich hoffe es ist noch nicht in Stein gemeißelt!
LG
Sylvia

Mehr
22 Aug 2018 11:19 - 22 Aug 2018 11:24 #3096 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Entscheidung getroffen, aber
Meine Assira kommt auch aus dem Tierschutz, bei ihr sind sogar die Eltern bekannt und zu den Geschwistern besteht auch nach 4 Jahren noch Kontakt.
Die 5-er Bande sind Tornjak-Mixe, und könnten unterschiedlicher nicht sein, obwohl sie gemeinsam bis zur Ausreise im Alter von etwa 4 1/2 Monaten lebten. "Meine" Organisation ist klein, und wir haben immer noch Kontakt. Man darf eines nicht vergessen: Tierschutzhunde sind "Wundertüten", und man weiss nie, was dabei rauskommt ......

Ich hatte mit meiner Assira sehr viel Glück, ich habe ein Hundemädchen bekommen, wie es besser nicht zu mir passen hätte können. Bei den Geschwistern ist von "unabhängiger Streuner und Ausbrecher" über "unauffälligem Kinder- und Familienhund" bis "ausgeprägt territorial und starkes Schutzverhalten" alles dabei..
Das ist aber nicht vorhersehbar. Blöd ist nur, wenn man einen Hund mit letzteren Eigenschaften bekommt, das aber erst mit 3-4 Jahren so richtig herauskommt, und dann den eigenen Kindern verbnieten muss, ihre Freunde einzuladen. Aus "SIcherheitsgründen" .... was dann? Neuen Platz suchen? Ab ins Tierheim?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte euch die Freude nicht nehmen und auch nix madig machen. Möchte meine Bedenken aber auch nicht bei mir behalten ..... in Deiner Überschrift steht am Ende ja eh schon das ABER. Ich habe das Gefühl, Dir ist ohnehin ein wenig mulmig dabei. Kann es sein, dass Du es Dir nicht eingestehst, weil Du solch eine Sehnsucht nach einem Hund hast? Ich kann das verstehen ....
Ich habe gelesen, dass es einen Plan B gibt. Wäre eine Entscheidung, in der ein Plan B nicht nötig ist, nicht vielleicht besser?

Verzeih meine ehrlichen Gedanken .... ich möchte Dir nicht zu Nahe treten.

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2018 11:24 von Assira.

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden