Emmi Wundertüte, die Zweite!

Mehr
19 Dez 2018 21:30 #3637 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!

Elvira schrieb:
….. . Tempo nehmen die Freunde wirklich schnell auf … Hakenschlagen wird m.M.n. deswegen manchmal zum Problem, weil sich so lange Beine ja gerne mal verknoten :P Als Elvis mal auf dem Feld einen Hasen hochschreckte und dieser Gas gab, ist Herr Kangal nach einer Herdi-Gedenk-Sekunde hinterher … So lange es geradeaus ging, hat Elvis Stück für Stück aufgeholt … Als der Hase dann einen Haken schlug, hatte er gewonnen – Glück gehabt. Grundsätzlich jagen unsere Jungs aber nicht, sie verscheuchen eher. Das reicht ja auch … warum soviele Kräfte verschwenden :whistle:


Dazu muss ich was erzählen:

Meine Ashanti ist (natürlich) ein blitzschnelles Mädchen, was bei einer "Barsoiline" ja auch nicht verwundert. Und eigentlich sind Windhunde auch nicht abrufbar, schon gar nicht, wenn sie im Jagdmodus sind.

Im Sommer war sie mal kurz ohne Leine, und ich doch recht entspannt, bis plötzlich ein Hase durch die Weingärten und über's Feld wetzte. Ashanti fegte wie der Wind hinterher und mir blieb fast das Herz stehen, als der Abstand zwischen den beiden immer kürzer wurde. Ich sah schon das böse Fiasko bildlich vor mir, als der Langohr plötzlich einen Haken schlug. Die "lange Dürre" war sichtlich irritiert, denn bei einer Rückenlänge von 102 cm ist man halt nicht so wendig. Also hatte sie das Häschen (gotteidank) aus den Augen verloren. Als ihr das bewusst wurde, setzte sie sich hin, klappte die Ohren übereinander und schaute drein wie 3 Tage Regenwetter. Sie war richtig unglücklich und enttäuscht. Natürlich hab ich sie gerufen, um sie zu trösten …. und natürlich kam sie sofort zu mir um sich betüteln zu lassen. Beinahe hätt ich mir eingebildet, sie hätte dabei tief geseufzt :).

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 21:35 #3638 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Oh Silvia - jetzt habe ich Bilder im Kopf! Herrlich, auch wenn ich Deine Mädels nur von Bildern kenne, weiß ich gerade ziemlich genau, wie Ashantis Mimik gewesen sein muss ... Da mischte sicher ein „ach menno, Frauchen ... was war da jetzt los?“ mit :P

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 22:07 #3639 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Guten Abend,

@AlbasFrauchen
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kangal und Karabaš? Oder liegt der Unterschied nur rein am Namen durch den Herkunftsort?

@Assira
Was ist denn deine Assira für ein Mix? Und woher hast du sie denn? Wusstest du damals was du dir da für einen Mix ins Haus holst :lol: oder wurdest du davon überrascht?

@Elvira
Bitte nicht dafür entschuldigen, dass du so viel über deine Jungs schreibst! Ich finde das superschön und interessant....auch wenns ein bisserl traurig war. (Ich erzähl ja auch so gerne über mein Hundekind :blush: )

Ich kann mir gut vorstellen, welche Lücke unsere Fellnasen hinterlassen, wenn sie gehen müssen :( und es tut mir sehr leid, dass ihr nur so kurze Zeit mit Jackson gemeinsam hattet.
Bestimmt waren seine Schmerzen oft ein Grund für seine Ungehaltenheiten. Es muss ihm höllisch weh getan haben!

Und Elvis....auch so traurig!

GsD habt ihr ja Otis! Der Jungspunt lenkt euch mit Sicherheit von allen traurigen Gedanken ab! Emmi und Otis sind in etwa gleichalt. Sie wird im Februar (vermutlich) 3 Jahre alt. Wir haben als Schätzung den Februar bekommen, dann, weil sie ja einen Geburtstag braucht, aus den Zahlen unserer Geburtstage die Quersumme gebildet und heraus kam 14. Also ist sie offiziell ein Valentinskind! :)

Ich lese mich ja langsam durch das ganze Forum und dabei habe ich irgendwann/irgendwo gelesen, dass Elvis? (ich glaube Elvis war es?) in einer Erdhöhle geboren wurde. (Ich hoffe ich bringe jetzt nicht alles durcheinander, mir fällt noch ein bisserl schwer alle auseinanderzuhalten und dann rückwirkend das Gelesene richtig zuzuordnen :oops: )
Das klingt total interessant! Vielleicht magst du ja noch ein bisserl was dazu schreiben? Und wo war das????

Wenn ich hier so vor mich hin lese, fallen mir soooo viele Fragen ein...leider vergesse ich dann die Hälfte wieder bis ich zum schreiben komme!

Eins fällt mir gerade ein:

Viele/Einige schreiben, dass die Hunde sich von Fremden nicht anfassen lassen. Wie sieht das dann aus?

Emmi mag es auch nicht besonders, von Fremden schon gar nicht. Allerdings mag sie Menschen generell schon. Bei ihr läuft das dann so, dass sie zwar gerne mal schnuppern möchte und den Menschen mal abchecken will, aber bitte nicht bewegen und auch nicht anfassen. Sie macht zwar nichts, weicht aber sofort aus oder springt direkt weg. Mir ist lieber sie wird jetzt nicht mehr angekrabbelt, man weiß ja nie genau...vielleicht reagiert sie ja auch mal anders.

Vor einem Jahr hätte ich mir noch keine sooo großen Gedanken gemacht, doch im letzten Jahr verändert sie sich schon in vielen Dingen. Man merkt einfach, dass sie langsam "erwachsen" wird. Früher mochte sie fast alle, einige mochte sie noch nie und wird sie wohl auch nie mögen, heute differenziert sie. Auch bei Hunden. Das macht es unterwegs manchmal bei Begegnungen naja, unberechenbarer?!?


Ach ja:

Beachten euch eure Plüschnasen, wenn ihr mit ihnen unterwegs seid?

Ich habe manchmal den Eindruck, sie macht einfach mal ihr Ding und ich darf freundlicherweise mitkommen. Ab und an schaut sie dann schon mal nach mir, aber selten. Die Matz interessiert sich ja wirklich für alles, völlig egal.....aber reges Interesse an mir kann ich noch nicht feststellen. Obwohl es schon definitiv besser geworden ist.


So, viele Fragen, langer Text.....ich lese jetzt hier noch ein bisschen und freu mich schon auf Antworten :silly:

LG Tine

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 22:18 #3640 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Jetzt habe ich so lange geschrieben, dass ich euch 2 gar nicht bemerkt habe :blink:

Da hatte das Häschen aber Glück! GsD! Aber die Enttäuschung stand ihr mit Sicherheit ins Gesicht geschrieben. :lol:
Meine hat den Hasen aus dem Garten raus, über den Zaun und in den Wald rein verfolgt.....ist mir unbegreiflich, dass der Hase nicht schneller war. Vielleicht war er ja alt und krank......so meine Hoffnung! :blush:

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 22:47 - 19 Dez 2018 22:48 #3641 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Und wieder Fotos :oops:


Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2018 22:48 von Emmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 10:04 #3642 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Guten Morgen Tine,
Du bist ja ein Adlerauge :lol: Ja - unser Elvis ist in einer Erdhöhle geboren. Alle 3 Jungs kamen ja von "Hobbyzüchtern" … Elvis und Otis wurden bei türkisch(stämmigen) Familien geboren. Elvis Ziehvater hielt es da ziemlich ursprünglich. Seine ca. 12 bis 20 Kangals lebten draußen auf einem Riesengelände, das eine Menge an verschiedenen Hütten hatte und sich auch bei Bedarf unterteilen ließ. Kangals sind per se Buddelkönige … jeder Kangal- und Gartenbesitzer kann ein Lied davon singen, wie schnell diese Hunde riesen Löcher buddeln und den Aushub irgendwie "wegzaubern".
Als wir Elvis das erste Mal besuchten, durften wir das Gelände begutachten. Und siehe da – auf einmal verschwand ein Kangal in einem Erdloch, um kurz darauf (mit dem Kopf zuerst) dort wieder rauszukommen. Uns wurde erklärt, dass sich auch Elvis Eltern so eine Wurfhöhle gebaut hatten und der Lütte darin geboren waren war (samt seiner 10 Geschwister). :woohoo:

Zum Thema "Anfassen durch Fremde": Damit hatten wir eigentlich nie Probleme. Bei Jackson musste man ein wenig mehr Vorsicht walten lassen – vor allem, wenn jemand mir zu nahe kam. Aber Elvis und auch Otis lieben Menschen. Sie drücken sich sehr schnell seitlich an sie und lassen sich durchkraulen. Oder legen sich auch gerne mal qur über den Besuch (wenn der es zulässt) auf dem Sofa. Sie checken jeden neuen Menschen erstmal ab – vor allem die Hände werden eingehend beschnüffelt. Fällt diese Qualitätsprüfung positiv aus, dann ist alles in Butter. Trotzdem lassen wir unsere Jungs niemals mit anderen alleine – schon gar nicht mit Kindern. Masse, Größe und Kraft der Hunde sind alleine schon der Grund dafür. Außerdem spielen Kangals gerne mal Sheriff und klären auch einen Streit zwischen Kindern z.B. auf ihre Weise. Sie stellen sich dann dazwischen und "beschützen" den Schwächeren und versuchen den anderen zu verscheuchen. Dabei können sie auch nicht unterscheiden, ob das vielleicht nur etwas raueres Spiel zwischen Kindern ist :evil:

Zum Thema "Ansprechbarkeit" draußen:
Wir haben uns bei allen 3 Welpen Mühe gegeben, auch draußen zu "üben" … Leckerlies einpacken - üben - belohnen. Das war aber bei jedem sehr schnell vorbei. Sie nehmen unterwegs einfach keine Leckerlies mehr an. Kaum sind wir aber wieder zuhause hinterm Tor, wird sich stramm auf den Hintern gesetzt und nach dem Belohnungsnaschi gebettelt.
Unterwegs hat Otis inzwischen anderes zu tun - schnüffeln, toben, mit anderen Hunden spielen und das Terrain sichern. Allerdings kann man ihn (noch) gut zurückrufen, wenn wir z.B. vom Hundestrand aufbrechen. Sehr süß war letztens als mein Mann mit ihm am Strand war und ich nachkam. Ich sah Otis schon von weitem auf einem Sandhügel stehen. Ich machte mich erstmal nicht bemerkbar. Als ich so 3 Meter neben ihm stand, erkannte er mich und kam angeflitzt. Er freute sich richtig, obwohl da eine Menge Spielkameraden waren und kriegte erstmal eine "Rasetour" um mich herum :kiss: Er kommt auch während des Spielens immer mal bei uns vorbei und "schaut nach dem Rechten".

Bei Elvis hatte mein Mann eigentlich ein sehr gutes Rezept. Er fuhr den typischen HSH-Radar aus … mit der Folge, dass er schon vor Elvis potenzielle "Stressfaktoren" erkannte und Herrn Hund dementsprechend schon mal vorsorglich einnordete. Leider hatte ich dieses Timing nicht :dry: So flog ich auch schon mal volle Pulle in den Bordstein als Elvis durchstartete …:woohoo:

Alles in allem würde ich sagen, dass HSH einen deutlichen "will to please" haben … aber ganz anders als das normalerweise ist … nix mit Kadavergehorsam oder ständigem Orientieren an ihren Menschen (durch anschauen o.ä.). Aber mit dem unbändigen Wunsch nach souveräner, liebevoller Führung und harmonischem Sozialleben. Man sagte mir mal, dass Kangals (und das übertrage ich hier auf alle HSH) immer sehr genau wissen, was Du von ihnen denkst bzw. hältst. Und das soll in ihren Augen so positiv wie möglich sein :whistle: :kiss:

Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden