Emmi Wundertüte, die Zweite!

• AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
18 Dez 2018 21:09 #3623 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
ist da ein Windhund drin?
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 22:46 #3624 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Hallo,

ich habe überhaupt keine Ahnung was bei Emmi mitgemischt haben könnte. Sie ist ja aus dem Tierschutz und auch die Orga hat Emmi mit ihrer Schwester in der Nähe des Tierheims in Griechenland gefunden. Keiner weiß etwas über die Eltern.

Allerdings bin ich schon öfter darauf angesprochen worden, dass eventuell etwas Windisches mitgemischt haben könnte.
Und schnell ist sie definitiv und auch wendig. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Herdis meistens wohl nicht schnell und wendig genug wären (ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht), um Hasen oder so,zu erwischen.
Und Hasen erwischt sie......leider.....und zwar schneller als ich auf mein Fahrrad steigen und ihr hinterherfahren kann. :unsure:

Außerdem läuft sie den meisten Hunden einfach davon, kann blitzschnell ausweichen, benutzt andere Hunderücken als Sprungbrett und schlägt Haken.

Ist also gut möglich, dass irgendeine, verdammt schnelle Rasse noch mitgemischt hat. Sie hat auch eher eine spitze Schnauze und ist ja insgesamt auch ganz zierlich.

Was meinst du denn?

Vielleicht gibts ja hier ein paar Vorschläge was alles mitgemischt haben könnte bei meiner Plüschmaus! Es würde mich freuen!
Ich bin immer am Suchen nach Ähnlichkeiten, aber es ist schon arg schwierig. Vermutlich werde ich das nie herausfinden. :(

Schönen Abend, Tine

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
18 Dez 2018 23:31 #3629 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Servus Tine,

also erstmal ganz herzlich willkommen, Deine bildschöne Emmi und Du.

Ich hab Deine Vorstellung, und auch alles andere aufmerksam gelesen, und mich dazwischen zerkugelt vor Lachen. Nein, nein - es ist kein Auslachen! Ich habe mich einfach ein paar Jahre zurückgesetzt gefühlt in der Erinnerung der ersten Zeit mit meiner Assira. Auch sie ist ein Mix, die sich manchmal keinen Deut um mich schert, mich in der Hundeschule lange Zeit zur Lachnummer machte, die eine Houdini ist, die stundenlang streunt, hetzt und kontrolliert ….. biete ich ihr "kontrolliertes Hetzen" auf der Windhundrennbahn tänzelt sich auf dem gepflegten Grün um sich dann zum Pinkeln zu setzen, denn: es ist eine Zumutung zu glauben, dass sie den Unterschied zwischen einem Dummy und einem echten Hasen nicht kenne. Sie ist nämlich ein ganz schlaues, pfiffiges Mädchen.

Ich freu mich schon sehr mehr über eure Erlebnisse zu erfahren - und über Bildchen natürlich auch :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
19 Dez 2018 06:33 #3632 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Was meinst du denn?

Vielleicht gibts ja hier ein paar Vorschläge was alles mitgemischt haben könnte bei meiner Plüschmaus! Es würde mich freuen!
Ich bin immer am Suchen nach Ähnlichkeiten, aber es ist schon arg schwierig. Vermutlich werde ich das nie herausfinden. :(

Schönen Abend, Tine[/quote]

Servus,

dass die Herdis langsam sind, ist ein Gerücht. Das sind Kurzdistanzläufer. Meine Alba kriegt keinen Hasen, Gott sei Dank, aber im Westen der Türkei gibts die Schwester von Albas Rasse. Alba ist ein Karabaš, also Schwarzkopf, und im Western gibt es Akbaš ergo Weißkopf. Die Weißköpfe sind mit Windhunden vermischt, sodass sie sehr schnell sind und auch vom Aussehen her, schlanker sind als die Karabaš (Kangal ist ein Karabaš aus dem Ort Kangal). Sie müssen ja nicht jagen sondern verjagen. Eigentlich :)

Schönen Mittwoch

Mehr
19 Dez 2018 09:12 #3633 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Guten Morgen,

ja, man erlebt schon so einige Dinge, die einen dann im Nachhinein zum Schmunzeln bringen! :lol: Gerne lese ich eure Geschichten, lächelt in mich hinein und fühl mich nicht mehr ganz so "alleine".

Als ich Emmi vielleicht so ein knappes Jahr hatte, war ich mit ihr fast täglich mit einer Hund- und Menschentruppe unterwegs. Jetzt nicht mehr. :dry:
Ich war schon fast am Auto, als Frau Hund mal wieder hängen blieb. Da meinte die Bekannte neben mir: "Das haben meine auch immer gemacht. Ich hab mich dann einfach mal ins Auto gesetzt und Gas gegeben! Was meinst du, wie schnell die angerannt kamen! Das solltest du auch einmal versuchen!"

:huh: Ähhhhh, ok! Naja, ein Versuch kann ja nicht schaden. Also ich ins Auto, schön in Position gefahren, damit das Hund mich auch sehen kann, und mal kräftig aufs Gas getreten. Ja und was macht die Gurke???? Schaut nur kurz mal was los ist, zeigt mir gekonnt die Mittelkralle und geht dann mit den anderen mit! :angry:

Ja ne, sooooo war das nicht gedacht! Ich raus aus dem Auto, mitten auf dem Weg stand es, und den Hund einfangen! Wie peinlich!!!!! Allgemeines Kopfschütteln und Kommentare von wegen, ich sollte mal meinen Hund ordentlich erziehen und sowas.......

GsD hat das kleine Luder mittlerweile akzeptiert, das sie bei mir/bzw uns lebt und geht nicht mehr mit allen anderen mit, sondern tatsächlich mit mir weiter! Das sehe ich definitiv als Erfolg an! Sie hat offensichtlich entschieden, dass sie gerne bei uns lebt! Und das ist gut so!

Denn es macht keinen Spaß, zur Belustigung aller Anwesenden, ständig wie eine Irre hinter dem Hundemädchen herzulaufen und zu versuchen, sie wieder einzusammeln. Im Erdboden bin ich da immer versunken, denn ALLE anderen Hunde kamen immer zurück....nur eben meine nicht!

Das kleine Hundekind kurz nachdem sie bei uns eingezogen war :)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Dez 2018 10:49 #3634 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Guten Morgen alle zusammen,

@ Tine: Du fragtest ja nach unseren Jungs ;) Also hier die Kurzfassung … Inzwischen leben wir seit 16 Jahren mit Kangal-Rüden, die alle als Welpen bei uns einzogen. Einen TS-Kangal habe ich mir (bis dato) noch nicht zugetraut … aber kann ja noch werden.
Unser erster, Jackson, war ein echter Schwarzkopf :evil: Leider von Anfang an krank. Wir haben versucht, ihm ein möglichst schönes Kangalleben zu bieten. Das gipfelte darin, dass er gegen Lebensende (ihm wuchs ein Wirbel ins Rückenmark) von uns einen kleinen Freund an die Seite bekam – unseren Elvis. Jackson blühte bei der "Erziehung" des Kleinen noch einmal richtig auf und die beiden hatten ein wundervolles halbes Jahr zusammen. Jackson ging mit 5 Jahren über die Regenbogenbrücke :(
Uns blieb neben der Trauer aber auch unser Elvis – ein Bild von einem Kangal … in Wesen, Art und Statur. Unser Großer wurde knapp 10 Jahre alt und verließ uns ad hoc, nachdem bei ihm Leberkrebs festgestellt wurde. Wir kämpften mit ihm zusammen ein Wochenende (mit Infusionen zuhause etc.) … am Ende gewann der Krebs und wir erlösten ihn … auch sein Tod hinterlässt noch immer eine große Lücke.
Lange konnten wir nicht ohne Kangal leben und so zog Ostern 2016 unser Fischstäbchen ein, der kleine Otis. Im kommenden März wird er 3 Jahre alt. Der kleine Racker eroberte (genau wie Jackson und Elvis) unser Herz im Sturm und macht uns jeden Tag sehr viel Freude … wir ihm hoffentlich auch?!

So ähnlich sich alle 3 sind (in klassischen Kangal-Eigenarten), so verschieden sind/waren sie in ihrer jeweiligen Persönlichkeit:
Jackson war etwas kleiner und gedrungener als Elvis und Otis. Dafür aber wesentlich unerbittlicher in seinem Schutz- und Revierverhalten. Andere (größere) Rüden? Zoff vom feinsten! Menschen, die mir zu nahe kamen? Wieder Zoff! Und ein TA, der ihm bei einer OP-Nachuntersuchung weh tat? Der hatte nichts zu lachen sondern nach Attacke 2 Löcher im Rücken. Wir denken, dass das auch viel mit seinen permanenten Schmerzen und körperlichen Defiziten zu tun hatte.
Elvis hingegen war ein sehr viel entspannterer Vertreter, der alle Menschen liebte und es ihnen auch gerne zeigte. Andere Rüden waren problematisch(er), aber er ließ sich da gut händeln. Ansonsten war er eine Seele von Hund – typisch Kangal: mutig, stolz und in sich ruhend.
Unser Otis ist von allen 3en der höchste, aber auch der schlankste. Ihm merkt man optisch auch die Windhundgene sehr an. Er ist immer noch in richtiges Hundekind … ein echter Clown, der sogar lachen kann … Übrigens unser erster Kangal mit richtigen Wolfskrallen. Vom Gemüt her ist er eher zurückhaltend, zieht sich auch gerne zurück und ist mit einigen (für uns irrationalen) Ängsten behaftet. Wir machen uns deshalb hier und da Gedanken darüber, weil diese Ängste nicht von Anfang an da waren . Auf der anderen Seite ist es (genau wie Du sagst) dann vielleicht eben so. So sensibel wie sein Wesen, so zart (für einen Kangal) ist auch seine Statur. Deswegen nennen wir ihn gerne "Unser Fischstäbchen". :kiss:
So - nun habe ich ellenlang über unsere Hunde geschrieben – sorry, aber ich gebe zu, dass ich sehr gerne über unsere Jungs spreche :blush:

@Adem
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Tempo nehmen die Freunde wirklich schnell auf … Hakenschlagen wird m.M.n. deswegen manchmal zum Problem, weil sich so lange Beine ja gerne mal verknoten :P Als Elvis mal auf dem Feld einen Hasen hochschreckte und dieser Gas gab, ist Herr Kangal nach einer Herdi-Gedenk-Sekunde hinterher … So lange es geradeaus ging, hat Elvis Stück für Stück aufgeholt … Als der Hase dann einen Haken schlug, hatte er gewonnen – Glück gehabt. Grundsätzlich jagen unsere Jungs aber nicht, sie verscheuchen eher. Das reicht ja auch … warum soviele Kräfte verschwenden :whistle:

@ Emmi :kiss:
Tja, was bei Dir so mitgemischt hat? Gute Frage. Irgendwie erinnerst Du mich an Otis-Hundebesuchsdame vom letzten Sommer. Ayva ist ein Australian Shepard – extrem hübsch, klug und seeeeeeeehr agil, was rennen, springen und spielen angeht. Allerdings ist sie ein richtiger "Befehlsjunkie" … sie täte nie etwas, was Mensch ihr nicht vorher erlaubt hat … Das passt bei Dir dann wieder nicht so richtig, wenn ich Frauchen richtig verstanden habe. Da scheinst Do doch mehr mit typischen HSH gemein zu haben.
Auf alle Fälle scheinst Du eine echt süße Maus zu sein, die eben - wie bei uns anderen auch - Frauchen und Herrchen manchmal an den Rand des Wahnsinns bringt, gell? :woohoo:

Liebe Grüße an alle

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden