Emmi Wundertüte, die Zweite!

Mehr
20 Dez 2018 10:35 #3643 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Und hier ein kleiner (Foto)-Nachtrag:
Das war Otis Damenbesuch, von dem ich erzählte:


Und so sieht eine Kangal-Nase aus, wenn man sich neugierig dem Kater nähert … und auch bei Tatzenhieb nicht zurückzieht:


:kiss:

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 20:09 #3644 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
@Silvia: :S Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Da steht ja ganz groß, was für ein Mix deine Assira ist! Schande über mein Haupt!

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 21:00 #3645 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Guten Abend,

das hört sich so interessant an! Mit den Höhlen......ziemlich ursprünglich und wild stell ich mir das vor. Warst du dafür extra in der Türkei oder war das hier irgendwo? Passt in meinem Kopf mit Deutschland nicht recht zusammen.
Hast du Fotos davon?
10 Mini-Kangals.....die arme Hundemama! :ohmy: Die hatte sicher alle Pfoten voll zu tun! :lol:

Buddeln kann meine auch, der Garten schaut aus wie S........! Aber die Lady ist hinter den Wühlmäusen her! Wenn man die Erde drumherum wieder in die Löcher packt ist das nur ein Tröpfchen auf dem heissen Stein! Also gute Frage....wohin verteilen die die ganze Erde? In ein paar Jahren wird sich das Landschaftsbild des Gartens vermutlich arg verändert haben :lol:
Im Sommer gräbt sie sich unter Büschen schön kühle Kuhlen. Ich denke aber nicht, das man das unter Herditypisches Verhalten verbuchen kann. Ist halt kühler! Werden andere auch machen.

Das ich etwas vorsichtiger mit Emmi bei Fremden bin liegt eher daran, dass sie ja auch so unsicher ist. Vermutlich ist ihr vorsichtiges Verhalten auch weniger HSH, sondern mehr Unsicherheit, aber auch das kann mal nach hinten losgehn.

Für mich ist es echt schwer zu beurteilen, was ist "normales" Hundeverhalten, was HSH. Vielleicht ist sie ja einfach nur stur oder so. Ich hatte ja überhaupt keine Hundeerfahrung davor und deshalb keinerlei Vergleichsmöglichkeit.
Letzendlich ist sie für mich einfach nur mein 1. Hund und ich hatte mir das wirklich einfacher vorgestellt.

So, jetzt nochmal zu Otis!
Der ist ja echt zum knutschen, wie er da liegt.....wie ein Riesenbaby! Irgendwie passt noch nix zusammen (nicht falsch verstehen, so putzig) wie bei Teenagern in der Wachstumsphase, Beine zu lang um nix durcheinander zu bringen....
:kiss: Eben ein Riesenbaby......im Vergleich dazu ist die Dame rechts ganz winzig.

Findest du auch Hundeschnauzen/Nasen einfach :kiss: (auch mit Katzenspuren)

Schönen Abend noch,
Tine

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 21:06 #3646 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Zitat: @Assira
Was ist denn deine Assira für ein Mix? Und woher hast du sie denn? Wusstest du damals was du dir da für einen Mix ins Haus holst :lol: oder wurdest du davon überrascht?

Assira ist ein Tornjak-Mix und kommt aus Bugojno/Bosnien. Ihr Vater ist ein stolzer Tornjak dessen Herrchen sich weigert, ihn zu kastrieren. Assira stammt aus einer seiner Liebschaften. Assiras Mama ist bereits ein Mischling, die gemeinsam mit ihren 5 Kindern eingefangen und in diese Tierpension :( gebracht wurde, um dort tierärztlich versorgt auf die Ausreise zu warten. Als ich sie abholte habe ich die ganze Familie (ausser den Vater) persönlich kennen gelernt.

Ich wusste im Vorfeld, dass sie ein Tornjak-Mix ist, kannte das aber nicht. Hab einiges nachgelesen und Tante Gockel hat mir unter anderem folgende Wesensmerkmale ausgespuckt:

*) ein eher kleinerer HSH ….. ich wollte zumindest kniehoch, besser ein wenig mehr, vom Gewicht um die 35 kg (dem kommt Assira halbwegs nach, gerne könnte sie ein bisserl grösser und kräftiger sein)
*) mittelgross bis gross (= Hündin 28-40kg bei einer Schulterhöhe von ca. 58-65cm) ………. Assira hat 32kg bei etwa 62cm
*) längeres, gewelltes Fell …. wunderbar, ich mag kuscheliges Fell, das sich bei der Pflege aber im Rahmen hält (hatte früher Afghanische Windhunde, diesen Pflegeaufwand wollte ich mir nicht mehr antun)
*) ruhig und ausgeglichen ….. das haben wir inzwischen erlernt :)
*) sehr selbstbestimmt ….. das stimmt, und ich finde es wunderbar. ich kann mit Jasagern und solchen mit Kadavergehorsam nicht viel anfangen
*) ausgeprägtes Schutzverhalten ….. davor hatte ich Respekt, war aber sicher den Umgang damit zu erlernen. Bei Assira vorhanden aber "schaumgebremst"
*) starkes Territorialverhalten und Wachsamkeit …. lange wusste ich nicht, w i e gut sie das kann
*) zuverlässig und unbestechlich ….. oh ja :whistle: Assira weiss, was sie will und vor allem, was sie nicht will. Bestechungen werden - falls überhaupt angenommen - demonstrativ vor die Füsse gespuckt.
`*) keinerlei jagdliche Ambitionen ….. darauf hatte ich mich ganz besonders gefreut. Endlich ein Hund, mit dem ich ohne Leine spazieren gehen konnte. Doch dann kam Assira :) :) :)

Irgendwie hatte ich was anderes erwartet, und irgendwie dann wieder nicht …. Assira ist für mich als designierter Freige ist ein perfekter Hund. Fehlerfrei, bis auf eine Eigenheit, die mir wenig gefällt, mit der ich aber gelernt habe, zu leben: ausreissen-kontrollieren-hetzen. Dazu gibt es im Forum vieles nachzulesen …....

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
20 Dez 2018 21:30 #3647 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!

Emmi schrieb: Guten Abend,

@AlbasFrauchen
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kangal und Karabaš? Oder liegt der Unterschied nur rein am Namen durch den Herkunftsort?

:silly:

LG Tine


Nein.Alle Kangals sind Karabas aber nicht alle Karabas sind Kangals. Das ist nur der Ort, der innerhalb der Grenzen der großen Provinz-Stadt Sivas liegt, als Town. Kangals ist eher einfach zu merken für deutsche Ohren, denke ich, kürzer als Karabaš. Akbaš ist dagegen in den USA sehr beliebt, gegen die Coyotes.

eine gute informative Seite:

www.kangal-dog.de/wesen/ hier kann man die anderen türkischen Hirtenhunde kennenlernen

oder eine englische

www.akbashclub.com

*

Macht es gut!

meine Alba, ganz entspannt!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2018 10:32 #3658 von Elvira
Elvira antwortete auf das Thema: Emmi Wundertüte, die Zweite!
Halli Hallo,

@ Tine:
Alle Jungs kamen bzw. kommen aus Deutschland. Allerdings sind die Ziehväter von Elvis und Otis Türken bzw. türkisch-stämmig. Meines Wissens nach, dürfen Kangals auch nicht so einfach aus der Türkei exportiert werden. Die Türkei hat da ein sehr strenges Auge auf ihren Nationalhund.
Leider habe ich von Elvis Zuhause keine Fotos. Wir haben ihn das erste Mal an einem düsteren Januarnachmittag besucht. Jackson war mit (also im Kofferraum des Autos), weil Elvis "Züchter" ihn gerne einmal begutachten wollte. Wir haben das auch ein bisschen als "Eignungsprüfung" von uns empfunden. Es hat uns sehr gefreut als klar war, dass er uns einen seiner Welpen anvertrauen würde. Auch wenn er inzwischen nur noch privat 2 Kangals hat, haben wir immer noch sehr netten Kontakt!
Gesunde Kangals bekommen in der regel recht viele Welpen (gerne mal zwischen 8 und 12). Wenn sie im Rudel leben (wie die Eltern von Otis z.B.) gibt es oft eine jüngere Kangal-Hündin, die sich mit der Mutter um die Welpen kümmert. Dazu gibt es hier auch einen gar nicht so alten Thread (ich glaube, Götz hat da zuletzt etwas geschrieben).
Keine Sorge, Du hast mit der optischen Beurteilung von Otis total Recht. Er ist immer noch ein schlaksiges Riesenbaby – übrigens auch in der Art … entwicklungstechnisch hängt er ein wenig seinem Alter hinterher :P
Wir genießen das aber gerade sehr, denn seinen Job (Tor bewachen, melden, Hörnchen füttern usw.) kommt er mit großer kindlicher Leidenschaft nach, weiß aber noch so gar nicht, was alles in ihm steckt … :woohoo:

@ Adem: Alba ist einfach zu süß – diese Begeisterung im Blick … Das Bild darf ich gar nicht Otis zeigen … der wäre sofort verliebt. Große Hundedamen? Das allertollste auf der Welt :kiss:

Nochmal zum Thema "normales Hundeverhalten vs. HSH-Verhalten":
In vielen Dingen gibt es da keine Unterschieden, denn HSH sind ja in erster Linie eins: Hunde :woohoo: Ich glaube, was sie unterscheidet, ist vor allem ihre Selbstständigkeit, ihre "Nicht- Dressierbarkeit" und ihre ganz eigene Art, die Dinge zu bewerten und dann zu reagieren. Außerdem sind HSH oftmals erstmal misstrauisch … und vor allem ihr Territorialverhalten sollte man versuchen, so gut es geht zu kanalisieren, dabei aber die o.g. Stärken dieser Tiere nicht permanent unterdrücken sondern sich zu Nutze zu machen. Wir ahben vor Jackson schon mit vielen Hunderassen (auch in der Familie) zusammengelebt (Boxer, Setter, Bernhardiner, Terrier) … aber erst mit den Kangals haben wir Hunde gefunden, die auch uns nachhaltig positiv beeinflussen … Mit diesen Jungs zogen bei uns noch mehr Souveränität und vor allem Ruhe, Geduld und Gelassenheit ein :)
Liebe Grüße

Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden