Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
- Emmi
Weniger
Mehr
12 Aug 2019 08:22 #4603
von Emmi
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Emmi antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
In dem Artikel wird geschrieben:
Zum Herdenmanagement gehören Schranz zufolge auch die Hunde Sum und DJ. Sie würden gezielt auf die Schafherde aufpassen und seien eine Ergänzung zum Hirtenhund.
Ich muss mal nachhaken. Eine Ergänzung zum Hirtenhund? Ich dachte HSH und Hirtenhund ist ein und dasselbe, nur das HSH eine moderne Bezeichnung dafür ist.
http://www.hirtenhundewelt.de/pages/02-begriff.html
So verstehe ich das hier.
Meinte er vielleicht Hütehund?
Zum Herdenmanagement gehören Schranz zufolge auch die Hunde Sum und DJ. Sie würden gezielt auf die Schafherde aufpassen und seien eine Ergänzung zum Hirtenhund.
Ich muss mal nachhaken. Eine Ergänzung zum Hirtenhund? Ich dachte HSH und Hirtenhund ist ein und dasselbe, nur das HSH eine moderne Bezeichnung dafür ist.
http://www.hirtenhundewelt.de/pages/02-begriff.html
So verstehe ich das hier.
Meinte er vielleicht Hütehund?
Liebe Grüße Tine & Emmi
Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Götz
Weniger
Mehr
12 Aug 2019 16:44 - 12 Aug 2019 16:48 #4605
von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Der eine nennt sie Hirtenhunde, der andere Herdenschutzhunde,..... mir ist es gleich, solange man weiß, was man meint.
Persönlich finde ich Herdenschutzhunde besser, denn da ist eindeutig, was man meint.
Der Hütehund ist ja auch ein Hund des Hirten und kann damit als Hirtenhund gesehen werden - was dann wieder Verwirrung stiftet.
Zwar beschützt der HSH nicht nur Herden sondern auch Höfe, aber der Hirtenhund ist ja auch nicht nur beim Hirten sondern auch beim Bauern am Hof.
Wie gesagt, letztlich ist es mir egal welche Bezeichnung man wählt,
In dem Artikel hat der Autor aber scheinbar wirklich etwas durcheinander gebracht, denn die Hüter als Hirtenhunde zu bezeichnen und die Herdenschützer nicht, passt irgendwie nicht.
Was mich aber sehr wundert ist, dass ein Lama Wölfe abschrecken soll.
Wölfe reißen durchaus Elche und auch Bisons (Pferde und Kühe sowieso), da sollen sie sich von einem Lama abschrecken lassen ??
Klingt nicht überzeugend, aber vielleicht übersehe ich ja etwas ...
Gruß
Götz
Persönlich finde ich Herdenschutzhunde besser, denn da ist eindeutig, was man meint.
Der Hütehund ist ja auch ein Hund des Hirten und kann damit als Hirtenhund gesehen werden - was dann wieder Verwirrung stiftet.
Zwar beschützt der HSH nicht nur Herden sondern auch Höfe, aber der Hirtenhund ist ja auch nicht nur beim Hirten sondern auch beim Bauern am Hof.
Wie gesagt, letztlich ist es mir egal welche Bezeichnung man wählt,
In dem Artikel hat der Autor aber scheinbar wirklich etwas durcheinander gebracht, denn die Hüter als Hirtenhunde zu bezeichnen und die Herdenschützer nicht, passt irgendwie nicht.
Was mich aber sehr wundert ist, dass ein Lama Wölfe abschrecken soll.
Wölfe reißen durchaus Elche und auch Bisons (Pferde und Kühe sowieso), da sollen sie sich von einem Lama abschrecken lassen ??
Klingt nicht überzeugend, aber vielleicht übersehe ich ja etwas ...
Gruß
Götz
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 16:48 von Götz.
- Ilse
Weniger
Mehr
12 Aug 2019 17:39 #4606
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Ob ein Lama gegen Wölfe was ausrichten kann weiß ich nicht. Aber ich habe Berichte zu dem Thema gesehen, wo Esel die Schafe erfolgreich verteidigen sollen.
L.G.
- Assira
12 Aug 2019 19:29 - 12 Aug 2019 19:38 #4607
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Eine liebe Bekannte von mir hat Lamas gehalten und immer gesagt, dass ihre Enten vor den Füchsen geschützt sind, wegen der Lamas. Ich hatte das niemals näher hinterfragt und war schon zufrieden, dass ich mich zwischen den Tieren frei bewegen konnte und sie an mir nur neugierig herumzupften.
Der Bauer, von welchem ich meine ersten Zwergseidenhühner hatte, hielt Alpakas und auch er erzählte, dass das eine gute Ergänzung zu den Hunden sei. Allerdings gibt's auch dort keine Wölfe, dort ist auch "nur" der Fuchs der grosse Feind.
Ich hatte daran schon nicht mehr gedacht, bis ich davon hier las …. nun hab ich nochmal "Tante Gockel" gefragt (zwecks zusätzlicher Info zu Sylvias Link), aber nur das hier gefunden:
chwolf.org/woelfe-in-der-schweiz/herdens...it-lamas-und-alpakas
Der Bauer, von welchem ich meine ersten Zwergseidenhühner hatte, hielt Alpakas und auch er erzählte, dass das eine gute Ergänzung zu den Hunden sei. Allerdings gibt's auch dort keine Wölfe, dort ist auch "nur" der Fuchs der grosse Feind.
Ich hatte daran schon nicht mehr gedacht, bis ich davon hier las …. nun hab ich nochmal "Tante Gockel" gefragt (zwecks zusätzlicher Info zu Sylvias Link), aber nur das hier gefunden:
chwolf.org/woelfe-in-der-schweiz/herdens...it-lamas-und-alpakas
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 19:38 von Assira.
- Ilse
Weniger
Mehr
12 Aug 2019 21:23 #4608
von Ilse
L.G.
Ilse antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Zu dem Thema gibt's einen Punkt über den ich schon des Öfteren nachgedacht habe.
Vor einiger Zeit habt ich einen Bericht über die Arbeit eines Rinderwirtes gesehen. Er berichtete, dass er große Verluste durch Wölfe unter seinen Kälbern erleidet. Viele Kälber verschwanden komplett und von anderen fand er die Reste.
Nun gibt's ab und an mal Mitteilungen über Menschen welche durch Mutterkühe zu Tode kommen.
Wieso verteidigen die Mutter Kühe ihre Kälber nicht auch gegen Wölfe?
Das Gleiche trifft auch auf Pferde zu, wieso verteidigen diese großen starken Tiere ihre Fohlen nicht gegen Wölfe?
Vor einiger Zeit habt ich einen Bericht über die Arbeit eines Rinderwirtes gesehen. Er berichtete, dass er große Verluste durch Wölfe unter seinen Kälbern erleidet. Viele Kälber verschwanden komplett und von anderen fand er die Reste.
Nun gibt's ab und an mal Mitteilungen über Menschen welche durch Mutterkühe zu Tode kommen.
Wieso verteidigen die Mutter Kühe ihre Kälber nicht auch gegen Wölfe?
Das Gleiche trifft auch auf Pferde zu, wieso verteidigen diese großen starken Tiere ihre Fohlen nicht gegen Wölfe?
L.G.
- Karin
- Autor
Weniger
Mehr
13 Aug 2019 10:21 #4612
von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Ilse ich glaube, dass diese Tiere wohl versuchen ihre Jungen zu verteidigen, der Feind aber zu behände ist.
Unser Hütehund ist auch mehrere Male unfreiwillig durch die Luft geflogen, wenn er den kleinen Lämmern zu nahe kam. Die Hunde sind in diesem Moment wohl nicht allzu Schmerz empfindlich.
Ein Hund gibt dann auf, der hungrige Wolf aber nicht.
Dass Kühe, Bullen und auch Schafböcke Menschen verletzten, ist nicht zu selten. Wir sind eben empfindlicher und nicht so wendig. Außerdem wurden bei uns aggressive Böcke sofort geschlachtet,
Karin
Unser Hütehund ist auch mehrere Male unfreiwillig durch die Luft geflogen, wenn er den kleinen Lämmern zu nahe kam. Die Hunde sind in diesem Moment wohl nicht allzu Schmerz empfindlich.
Ein Hund gibt dann auf, der hungrige Wolf aber nicht.
Dass Kühe, Bullen und auch Schafböcke Menschen verletzten, ist nicht zu selten. Wir sind eben empfindlicher und nicht so wendig. Außerdem wurden bei uns aggressive Böcke sofort geschlachtet,
Karin
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden