Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?

• AlbasFrauchen
  • AlbasFrauchens Avatar
31 Jan 2019 22:12 #3942 von AlbasFrauchen
AlbasFrauchen antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Alba schläft bei uns im Schlafzimmer. Sie geistert in der Nacht manchmal rum.
Der Alde, der Pepe, er schläft beim Sohn, er ist aber kein HSH.
Alba war am Anfang winterhärter, jetzt nimmer so ganz.
Aber kalt ist immer noch Ihres, das ist sicher.
Unsere Hunde sind Haushunde.
:)
Gute Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 07:24 #3943 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Guten Morgen,

Emmi liebt es draussen zu liegen, eigentlich völlig egal was für ein Wetter. Kalt ist super (sie lässt sich auch manchmal einschneien), aber auch im Sommer bei unerträglichen Temperaturen, dann halt direkt am Wald im Schatten. Wenns aus allen Eimern schüttet kommt sie aber doch relativ bald wieder rein.
Sie hat da im Prinzip freie Wahl, ob drinnen oder draussen.

Generell sucht sie schon unsere Nähe, zieht sich aber auch ganz gerne mal zurück, dann liegt sie bei uns im Eingangsbereich, dort ist es vermutlich für sie wie in einer Höhle (klein, dunkel und völlig zugestellt) und sie ist ungestört, weil keiner die normale Haustüre benutzt.
Ansonsten kann sie sich hinlegen und aufhalten wo sie möchte. Sie wechselt ständig ihre Liegeplätze, ganz besonders liebt sie unseren einstmals cremefarbenen Teppich mitten im Wohnzimmer, der ist ihrer. (ich würde ihn gerne entsorgen, weil igitt, aber ich glaube ihr Hundeherz hängt sehr an dem alten Teil)

Auch nachts hat sie freie Platzwahl, schläft aber lieber unten alleine, ist mir ganz recht, weil sie eh ständig hin und her tigert. Nur eben auch bei Knallerei seitens der Jäger, Silvester, Gewitter und so, kommt sie hoch zu uns.
Langsam entdeckt sie ihre kuschelige Seite, aber auch da wechselt das täglich.

Ganz draussen wollte sie nicht bleiben, könnte ja sein, ich räume die Spülmaschine ein oder koche und oh weh, sie ist nicht dabei. :lol: Ich denke sie schätzt auch die Vorzüge des Drinnenseins. Alles zu seiner Zeit. Ausserdem kann sie schon recht motzig werden, wenn sie rein möchte und ich das nicht gleich registriere, sie motzt dann draussen lautstark rum und brummt ungehalten. :blink:

Zur Zeit hat sie ja auch die Phase, "ich muss nachts unbedingt raus"........

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
04 Feb 2019 12:06 #3966 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Assira ist diesbezüglich sehr angepasst. Sie ist ebenso gerne drinnen als auch draussen. Draussen ist aber bei kühlerem Wetter besser als in der Hitze.
Sie wäre ja in der Lage, dass alles selber zu entscheiden, denn sie kann natürlich alle Türen öffnen. Da meine Katzen aber nicht raus dürfen, sind auch die Hunde auf mich angewiesen. Die Tür ist nämlich versperrt :)
IM Haus gilt allgemeine freie Platzwahl, nur mein Bett ist tabu für die Hunde. Natürlich haben sie auch Bettchen bei mir im Schlafzimmer stehen. Ich tu mir da oft schwer beim Aufstehen, wenn an jeder Seite noch so ein riesiges Schlafkissen den Platz zwischen Bett und Wand einnimmt ;)
Ebenso wie Windhunde bevorzugt auch Assira einen Platz, der leicht erhöht ist, Für sie ist ohnehin am wichtigsten, dass sie alles übersieht und vernünftig kontrollieren kann. Ich weiss, ihr absoluter Wunschtraum wäre: auf einem Hügel liegen und "!ins Land einischaun" ….. sie ist halt eine "Kontrolletti" :) :) :)

Natürlich liegt sie auch ganz gerne auf dem Sofa, wenn ich mich am Abend da hin flätze. Körperkontakt braucht sie aber nur ganz selten. Sie ist absolut keine Kontaktkuschlerin. Ganz gegenteilig zu Ashanti …. die kommt abends auch auf's Sofa, steht erstmal in voller Grösse neben mir (wenn ich seitlich daliege und in die Glotze gucken will). Fordere ich sie auf, sich hinzulegen, lässt sie sich einfach auf mich drauf fallen, rutscht dann langsam neben mich, streckt sich aus und grunzt. Ich decke uns dann beide mit der Decke zu, sie legt den Kopf auf meinen Oberarm und schläft standepede ein …..

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Feb 2019 20:43 - 04 Feb 2019 20:48 #3972 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?

Ich weiss, ihr absoluter Wunschtraum wäre: auf einem Hügel liegen und "!ins Land einischaun" …..

Emmis absoluter Lieblingsplatz vor der OP war der Schneehaufen auf unserer Terrasse. Schöööön erhöht B) Dort saß sie ewig und hat nur geschaut!

Kommt leider auf dem Foto nicht so gut rüber....die kleinen Punkte im Schnee, sind die Wäscheklupperl an der Leine, die ich im Herbst nicht abgemacht habe :whistle:

Hier sieht man den Haufen besser, der rechte

Liebe Grüße Tine & Emmi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2019 20:48 von Emmi. Grund: Nachtrag

Mehr
04 Feb 2019 20:56 #3973 von Emmi
Falls sich jemand wundert was das für ein Teil an ihrem Geschirr ist, das ist nix mit Elektro oder so, nur ein GPS! Damit wir wenigstens ungefähr wissen wohin wir laufen müssen......

Liebe Grüße Tine & Emmi

Mehr
05 Feb 2019 11:48 #3982 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Herdenschutzhunde ausschließlich für Außenhaltung?
Eines ist klar - ihr habt eine Aufgabe für den Frühling: ein passender Hügel für das Plüsch muss her!

Als Anregung: einen Schwimmteich für die Süsse ausbuddeln und mit dem Aushub einen Hügel basteln :) Gute Beschäftigung für Frauchen und Herrchen, und viel Spass für das Hund ….. : :evil: :whistle:

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden