Beginn der Zeckensaison

Mehr
26 Jun 2020 14:34 #5780 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Wir nutzen Zitronenöl oder einen selbstgebrauten Sud.

Sprühflasche mit 1 L Wasser und 15 Tropfen Zitronenöl. Hund einfach damit einsprühen.

Prima ist auch ein selbstgemachtes Mittel:
3 Zitronen in Scheiben schneiden und dazu 4 Zweige frischen Lavendel 3,5-4 L Wasser in einen Topf und 20 Minuten kochen lassen. Kalt werden lassen und das Fell damit einsprühen.

Beide Varianten wirken sehr gut, aber nicht so lange wie die Chemie. Unsere Hunde werden damit in der Saison alle 2 Tage besprüht und wenn ich mit einem Hund außerhalb vom Grundstück ins Gelände gehe vor dem Ausflug.
Dir würde ich die Anwendung vor dem ersten Spaziergang Morgens empfehlen. Keine Chemie, davon braucht man schon genug. Beide Mittel wirken und der Duft ist auch ok. Denn Tipp habe ich hier aus der Gegend von einem Alten Herrn, der mir sehr viel über HSH vor allem Maremen erzählt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 14:27 - 27 Jun 2020 14:27 #5784 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Danke Martin!
Wir sind gerade von unserem Ausflug zurück und jetzt werde ich draussen Lavendel holen und den Sud köcheln!
Ich bin schon mächtig gespannt obs hier hilft, zumindest aber riecht Frau Hund dann gut!
:-)
(tut sie ja eh, aber dann noch besser)

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 14:27 von Emmi.

Mehr
27 Jun 2020 17:03 #5785 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
ich bin auch schon sehr gespannt wie der Sud wirkt. Verwenden bisher fast ausschließlich Frontline, aber wenn ihr so gute Erfolge habt ...

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
27 Jun 2020 20:04 #5786 von Martin
Bei unseren funktioniert es und ich habe seit dem keine Zecke mehr entfernen müssen. Ich weis aber nicht ob das für alle Zecken in den verschiedenen Regionen zutrifft.

Mehr
27 Jun 2020 20:19 #5788 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Beginn der Zeckensaison
Bobo trägt ja ein Seresto-Halsband. Bisher ging es eigentlich gut. Bis vorgestern hatten wir erst eine vollgesogene Zecke gefunden.

Nun waren wir auf einem Wanderweg im Wald und es krabbelte einige von den Viechern ihre Beine hoch. Da sie weiße Stiefel hat, kann man sie gut erkennen. Am Auto angekommen konnte ich noch einmal 9 Stück absammeln.

Zuhause wurde sie dann in der Küche eingesperrt, um zu gucken, wie viele noch im Fell waren. 1/2 Stunde später krabbelten weitere 5 Viecher über die Fliesen. Auch sie wurden unverzüglich entsorgt. 2 Stunden später flüchteten weitere 2 von Bobo.

Hoffentlich hat sie nicht noch mehr dieser Viecher eingesammelt. In den nächsten Tagen werden wir es merken.

Ich habe also festgestellt, dass die Zecken, wenn sie in Massen da sind, auch auf geschützte Hunde gehen, dann aber, wenn sie ihren Irrtum bemerken, flüchten.

Karin

Mehr
27 Jun 2020 21:33 #5789 von Martin
Karin wohnst du in einem Gebiet mit sehr hohem Zecken aufkommen?
Das Halsband verfehlt für mich dabei seinen Zweck wenn es so viele Zecken nicht abschreckt. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden